ALDI Computer Erfahrungen Test All-in-One PC
Update 27.08.2010 ALDI Computer Erfahrungen Praxis-Test Desktop All-in-One PC mit Windows 7. Infos direkt vom Anwender.
1 Gerald
Auf dieser Seite gibt es unsere ALDI Computer Erfahrungen, speziell zu dem neuartigen All-in-One PC, der sich durch eine Bauweise wie ein Flachbildfernseher auszeichnet, sodass man auf oder unter dem Schreibtisch keinen Platz mehr mit den herkömmlichen Kisten verschwenden und auch deren lästiges, lautes Rauschen nicht mehr ertragen muss. All-in-One PCs sind fast geräuschlos wie empfehlenswerte, moderne Notebooks. Ähnliche Alternative im Versand z.B. Dell Vostro 320 All in One PC D113226. Siehe auch Vergleich - Welchen Computer kaufen? ALDI All-in-One PC + Alternativen
Kurzinfo - Aktueller Stand: 27.08.2010
Probleme: Bei dem ALDI All-in-One PC treten bisher leider öfter schwerwiegende Probleme mit dem CD/DVD-Laufwerk auf. Anscheinend handelt es sich um ein Treiber-Problem, das zu sehr lästigem mysteriösem Gerödel bis hin zum Systemabsturz führen und nur sehr aufwändig durch eine Reparatur vom Kundendienst beseitigt werden kann. Siehe auch ALDI All-in-One History > Probleme mit dem MEDION® AKOYA® P4010 D (MD 8850)
Nachtrag 27.08.2010 Siehe dazu Beitrag von Roger. Dieser Tipp, das Laufwerk zu entfernen, hat bei uns hervorragend geholfen, seitdem gibt es bei uns keinen einzigen Systemabsturz mehr (vorher mindestens 5 mal täglich), und auch der zweite Bildschirm mit USB-Adapter funktioniert wieder etwas stabiler). Möglicherweise funktioniert das Laufwerk mit dem aktualisierten Treiber (noch nicht persönlich ausprobiert)
Ausstattung-Mängel: Allen bisher erhältlichen Modellen fehlt zudem der sehr wichtige HDMI-Anschluss oder eine ausreichende Anzahl USB-Anschlüsse (mindestens 7). Siehe auch Ausstattung Erfahrungen > HDMI-Anschluss und Anzahl USB-Anschlüsse
Der neue Desktop Computer mit Windows 7 von ALDI (All-In-One PC/Entertainment Center mit Full HD Touchscreen akoya P4010 D (MD 8850)) ist ein TRAUM und Quantensprung! Nicht zu fassen, dass so etwas nur noch EUR 699,- kostet.
-> Praktisch lautlos(!), und man hat nur noch einen Bildschirm (riesig) und kabellos(!) Tastatur und Maus auf dem Schreibtisch, denn der Computer ist winzig hinten in den Bildschirm integriert.
Bisher aufgefallene negative Eigenschaften:
1. Kein Anschluss für 2. Monitor (Workaround bedingt über USB-Adapter[1] möglich)
2. Kein HDMI Ausgang (z.B. für HD-Flachbildfernseher) schwerwiegender Mangel (Workaround bedingt über USB-Adapter[1] möglich)
3. Kein eSata (ähnlich USB, aber schneller)
4. Fernbedienung funktioniert nicht richtig.
[1]Der USB-Adapter ist zum Anschluss eines zweiten Monitors keine ernsthafte Alternative zum HDMI-Anschluss, der er bisher auch mit dem neuesten Treiber bei uns nur instabil läuft, siehe auch Austattung Erfahrungen > HDMI Anschluss fehlt
Nachtrag 27.08.2010: Die Probleme wurden anscheinend durch das defekte CD/DVD Laufwerk verursacht, seitdem wir das Laufwerk entfernt haben, läuft der Adapter wieder etwas stabiler.
FAQ - Probleme + Lösungen
Wie Touchscreen einschalten oder ausschalten (aktivieren/deaktivieren)?
