Google-Anzeige

Calla Tropfen an Blättern + Blüten (Guttation)

Calla Zimmercalla Wasser-Tropfen an Blättern + Blüten (Guttation)

Google-Anzeige

Frage zu Zimmercalla (Zantedeschia aethiopica)

Guten Tag.Mein Name ist Jörg Krüger und ich hätte eine Frage zur Zimmercalla.Ich habe ein Calla geschenkt bekommen und mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das auf den Blättern und den Blüten spitzen Täglich Wassertropfen hängen.Ist das normal.Ich habe in diversen Blumen Büchern nichts darüber gefunden.Es wäre sehr nett,wenn Sie mir diesbezüglich weiter helfen könnten.
mfg:Jörg Krüger

15.06.2009 17:39 | geändert: 15.06.2009 17:39

Ja, das ist normal.

Dieses merkwürdige Phänomen bezeichnet man auch als Guttation und hat folgende Ursache: Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit nehmen die Pflanzen durch die Wurzeln kein Wasser mehr auf, und der Wasserstrom kommt zum Erliegen. Da dieser aber gleichzeitig auch der Versorgung mit Nährstoffen dient, wird er aufrechterhalten, indem durch die Blätter Wasser abgegeben wird.

Besonders bekannt ist die Guttation vor allem beim Frauenmantel (Alchemilla) oder auch bei Erdbeeren, wo man sie noch häufiger beobachten kann.

Achtung: Es wird mitunter nicht nur Wasser abgegeben, sondern dieses kann auch giftige Stoffe enthalten, welche zum Beispiel Allergien oder Kontaktdermatis/phototoxische Reaktionen auslösen können, siehe auch Warnung vor der Zimmercalla (Zantedeschia)! @ chemieunterricht.de, Prof. Blume

15.06.2009 19:52 | geändert: 15.06.2009 19:52

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/calla-tropfen-an-blaettern-blueten-guttation-t-1061-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.