Google-Anzeige

Blühenden Bambus zurückschneiden - Kann Rückschnitt retten?

Google-Anzeige

Hallo, mein Bambus hat letztes Jahr ein paar Blüten gehabt, diese hab ich am Boden abgeschnitten. Heuer steht er in voller Blüte. Kann mir jemand sagen, ob er wieder treibt, wenn ich ihn am Boden abschneide ?
Ausgraben ist leider nicht möglich, mein Mann hat schon einen Krampen ruiniert.

10.03.2008 15:20 | geändert: 10.03.2008 15:20

Mitunter treibt blühender Bambus nach einem radikalen Rückschnitt bis zum Boden ("auf den Stock setzen") zwar wieder aus, blüht aber dann nur erneut, um irgendwann doch einzugehen, das Sterben zieht sich dadurch allenfalls etwas länger hin.

Blühender Bambus ist durch keine Maßnahme zu retten, sofern es sich um eine Art der Gattung Fargesia handelt.

Man kann ihn daher leicht zurückschneiden, völlig runterschneiden oder auch gar nichts tun, er stirbt in jedem Fall.

Bei uns haben übrigens die ersten Sämlinge der Fargesia murielae, die in 1999 geblüht hat, in diesem Jahr wieder die Höhe von 2m erreicht.

Der Ärger über das Eingehen wurde durch die Freude, die unzähligen kleinen aufwachsen zu sehen, wieder ausgeglichen - und natürlich auch durch die Tatsache, dass man plötzlich viel mehr Bambus hat als man pflanzen kann und sie bei eBay verkaufen kann.

Abgestorbenen Bambus schneidet man am besten einfach nur direkt über dem Boden ab, denn das Ausgraben des Wurzelstockes ist zumindest in der Anfangszeit bevor er anfängt zu verwittern ohne schweres Gerät ein extremer Kraftakt, wenn nicht unmöglich.

Blühender Bambus, der nochmals austreibt, hört bald damit auf, den Neutrieb ggf. bis dahin einfach wieder abschneiden.

Siehe auch unsere Spezialseite Bambus Pflege Blüte Erfahrungsbericht Fargesia + Phyllostachys

Mit freundlichen Grüßen
Margit Busch, GartenDatenbank.de Team

12.03.2008 07:48 | geändert: 12.03.2008 07:48

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/bluehenden-bambus-zurueckschneiden-kann-rueckschnitt-retten-t-422-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.