Google-Anzeige

Amaryllis im Glas - Amaryllis in Seramis

Google-Anzeige

Frage zu Amaryllis (Hippeastrum)

Hallo, ich habe eine amarillis aber ohne erde, nur in einer durchsichtigen großen glasvase mit wasser. Sie hat wunderschön geblüht. Meine fragen: Wann und wie bringe ich sie wieder zum blühen, muß ich sie aus der glasvase nehmen und trocknen lassen. Was und wieviel muß ich abschneiden.
Was muß ich tun damit sie wieder blüht, dies jahr nochmal oder erst wieder nächstes frühjahr???????
Wer kann mir helfen?
mfg Gabi

01.04.2011 20:52 | geändert: 01.04.2011 20:52

Sofort nach der Blüte die verblühten Blütenstängel abschneiden und die Zwiebel mit den Blättern in einen Topf mit Blumenerde pflanzen. Nicht zu viel Erde verwenden, sonst kann die Amaryllis wie die meisten Pflanzen blühfaul werden, weil sie sich mehr auf das Wachstum von Blättern und Wurzeln konzentriert. Nur etwa 1 - max. 2 Daumenbreiten Erde rings um die Zwiebel. Aufpassen, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden, sie müssen vollständig in die Erde. Dabei nicht quetschen und nicht knicken. Die Zwiebel auch, nur die obere Spitze kann herausragen und natürlich die Blätter. Danach die Amaryllis normal pflegen, siehe auch Amaryllis Pflege nach der Blüte. Diese Pflege ist sehr wichtig, denn die Zwiebel hat durch die Blüte ja nun ihre Nährstoffe verbraucht, und die Blätter müssen diese jetzt neu produzieren und für die Blüte im nächsten Jahr wieder in die Zwiebel einlagern.

02.04.2011 20:48 | geändert: 02.04.2011 20:57

Kann man die Amaryllis auch in Seramis-Granulat setzen? Ich habe nämlich noch Granulat und keine Erde mehr, müsste mir also extra Erde holen.

Auch von mir einen herzlichen Dank für Antwort!
Gabi L.

13.05.2011 08:04 | geändert: 13.05.2011 08:04

Amaryllis + Seramis
Haben wir noch nicht ausprobiert, schon weil die Pflanze während der Blüte sicher nicht genug Halt hat.
Es könnte aber auch sonst heikel sein, siehe z.B. folgenden Erfahrungsbericht http://forum.planten.de/index.php/topic,17146.msg168509.html#msg168509

13.05.2011 18:03 | geändert: 13.05.2011 18:04

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/amaryllis-im-glas-amaryllis-in-seramis-t-1544-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.