Google-Anzeige

Claude Monets Garten, Giverny

Google-Anzeige

Ergänzung zu Claude Monets Garten, Giverny | Ausflüge

Hier gibt es einige Fotos von unserem Ausflug zu Claude Monets Garten am 16. August 2002, in etwa 1 Stunde Fahrt von Paris aus erreichbar, sowie unsere Notizen und Tipps zum Thema.

Geranien und Rosenstämme vor weinumrankter Villa, Monets Haus. Bild Datum: 16. August 2002

Der Seerosenteich

Als feuriger Bewunderer Monets stand ich mit klopfendem Herzen erstmals am Seerosenteich, von dem seit vielen Jahren etliche Bilder in unserer Wohnung hängen - wenn auch leider kein echtes. ;o)
Im Hintergrund die berühmte Glyzinen-umrankte Japanische Brücke.

Manche Bauämter schon 1893 wie heute: Erst nach unzähligen Problemen konnte Monet seinen Teich anlegen...

Seerosenteich in Monets Garten. Bild Datum: 16. August 2002

Seerosenteich in Monets Garten, Blick von der Japanischen Brücke. Bild Datum: 16. August 2002

Blick vom Balkon an Monets Schlafzimmer über den 10.000 qm großen Garten. Bild Datum: 16. August 2002

Blick vom Balkon in Monets Garten. Bild Datum: 16. August 2002

Geranienbeet vor weinumrankter Villa, Monets Haus. Bild Datum: 16. August 2002

Zwei Damen lächeln vom Balkon von Monets Haus. Bild Datum: 16. August 2002

Zaun aus Apfelbäumchen. Bild Datum: 16. August 2002

Hauptweg vom Wassergarten zum Haus durch einen Blumengarten. Bild Datum: 16. August 2002

Wissenswertes

14 Millionen USD verschlang die Restaurierung des nach dem Tode Monets und seiner Angehörigen aus Geldmangel zunächst verfallenden Anwesens.

Sehr interessant ist, dass auch die ehemaligen Wohnräume besichtigt werden können.
Ganz besonders hatten es mir das gelbe Esszimmer und die blaue Küche angetan, hier durfte man leider nicht fotografieren.

Ein Besuch lohnt sich unbedingt, auch trotz des sehr großen internationalen Besucherandranges.

Was ist Kunst

"Das  Motiv ist zweitrangig für mich. Ich will darstellen, was sich zwischen dem Motiv und mir befindet." Claude Monet

Top-Nachschlagewerk

Daniel Wildenstein, Monet oder der Triumpf des Impressionismus, sämtliche Gemälde,
4 große dicke Bände, Werksverzeichnis mit 2050 Gemälden, Beschreibungen, dreisprachig, Februar 1999, ca. EUR 100,-

Weitere Informationen

Malergärten
Paris
Ausflüge

30.08.2002 12:36 | geändert: 21.09.2016 15:21

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/claude-monets-garten-giverny-t-1884-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.