Bilder bearbeiten, welche Bildbearbeitungssoftware- einfach!
Aktuell 10. Juli 2012: Bilder bearbeiten, welche Bildbearbeitungssoftware- einfach! Infos direkt vom Nutzer.
Kurz-Info - Zuletzt aktualisiert: 10. Juli 2012
Welche Bildbearbeitungssoftware funktioniert schnell und einfach?
Um Bilder zu bearbeiten, gibt es AFAICS bis heute leider nur ein einziges Programm, mit dem man die häufig benötigten Funktionen schnell & einfach erledigen kann:
Paint Shop Pro 6 Und zwar nur in der nicht mehr erhältlichen Version 6 (oder evtl. auch noch 7), aber keinesfalls die neueren Versionen.
Nachtrag 08.01.2012: Gestern warf ich wieder mal einen Blick auf GIMP, das schon vom USB-Stick läuft, sodass man nicht mehr Sklave eines bestimmten Computers ist. Inzwischen gefällt es mir etwas besser, sodass ich es gelegentlich auch nutzen werde, auch wenn es weiterhin leider umständlicher zu benutzen ist als PaintShopPro 6. Die Bedienung ist leider immer noch nicht intuitiv, für die wichtigsten Methoden siehe auch diese Anleitung.
GIMP hat von allen Programmen, die ich kenne, die komfortabelste Art Bildausschnitte zuzuschneiden, weil man gleichzeitig optional auch Pixel-Werte eintragen kann.
Nachtrag 20.01.2012: Auch IrfanView Portable gefällt mir inzwischen sehr gut. Insbesondere scheint es Bilder in geringerer Dateigröße zu speichern als andere Software.
Bei Corel PaintShop Pro X4 * verwende ich zurzeit nur zum Entfernen von Bildrauschen in einem Schritt, eine Funktion, die es bisher allen mir bekannten Programmen voraus hat bzw. deutlich besser kann.
Ein *vernünftiges* Programm für Collagen wie seinerzeit das leider nicht mehr erhältliche Microsoft Picture It 10 (s.u.) ist mir allerdings weiterhin unbekannt. Als Notlösung neben solchen extrem zeitaufwändigen manuellen Lösungen kenne ich dazu bisher nur die (bescheidene) Funktion in Picasa.
Bookmark
Bildbearbeitungsprogramme im Test Stiftung Warentest Heft 02/2011
Testsieger ist danach Adobe Photoshop Elements 9 * (noch nicht persönlich ausprobiert)
Nachtrag 08.01.2012: Nachdem ich mir gestern mal die Produktbeschreibung des Nachfolgers Adobe Photoshop Elements 10 angesehen habe, in der es vor allem um für mich ABSOLUT ÜBERFLÜSSIGE Funktionen wie Bildupload nach Facebook und Organisation der Fotos ging, ist mir die Lust auf einen Test dieser Software vorläufig vergangen. Die "Profi"-Version von Adobe Photoshop zeigt mir persönlich bereits durch ihren unfassbaren Preis von fast tausend Euro, dass sie nicht mehr zeitgemäß und offensichtlich nur mit noch mehr zumindest für normale Anwender überflüssigen Funktionen überladen ist.
Nachtrag 10. Juli 2012: Inzwischen habe ich mir vor einiger Zeit Adobe Photoshop Elements 10 gekauft und installiert. Vorläufiges Ergebnis: Da es völlig überladen ist mit Funktionen, die ich persönlich nie brauche, konnte ich die wichtigen Praxis-Funktionen nicht in angemessener Zeit finden und musste meinen Test wieder abbrechen, um mich nicht noch mehr damit zu verzetteln.
Bedauerlicherweise lässt es sich auch bei mir nicht immer vermeiden, gelegentlich doch die aktuelle Version Paint Shop Pro X(x) zu benutzen. Unvorstellbar aber wahr: Hier braucht man bereits für manche praktisch täglich benötigten Funktionen eine komplizierte Anleitung *und* einen komplizierten Weg, etwa das Ändern der Schriftfarbe von Text, mit dem man Bilder beschriftet.
