Dendrobium vermehren: Stecklinge (Vermehrung Dendrobien)
----------
Hallo,
ich habe meine Dendrobium Pflanze (pistazienfarben mit violetter Zunge) zurückgeschnitten, da sie von unten austreibt und oben fast verkahlt ist. Kann ich aus den Abschnitten Stecklinge machen und wie?
Danke im Voraus
MfG
B.S.
14.11.2007 14:42 | geändert: 14.11.2007 14:42
Die Abschnitte werden dazu in etwa 10cm Länge geschnitten, sodass 1-2 Augen (Knoten) daran sind. Jeweils in der Mitte zwischen zwei Knoten schneiden und diese Stecklinge auf feuchtes Torfmoos legen. Am besten in einem Minigewächshaus auf einem Fensterbrett über einer Heizung. Feucht und warm halten und für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.
Die Stecklinge bewurzeln meist in 1-2 Monaten und werden in Töpfe mit spezieller Orchideenerde umgepflanzt, sobald der neue Austrieb etwa 5-10cm hoch ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gartendatenbank.de Team
Nützlicher Link
Dendrobium aus Bulbe vermehren?
14.11.2007 19:04 | geändert von Gabi: 11.08.2011 11:28
Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]
Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum
Urheberrechtlich geschütztes Material
Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren
Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/dendrobium-vermehren-stecklinge-vermehrung-dendrobien-t-275-1
Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».
Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.