Windows 7 FAQ Probleme + Tipps
Verwandte Seite
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
13.11.2009 19:31 | geändert von Gabi: 27.08.2010 13:02
2 Dieter (Gast)
Desktop anzeigen
Auch die ärgerlichen Mängel von Windows 7 tun sich langsam auf. Wie ich den Desktop anzeigen lassen kann ohne mindestens 2 Mal herumklicken zu müssen, kann ich nicht erkennen. Ich las erst irgendwo, dass das angeblich wenigstens mit der Windows-Taste + Leertaste gehen soll. Diese Funktion dient aber wohl nur dazu, den Anwender erst richtig zu ärgern, denn man sieht dann zwar den Desktop, kann ihn durch Halten der Windows Taste auch dauerhaft sehen, es lässt sich aber in dem Zustand keine einzige Verknüpfung anklicken.

Dafür erscheint der Desktop grauenhafterweise öfter plötzlich eigenmächtig, zum Beispiel während ich im Browser gerade ein Formular ausfülle! Bis jetzt konnte ich diesen Bug noch nicht reproduzieren, manchmal tritt er auf, dann wieder nicht. Man muss dann die Maus bewegen, um wieder den Browser anzeigen zu lassen und weiterschreiben zu können. Vielleicht möchte Microsoft einem damit klarmachen, dass man statt eines modernen Browsers lieber ihren IE nutzen sollte. Ob das Problem da auch auftritt, kann ich nicht sagen, so groß war der Leidensdruck dann bis jetzt auch wieder nicht, dass ich das ausprobieren wollte.
14.11.2009 07:07 | geändert von Admin: 25.11.2009 12:03
3 al (Gast)

14.11.2009 08:03
4 Dieter (Gast)
Der Klick des Tages!Vielleicht hat das auch gleich was mit meinem anderen Problem zu tun, dem "eigenmächtigen" Erscheinen des Desktops, denn vielleicht habe ich dabei diesen Button nur aus Versehen jedes Mal in dem Moment irgendwie mit der Maus berührt.
Vielleicht besteht dann auch Hoffnung, dass man im Laufe der Zeit noch findet, wo MS die Funktion versteckt hat, den Arbeitsplatz (Computer) ohne überflüssigen zweiten Klick anzeigen zu lassen. Andere auf die Folter zu spannen, macht denen vielleicht Spaß.

Aber die MS Entwickler sind zum Glück auch nicht nur doof, an anderer Stelle habe ich auch schon Geniales entdeckt: Das Suchfeld, was nach dem Drücken des Windows-Buttons "Start" unten rechts erscheint!
Gibt man dort z.B. Ruhezustand ein, gelangt man auf Anhieb zu der am meisten relevanten Seite, in dem Fall, wo man das Netzschalterverhalten ändern kann. Ändert man dann die Einstellung "Beim Drücken des Netzschalters" von "Herunterfahren" auf "Ruhezustand", hat man einen eleganten Workaround für die fehlende Taste auf der Medion Tastatur.

Die zweite fehlende Taste zum Energie sparen habe ich inzwischen auf der Fernbedienung gefunden (Mond).
Da ich bei ALDI auf dem Krabbeltisch vorgestern auch ein tolles Stromverbrauchsmessgerät fand, konnte ich gleich mal messen:
Ruhezustand, Netzteil aus: 0 W
Ruhezustand, Netzteil an, 0,5-1 W (~0 W)
Energie sparen (Standby-Modus): 4-4,5 W
Wiederherstellen: Bis 80 W
Betrieb (Leerlauf): 59-60 W
Da kann man nicht meckern.
14.11.2009 09:37
5 Gabi
Die bei Medion für die Installation der Computer Verantwortlichen haben sich bei etwas genauerer Betrachtung auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Wie ich bei unserem neuen ALDI Notebook entsetzt feststellen musste, sind die Partitionen für System (C:) und Recovery (D:) in der Größe genau umgekehrt aufgeteilt, als es sinnvoll ist: C groß und D klein.
->Davon, dass man seine Daten separat auf "Recovery" sichern soll, damit man im erfahrungsgemäß nicht sehr seltenen Notfall schnell + einfach das System wiederherstellen kann, und dass die Daten heutzutage aber durch hoch aufgelöste Bilder, Videos und Musik sehr viel Speicher erfordern, hat bei Medion merkwürdigerweise wohl noch keiner etwas gehört.
Und es kommt noch schlimmer: Bei der oft zu lesenden Behauptung, dass man mit Windows 7 problemlos partitionieren kann, handelt es sich um offenbar um ein Märchen:
Bei unserem neuen Notebook lässt sich C: jedenfalls höchstens auf die Hälfte verkleinern, das kann es ja wohl nicht sein.
