Google-Anzeige

Buchs zurückschneiden ins alte Holz - Buchshecke verjüngen

Buchs zurückschneiden in Einfassungsbuchshecke, niedrige Einfassungshecke zu breit geworden

Google-Anzeige

Ich habe vor ca. 10 Jahren einen kreisförmigen Bauerngarten angelegt und die Beete und Wege mit Buchsbaum eingefasst. Nun wird die Hecke, trotz regelmäßigem Rückschnitt, immer breiter. Ich überlege nun, ob ich die Hecken bis in das Holz zurückschneiden kann ohne Gefahr zu laufen, dass sie nicht mehr austreibt. Wer hat Erfahrungen damit?

26.02.2008 13:15 | geändert: 26.02.2008 13:15

Buchs kann man zur Verjüngung normalerweise wie z.B. auch eine alte, innen verkahlte Hecke aus Eibe (Taxus) oder Rhododendron, die zu breit geworden sind, problemlos auch bis ins alte Holz zurückschneiden.

Das haben wir bei einer niedrigen Buchshecke zur Einfassung, die zu groß und breit geworden ist, weil sie längere Zeit nicht oder zu wenig zurückgeschnitten wurde, schon öfter gemacht, ebenso wie bei einem alten freiwachsenden Buchsbaum.

Achtung: Mangelhafte Vitalität und/oder extreme Kulturbedingungen können beim radikalen Zurückschneiden jedoch im Ausnahmefall grundsätzlich auch zum Absterben der Pflanzen führen. Ggf. empfiehlt es sich, den Schnitt zunächst weniger tief anzusetzen und ihn auf mehrere Jahre zu verteilen.

Im Zweifelsfall sicherheitshalber zunächst nur bis in *fast* altes Holz schneiden, d.h. bis auf die letzten vereinzelt vorhandenen Blätter, wie beispielsweise auch beim Lavendel.
Dazu nur an einer kleineren Stelle innen versuchsweise so weit zurückschneiden, wie man eigentlich vorhat, und den Rest der Buchshecke erst dann so weit nachschneiden, wenn dieser Teil ebenfalls wie vorgesehen wieder kräftig austreibt.

Buchs treibt in der Regel auch aus altem Holz wieder gut aus.

Buchs: Altes Holz mit Neutrieb
Großes Foto - Neuer Austrieb aus verkahltem Holz, alter Buchsbaum

Radikalschnitt zum Verjüngen sollte man jetzt möglichst bald direkt bei Austriebsbeginn vornehmen, damit die Buchshecke nur möglichst kurz unnatürlich zurückgeschnitten aussieht. Wesentlich sicherer ist es beim Buchs allerdings meist nach dem Austrieb, etwa im April.

Eine radikal zurückgeschnittene Buchshecke gut pflegen (nicht austrocknen lassen, am besten mulchen, abgestorbene Zweige direkt am Ansatz herausschneiden ohne Zapfen stehen zu lassen), damit sie so schnell wie möglich wieder schön aussieht.

Tipp: Für niedrige Einfassungshecken aus Buchs eignen sich am besten bestimmte besonders schwachwachsende Sorten, damit man nicht zu häufig nachschneiden muss, um sie klein zu halten und den unschönen starken Schnitt bis ins alte Holz, der die Buchshecke mindestens für etliche Wochen ja wirklich übel verunstaltet, möglichst vermeidet.

Extrem schwachwachsend und daher für Buchseinfassungen beliebt ist zum Beispiel die Buchs Sorte Buxus sempervirens 'Blauer Heinz': Wuchskraft, Wuchsgeschwindigkeit - Jahreszuwachs: Nur ca. 5cm statt 10-15cm pro Jahr für normalen Buchs (Buxus sempervirens).

Siehe auch unsere Spezialseite zu Buchsbaum und Buchshecke, Abschnitt Buchs zurückschneiden:
Buchsbaum schneiden (Schnitt - Wann und wie?)

Mit freundlichen Grüßen
Sven Förster, GartenDatenbank.de Team

26.02.2008 14:06 | geändert von Alex: 26.03.2009 05:05

Radikaler Rückschnitt

Also ich hab die Erfahrung gemacht, sowohl beim radikalen Rückschnitt und beim Umtopfen von Buchs, dass das alles im Hochsommer recht gut gelingt. Ich hatte einen total unförmigen, ungefähr anderthalb Meter hohen Buchs in Pyramidenform geschnitten, das war vor ungefähr 3 Monaten. Er sah danach zwar recht erbärmlich aus, aber mit Dünger hat er sogar nach kurzer Zeit wieder gut ausgetrieben und die Pyramidenform ist inzwischen schon gut ersichtlich. Ich freu mich jedes Mal wenn ich aus dem Fenster schaue. Auch beim Umtopfen nehme ich immer die Sommermonate, weil ich dann das Gefühl habe, dass er noch genügend Zeit hat, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen bevor es Winter wird; allerdings gieße und dünge ich dann vermehrt. Mir ist noch keiner kaputt gegangen.

22.09.2009 13:07 | geändert: 22.09.2009 13:07

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/buchs-zurueckschneiden-ins-alte-holz-buchshecke-verjuengen-t-404-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.