Ohne Google hätte ich sogar aufgeben müssen, denn auch die progamminterne Hilfe ist mangelhaft und führte unter "Schriftfarbe ändern" oder dgl. zu keinem Ergebnis.
Nützliche Links eingefügt:
http://www.perfekte-bildbearbeitung.de/gratis-tipps/corel-paint-shop-pro/
http://www.perfekte-bildbearbeitung.de/spezialinhalte/singleview/datum/2008/03/19/so-bestimmen-sie-ihre-textfarbe/
Bei Bildbearbeitungssoftware verhält es sich damit bislang genau wie bei Buchhaltungssoftware. Ein ursprünglich außergewöhnlich gut benutzbares Programm wurde von einem (Platzhirsch-)Hersteller übernommen und anschließend unbrauchbar gemacht, indem dieser es weitgehend an sein eigenes Programm angepasst hat, das man als berufstätiger Mensch, der noch etwas anderes zu tun hat als vor dem Computer zu sitzen oder Bedienungsanleitungen zu lesen, aus gutem Grunde eben gerade nicht gekauft hat.
Extrem-Beispiel ist neben Corel mit Paint Shop Pro auch Lexware mit QuickBooks.
Beim Aufräumen meines Notebooks fand ich gestern zufällig ein weiteres tolles Bildbearbeitungsprogramm zur einfachen und intuitiven Benutzung:
Microsoft Picture It 10
Geradezu genial lassen sich damit zum Beispiel Collagen herstellen, Bildausschnitte vornehmen und ähnliches.
Endlich keimte wieder Hoffnung bezüglich professioneller Bildbearbeitungssoftware in mir auf, die keine Windows Vista Probleme hat, bis mir leider nach wenigen Sekunden das Blut in den Adern gefror: Auch dieses Programm ist nicht mehr erhältlich.
Siehe auch
Bilder verkleinern (*Schnell & Einfach*)
Bilder zuschneiden auf 16:9 von 4:3 oder 3:2 - mehrere gleichzeitig automatisch
Bildbearbeitung, EBV, Retusche - Häufige Methoden
Bilder gleichzeitig umbenennen (*Schnell & Einfach*)
Welche Bildbearbeitungssoftware? (Alte Seite)
Gabriele Jesdinsky, Weblog 2008120101
--
Kategorien: Produkt-Erfahrungen Software
* Affiliate-Links-Version von Adobe Photoshop zeigt mir persönlich bereits durch ihren unfassbaren Preis von fast tausend Euro, dass sie nicht mehr zeitgemäß und offensichtlich nur mit noch mehr zumindest für normale Anwender überflüssigen Funktionen überladen ist.[/quote]
Bedauerlicherweise lässt es sich auch bei mir nicht immer vermeiden, gelegentlich doch die aktuelle Version Paint Shop Pro X(x) zu benutzen. Unvorstellbar aber wahr: Hier braucht man bereits für manche praktisch täglich benötigten Funktionen eine komplizierte Anleitung *und* einen komplizierten Weg, etwa das Ändern der Schriftfarbe von Text, mit dem man Bilder beschriftet.
Ohne Google hätte ich sogar aufgeben müssen, denn auch die progamminterne Hilfe ist mangelhaft und führte unter
01.12.2008 08:47 | geändert: 10.07.2012 10:10
Damit kann man in einer Serie von Bildern meist ganz gut jeweils die besten Köpfe der Leute kombinieren, denn irgendeiner in der Gruppe hat ja immer gerade die Augen zu oder so.
02.12.2008 13:06 | geändert: 02.12.2008 13:06
20.03.2009 08:32 | geändert: 20.03.2009 08:32
17.06.2009 01:01 | geändert: 17.06.2009 01:01
Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]
Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum
Urheberrechtlich geschütztes Material
Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren
Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/bilder-bearbeiten-welche-bildbearbeitungssoftware-einfach-t-792-1
Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».
Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.