Falls mir jemand sagen kann, ob das vielleicht bei dem neuen ALDI/Medion Desktop Computer schon besser ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Start > Partitionieren in die Suche eintragen > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren > Auf System (C:) rechter Mausklick > Volume verkleinern...
Weiter zum Thema Partitionieren
Die Windows 7 Probleme häufen sich so, dass mir wohl bald nichts anderes übrig bleibt, als leider auch noch eine eigene Windows 7 FAQ Seite anzulegen.
Weiter erst schnell hier vorab zum Beispiel mit dem folgendem Problem.
Wo ist der Ausführen Befehl?
Um nicht jedes Mal erst in die Suche "ausführen" eintippen zu müssen, um sie zu finden, muss man sie sich unter Win7 manuell ins Startmenü eintragen.
Start > Mausklick rechts > Eigenschaften > Anpassen... > Befehl "Ausführen" aktivieren.
Liebe Microsoft-Entwickler, dieser Befehl ist nicht nur etwas für Bastler oder eine nette Spielerei, sondern nach wie vor auch eine der besten Möglichkeiten für *jeden* Anwender, um wirklich schnell und einfach Daten sichern zu können, nämlich mit dem genialen Befehl XCOPY (Schneller Abgleich auch großer Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen) zwischen beliebigen Datenträgern oder auch zwischen PC und Notebook. Wer einen Zeitvertreib sucht, kann sich dafür natürlich auch umständlich ein großartiges Programm dafür installieren und/oder sich darin einarbeiten und/oder es konfigurieren, ich persönlich habe Besseres zu tun.
Windows 7 vs. Windows XP
Mir ist nach 2 Wochen noch kein einziger wirklich praktischer Vorteil (= Zeitersparnis/Erleichterung bei der Arbeit im Büro) von Windows 7 gegenüber Windows XP aufgefallen, es hat mich bis jetzt nur sehr viel Zeit gekostet.
Aber man wird bescheiden und muss heute ja schon dankbar sein, wenn ein "Up"date/grade wenigstens nicht viel schlechter ist - wie mir auch ein kurzer Blick auf die bei ALDI vorinstallierte Testversion von Office 2007 im Vergleich zu Office 2000 gleich wieder drastisch klarmachte.
15.11.2009 07:49 | geändert von Admin: 25.11.2009 11:58
6 Jo (Gast)
Aber Spaß beiseite, insgesamt find ich das Teil schon cool.Weiter zum Thema Partitionieren
Mit Windows 7 hab ich auch so meine Probleme. Warum sich dauernd von alleine plötzlich der Desktop auftut, wurde ja zum Glück oben schon geklärt. Seit ich aufpasse, dass der Mauszeiger nicht mehr in der Nähe der Windows Schnellstartleiste unten ist, wo sich auch sonst bei jeder kleinsten Berührung was bewegt, trat der Fehler nicht mehr auf. Wenn man nicht dauernd verkrampft aufpassen will, muss man wohl ins Windows Classic Design umschalten, aber dann hat man halt eben auch das wohl einzige Interessante an Windows 7, das glasige Design, gleich mit ausgeschaltet...
15.11.2009 09:01 | geändert von Admin: 25.11.2009 11:59
7 micha86 (Gast)
(( Ich kann nicht mal mehr DOC-Dateien öffnen!!! Jemand eine Idee? bin am verzweifeln!15.11.2009 09:06
8 Gabi
Ich würde mal folgendes probieren:
1. Office 2000 nochmal deinstallieren (Start > Systemsteuerung > Programme deinstallieren)
2. Office 2007 deinstallieren
Am besten sicherheitshalber auch alles, was sonst nach Office 2007 riecht, sofern Du es nicht brauchst, z.B. PowerPoint Viewer für Office 2007 und ggf. ähnliches
3. System neu starten
4. Internet-Verbindung ausschalten
5. Internetsecurity-Software deaktivieren, z.B. BullGuard oder AntiVir
6. Office 2000 installieren
7. System neu starten
Wenn das nichts hilft, kann man wahrscheinlich nur eine Systemwiederherstellung durchführen oder muss schlimmstenfalls sogar den Auslieferungszustand wiederherstellen (beides siehe Handbuch) und dann als *erstes* Office 2007 deinstallieren (vor der Installation von Office 2000).
Bei uns funktioniert Word 2000 auch unter Windows 7 wie vorgesehen, jedenfalls ist mir bisher noch kein Problem aufgefallen. Ich brauche es allerdings auch nur sehr selten, im Gegensatz zu Excel 2000.
