Google-Anzeige

Blühende Bleiwurz im Winter (Plumbago auriculata)

Google-Anzeige

Frage zu Bleiwurz (Plumbago auriculata)

Z.Zt. blühende Plumbago auriculata

Hallo liebe Pflanzenfreunde ! Ich habe mir in diesem Jahr eine Plumbago auriculata gekauft. Sie ist wunderschöne mit ihren hellblauen Blüten. Leider habe ich keinen Raum in dem ich sie artgereccht überwintern kann. Sie steht nun im Wohnzimmer bei möglichst niedrig gehaltener Temperatur (ca.20 Grad). Zu meiner Überraschung fängt sie nun wieder an zu blühen. Muß sie nun auch gedüngt werden ? Möchte auf keinen Fall, daß ich da etwas falsch mache.- Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu einen Tipp gebt.
Herzliche Grüße von Erika M.

28.12.2010 10:39 | geändert: 28.12.2010 10:39

Beim Überwintern mit Zimmertemperatur blüht die Bleiwurz (Plumbago auriculata) meistens weiter, wie zum Beispiel auch die ebenfalls aus Südafrika stammenden Geranien oder auch Fuchsien.
Das schadet den Pflanzen nicht und wirkt sich auch nicht auf die Blüte in der kommenden Saison aus, sofern man sie trotzdem etwa Anfang Februar kräftig zurückschneidet.
Den Rückschnitt bringt man natürlich kaum über sich, wenn sie in voller Blüte stehen, man sollte sich aber überwinden. Zumindest sollte man sie dann gut auslichten, um neuen Austrieb zu fördern, da nur junge Zweige überreich blühen. Besser ist aber ein radikales Zurückstutzen, weil sie dann auch buschiger wachsen.

Düngen und Gießen im Winter
Im Winter grundsätzlich nicht düngen und nur so wenig gießen, dass die Pflanzen nicht zu stark austrocknen (Ruhephase). D.h. immer erst gießen, wenn die oberste Erdschicht wieder trocken ist (Daumenprobe), und vor allem niemals Wasser im Übertopf oder Untersetzer stehenlassen - Übergelaufenes sofort wegschütten. Zu viel Wasser schadet mehr als zu wenig.
Das gilt auch für Kübelpflanzen, die im Winterquartier weiterblühen.

31.12.2010 08:08 | geändert: 31.12.2010 08:08

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/bluehende-bleiwurz-im-winter-plumbago-auriculata-t-1484-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.