@ Jo: Danke für die Infos!
15.11.2009 13:56
9 micha86 (Gast)

16.11.2009 08:59
10 Tommy (Gast)
Bei mir sind leider hinter dem Bildschirm viele kleine Störende Bläschen, und an manchen Stellen sind Fingerabdrücke hinter dem Bildschirm die man nicht wegbekommt!
Hat jemand von euch auch sowas entdeckt?
16.11.2009 09:22
11 Tom (Gast)
Außerdem: Die Lausprecher klirren ab Lautstärke 38, die Fernbedienung funktioniert gar nicht und im Hintergrund klappert die Festplatte - ist das normal? Medion hatte bisher nur die Antwort, dass zu viele Anfragen vorliegen, um zu antworten. Neige dazu das Gerät zurückzugeben.
Dank im voraus für einen Kommentar!
19.11.2009 22:22
12 Gerald
Dass eingebaute Mini-Lautsprecher in All-In-One Geräten schon ab einer relativ geringen Lautstärke klirren, ist normal und technisch bedingt. Bei mir ist 30 eingestellt, da ich direkt davor sitze. Um einen Raum zu beschallen, muss man einen Verstärker und externe Lautsprecher anschließen.
Die Festplatte macht bei mir je nach Last normale Geräusche, im Leerlauf ist sie geräuschlos.
Die Fernbedienung habe ich noch nicht gebraucht, wie ich eben feststelle, funktioniert sehr ärgerlicherweise die "Ton aus" Taste nicht, Play, Pause, Stop sind OK.
20.11.2009 08:49
13 Dirk (Gast)
23.11.2009 10:38
14 Sven
23.11.2009 10:47
15 Shirocco
hat denn schon jemand eine Lösung zum partitionieren der Festplatte gefunden?
Es lässt sich einfach nichts ändern, da es 4 primäre Partitionen sind und mehr werden nicht zugelassen.
Es muss doch irgend eine schlaue Möglichkeit geben.
Was soll man denn mit so einer riesigen Partition C:.
Ein Backup schon bei halb voller Platte würde ja ewig dauern.
Ich hoffe es findet jemand eine Lösung.
Schönen Tag
Shirocco
23.11.2009 14:54
16 Shirocco
habe alles neu aufgesetzt, was anderes ist auch nicht möglich.
Habe mich von der 4. pri. Partition verabschiedet, die gehört wohl auch noch zur Medion Wiederherstellung.
In beiden versteckten Partitionen sind fast die gleichen Dateien drin.
Habe fest gestellt das sowie man versucht C: zu verkleinern, was ja nicht geht, die Wiederherstellung von
Medion so wie so nicht mehr geht.
Da sich die Datei factory.wsi auf 1kb setzt und damit unbrauchbar wird.
Auch beim zurück kopieren der Datei setzt sie sich sofort wieder auf 1kb.
Dem zufolge geht die Medion Wiederherstellung überhaupt nicht mehr.
Das erst mal soweit von mir.
schönen Tag
Shirocco
25.11.2009 07:23
17 Admin
Da eine externe Festplatte in der Größe inzwischen für Peanuts zu haben ist, sehe ich zum Partitionieren aber eigentlich gar keine wirkliche Notwendigkeit. Da die einfache und elegante Systemwiederherstellung einer der Vorteile von Windows 7 sein soll, braucht man sich theoretisch doch nur noch um die Datensicherung zu kümmern. Und diesbezüglich gehen Backups über ein Synchronisieren mit xcopy in der Kommandozeile "Ausführen" auch bei großen Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen so schnell und einfach, dass das auch problemlos auf externe Festplatten möglich ist.
Viel Glück,
Micha
25.11.2009 11:49 | geändert von Gabi: 08.01.2010 19:02
18 Gerd (Gast)
Habe mir auch den All-in-one Pc gekauft ,einmal umgetauscht und heute den Pc zurückgebracht. Der Pc gefiel mir eigentlich sehr gut nur klapperte und schnarrte die Festplatte bei beiden Geräten selbst im Leerlauf. Die unterirdische Medion-Hotline konnte da auch nicht weiterhelfen. Schade werde wohl auch auf weitere Medion Produkte verzichten.26.11.2009 12:33
19 Kurt (Gast)
27.11.2009 11:27
20 Stefan (Gast)
27.11.2009 11:42
21 sepp (Gast)
27.11.2009 12:09
22 Anne (Gast)
15.12.2009 11:09
23 chicoray (Gast)
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Weiter oben hatte jemand das Problem mit dem Desktop anzeigen.
1 Tipp hat er schon (neben der Uhr)
2 habe ich noch
1. "Win" + "D"
2. Schnellstartleiste auch unter Windows 7
- rechtklick auf die Taskleiste
- Symbolleisten >> neue Symbolleiste >>
dort "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" eintagen
- jetzt habt ihr wieder eine Schnellstartleiste
Gruß aus Berlin

16.12.2009 06:46
24 Pit (Gast)
Erst auf 460 GB mehr ging nicht weil da noch Daten lagen die mein Defragmentierer nicht verschieben konnte.
Der Defrag von Ashampo Uninstaller ging das zusammenrücken der Dateien aber dann doch.
Jetzt konnte ich auf ca. 250 GB verkleinern.
Da lagen dann nicht verschiebbare Daten. Dann habe ich die Wiederherstellungspunkte von Windows gelöscht und siehe da auch die Daten waren verschwunden. Jetzt konnte ich Laufwerk C auf 140 GB verkleinern.
Nach Sicherung habe ich die Partition D gelöscht und anschliessend neu erstellt und dabei den ganzen jetzt nicht zugeordneten Speicher verwendet.
C = 140 GB und D = 832 GB.
Viele Grüsse aus Hagen
23.12.2009 17:52 | geändert von Gabi: 08.01.2010 19:03
25 Lanaaa (Gast)
ich habe nun ein Problem !
Das Laufwerk lässt sich nicht öffnen... ich kann keine CD oder Spiele einlegen... ?!?!?
Gibs da irgend eine Sperre oder ist das ein Fehler?
Bitteee schreibt mir zurüüüück
DAnkeee liebe Grüße LÖanaaa
25.12.2009 19:37
26 Gerald
26.12.2009 08:26
27 Miko (Gast)
Start > Computer > System (C:) anklicken > In der hellblauen Menü-Leiste oben auf "Brennen" klicken.
Befindet sich kein Datenträger im Laufwerk, wird er nun automatisch geöffnet, damit man einen einlegen kann. Dann brichst Du das Brennen ab und kannst normalerweise jede CD/DVD normal starten.
26.12.2009 17:27
28 Guy (Gast)
Mann hat das Gefühl als würde ständig ein Programm im Hintergrund ausgeführt. Ich habe bereits die automatische Defragmentierung abgeschaltet. Geholfen hat das nicht !
Ist dieses Problem bekannt, oder habe ich das große Los gezogen??
28.12.2009 09:37
29 Admin
http://www.gartendatenbank.de/forum/aldi-computer-all-in-one-pc-erfahrungen-test-2009-t-1199-1#p12
und
http://www.gartendatenbank.de/forum/aldi-computer-all-in-one-pc-erfahrungen-test-2009-t-1199-1#p20
28.12.2009 09:43
30 G.Born (Gast)
08.01.2010 18:24
31 Gerd (Gast)
Mein Problem: Der Touchscrenn geht nicht mehr. Ich kann kalibrieren im Einstellmenue aber in der Normalanwendung geht nichts mehr. Habe den Rechner schon einmal komplett zurück gesetzt und alles neu aufgespielt, dann ging der Screen mal wieder und irgendwann beim Programm aufspielen war die Funktion wieder weg. Muss also ein Softwarefehler sein. Kennt jemand das Problem und weiß evtl. sogar Abhilfe? Freue mich auf Eure Antwort.
Gerd

Weiter zum Thema Touchscreen
21.01.2010 16:14 | geändert von Admin: 02.02.2010 09:21
32 Achim (Gast)
seit gestern funktioniert bei dem All in One nur noch die blaue Beleuchtung am unteren Rand und ein lautes rauschen. So wie wenn nur der Lüfter läuft.
Weder auf Tastatur noch auf Maus wird reagiert.
Auch wenn ich den Startknopf lange gedrückt halte und der All in One ausgeht regt sich nach dem erneuten Startdrücken
nur der Lüfter und die Beleuchtung.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und ggf. beheben können ?
Besten Dank im Voraus
23.01.2010 10:32
33 dietmar (Gast)
ich habe mit meinem akoya p4010 d folgendes problem:
hochfahren funktioniert nur mit geöffnetem cd-schacht.
wenn ich den schacht dann schließe, erscheint alle paar sekunden ein cd-symbol neben dem pfeil und der player versucht ständig zu starten, obwohl sich kein datenträger darin befindet. Ab und zu kann ich ihn auch nicht mehr runterfahren.
hotline nur warten...
mailanfrage...wochenlanges warten, aber auch keine lösungen.
kann mir von euch jemand helfen, oder soll ich das gerät zurück schicken?
Danke im voraus
dietmar

26.01.2010 17:28
34 dietmar (Gast)
hast du es probiert wie auf seite 83 beschrieben unter "der all-in-one pc startet nicht"?
Beste grüsse
dietmar

28.01.2010 10:44
35 Gerd (Gast)
01.02.2010 16:28
36 Gerald
Ich hatte schon öfter genau das umgekehrte Problem: Durch meine vielleicht schlechte Angewohnheit, häufig mit dem Finger am Bildschirm entlangzufahren, um z.B. irgendwelchen Zahlenkolonnen oder Texte mit einem Ausdruck zu vergleichen, poppten dadurch öfter ungewollt z.B. Links auf.
Endlich weiß ich jetzt, wie ich den Touchscreen in dem Fall vorübergehend mal kurz ausschalten kann.

Bei mir nennt sich das unter Dienste "Tablet PC Eingabedienst"
Gruß Gerald
01.02.2010 16:48
37 glenn (Gast)
22.02.2010 17:30
38 Admin
Ansonsten wurde die Frage bereits beantwortet, siehe oben
http://www.gartendatenbank.de/forum/aldi-computer-all-in-one-pc-erfahrungen-test-2009-t-1199-1#p12
und
http://www.gartendatenbank.de/forum/aldi-computer-all-in-one-pc-erfahrungen-test-2009-t-1199-1#p20
PS: Beim Schreiben in diesem Forum hier bitte künftig die Foren-Regeln (Punkt 2: Groß- und Kleinschreibung, Punkt 5: Voraussetzung zum Stellen von Fragen) beachten, da wir aus Kapazitätsgründen derzeit die Freischaltung von Beiträgen normalerweise von deren Einhaltung abhängig machen müssen.
22.02.2010 19:53
39 Sebastian (Gast)
wie kann ich den Monitor abstellen wenn ich mal kurz weg seinen sollte?
Jemand einen Tipp?
Gruß
Sebastian
29.03.2010 21:40
40 Admin
Wir benutzen dazu einfach die Taste mit dem Mond oben links auf der Fernbedienung. Das schaltet zwar nicht nur den Monitor aus, sondern den gesamten Standby-Modus ein, da sich der PC jedoch auf irgendeinen Tastendruck oder eine Bewegung mit der Maus hin in wenigen Sekunden wieder einschaltet, macht das praktisch keinen Unterschied.
30.03.2010 09:02
41 Werner (Gast)
Eingeschickt und 14 Tage gewartet. PC ist wieder da und alle läuft. Angeblich handelte es sich um ein Treiberproblem.
21.04.2010 20:34
42 Reni (Gast)
02.05.2010 19:47
43 achim4146 (Gast)
Habe leider beim Aldi all-in-one noch keine Möglichkeit gefunden zu erkennen, ob der PC noch mit irgend etwas beschäftigt ist, also arbeitet....mir fehlt die hilfreiche kleine LED, welche sonst an jedem PC oder Notebook vorhanden ist und ggf. "fröhlich" blinkt. Hat hier jemand einen Tip?13.05.2010 16:49
44 Büdi (Gast)
Gruß Büdi
03.06.2010 01:04
45 Gabi
Das CD/DVD-Laufwerk scheint bisher ein Schwachpunkt des ALDI All-in-One Computer zu sein, bei uns verursacht es jedenfalls neuerdings beim MEDION AKOYA P4010 D (MD 8850) auch Probleme, seit ich kürzlich erstmals ein paar Bilder zum Verschicken einfach direkt mit dem in Windows integrierten Brennprogramm auf eine CD gebrannt habe. Möglicherweise handelt es sich auch nur um einen fehlerhaften Treiber, dann könnte man das Problem theoretisch selbst lösen, indem man den neuesten Treiber installiert. Zurzeit scheint es für den All-in-One aber noch keine aktualisierten Treiber zu geben, siehe dazu Medion Treiber Downloadseite.
Daher kann man den PC ggf. nur dem Kundendienst zur Reparatur einsenden, zumindest im Auslieferungszustand (F11, Recovery - Vorsicht - alle eigenen Daten und Programme werden dabei gelöscht, der nervende Bullguard ist wieder da usw.!) müsste das Laufwerk fehlerfrei arbeiten. Bei uns ist das zurzeit nicht der Fall.
Nachtrag 27.08.2010 Es gibt auf der Downloadseite doch einen aktualisierten Treiber vom 04.12.2009. Um ihn zu finden, muss man jedoch detektivisch tätig werden und nicht nach dem Modellnamen suchen, sondern nach der MSN Nummmer, die sich auf der Rückseite des Gerätes befindet. Für All-in-One P4010 (MD 8850): MSN 10012834. Zum Installieren ggf. Datenträger aus dem Laufwerk entfernen und die extrahierte *.exe-Datei ausführen. (Vorher Daten + System sichern!)
Zur Anzeige der Auslastung
AFAICS kann man die Auslastung nur über den Task Manager feststellen (Strg + Alt + Entf).
Zum Licht am Startknopf
AFAICS gibt es keine Möglichkeit das blinkende Licht am Startknopf während des Ruhe-Modus/Energiesparen (Mond auf Fernbedienung) zu deaktivieren. Man kann es wahrscheinlich nur mit etwas Undurchsichtigem überkleben, oder man versetzt den Computer durch Drücken dieses Knopfes in den echten Standby Modus, dann geht bei uns jedenfalls alles aus, auch die blaue Lampe an diesem Knopf.
03.06.2010 15:43 | geändert: 27.08.2010 09:39
46 dieter (Gast)

21.06.2010 22:23
47 manne aus LE (Gast)
Es war sehr hilfreich, denn w e r soll ( auch noch mit seinen über 50 Jahren trotz HS Ausbildung ) darauf kommen, dass plötzlich nach Stunden (z.B auch Fernsehen) n i c h t die Festplatte vor Überlastung knattert (obwohl im Taskmanager keine Überlastung zu sehen ist) sondern es das DVD Laufwerk ist.
Habe auf diesem Leidensweg so viel "Erfahrungen " machen müssen, dass ich sehr häufig vor Inanspruchnahme der Garantieleistung stand.
Natürlich wider Willen viel gelernt und will hier auch helfen, so gut ich kann.
Das DVD Laufwerk steht jetzt erst einmal immer offen (deaktivieren half nicht). Der Explorer macht keine dummen Meldungen mehr. Der Computer fährt gut runter, was nach dem Knattern nie war, startet auch neu und geht auch so recht und schlecht in den Energiesparmodus über.
Wozu aber Full HD wenn nur ein Koax Antenneneingang verstehe ich nicht.
Bis dann !!!!
26.07.2010 16:09
48 Roger (Gast)
19.08.2010 16:49
49 Wolfgang (Gast)
Zum Laufwerk: Ich habe heute auf die Medion-Seite gesehen und ein "Wichtiges Treiber-Update" für das Laufwerk gefunden:
Medion Treiber Downloadseite.
hat das jemand schon probiert? Hilft's was?
24.08.2010 09:24
50 Gabi
@ Roger: Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hatte das Laufwerk bisher immer nur offen gelassen, das hat zwar auch für Ruhe gesorgt, aber meistens für *zuviel*: Auch in diesem Zustand war es bei uns anscheinend für grauenhafte, täglich mehrfache mysteriöse Software- und oft sogar Systemabstürze vor allem beim Ein- und Ausschalten verantwortlich. Zum Glück hatte ich noch keine Zeit, ihn zur Reparatur einzusenden, denn nachdem wir das Laufwerk jetzt wie beschrieben rausgezogen haben, funktioniert endlich wieder alles andere völlig problemlos.
@ Wolfgang: Auch vielen Dank für diesen Hinweis! Ich hatte den neuen Treiber bisher nicht gefunden, weil ich auf die Schnelle immer nur nach der Modellnummer statt nach der MSN Nummer gesucht habe. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen ihn zu installieren.
27.08.2010 09:23
Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren
Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und gerne gesehen.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/aldi-computer-erfahrungen-test-all-in-one-pc-t-1199-1
Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in fremde Foren, Blogs und sonstige fremde Webseiten sowie Usenet-Gruppen NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».
Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.