Google-Anzeige

Elektrische Zahnbürste Test + Erfahrungen

Letzte Aktivität 27. März 2013: Elektische Zahnbürste Test + Erfahrungen. Praxis-Infos direkt vom Anwender.

Google-Anzeige

Ergänzung zu Hardware FAQ Elektronik + Foto, Geschenkideen

Elektrische Zahnbürste Test

Seit ich eine bequeme elektrische Zahnbürste benutze (und normalerweise nichts mehr esse oder trinke, was Zucker enthält, nachdem ich seinerzeit ca. EUR 400,- für 2 Kronen aus eigener Tasche zuzahlen musste), bin ich seit etlichen Jahren beim Zahnarzt bereits nach wenigen Sekunden aus der nur noch 1 x jährlichen Routine-Kontrolle wieder draußen.

Kurzinfo zuletzt aktualisiert: 27. März 2013

Neuester Bookmark

Braun Oral-B Vitality Precision Clean Elektrische Zahnbürste *
Testsieger Stiftung Warentest Test Heft April 2013, 20130424, einzige als "sehr gut" bewertete elektrische Zahnbürste im Test. [20130327]

Zurzeit mein Favorit

Aktuelles Nachfolgemodell des folgenden früheren Testsiegers
Braun Oral-B Triumph 5000 Elektrische Premium-Zahnbürste (Modell 2011) *

Im Test Heft 05/2011 hat Stiftung Warentest endlich einmal elektrische Zahnbürsten getestet. Die beste ist leider eine der teuersten.

Testsieger 2011 / 2012

Braun Oral-B Triumph 5000 Elektrische Premium-Zahnbürste mit Smart Guide * incl. 4 Aufsteckbürsten.
Bei uns im Einsatz seit 05.05.2011. Damaliger Kaufpreis: EUR 109,90 incl. 4 Ersatzbürsten + EUR 17,46 für 8 Ersatzbürsten (=2,18 pro Bürste). Preise incl. Versandkosten.
Erfahrungen
Nachdem ich mich seit Jahren mit den Angeboten von Lidl und ALDI wegen Materialmängeln und zu kurzer Lebenszeit herumärgerte (s.u.), habe ich nunmehr in den sauren Apfel gebissen und diese Elektrische "Premium"-Zahnbürste von Braun gekauft. Die Qualität wirkt hervorragend, gar kein Vergleich mit meinen bisherigen Billiggeräten. Putzzeitsignal sowie Warnsignal gegen zu hohen Druck und Sanftfunktion sind vorhanden. Die Zahnbürste spritzt nicht beim Putzen, und im Lieferumfang ist zudem ein schöner Transportbehälter für die Reise enthalten.
Inbetriebnahme einfach und intuitiv.
Lt. Stiftung Warentest ist bei elektrischen Zahnbürsten mit einer Lebenszeit von 5 Jahren zu rechnen.
Der Akku ist festeingebaut und kann nicht ausgetauscht werden. Für seine möglichst lange Lebensdauer soll man ihn lt. Bedienungsanleitung mindestens alle 6 Monate durch normale Benutzung vollständig entladen. Ansonsten soll man ihn im Ladeteil stehenlassen können, eine Überladung ist nicht möglich. Für alle zurzeit gängigen Akkus gilt aber AFAICS folgendes:
Akku schonen, Lebensdauer und Laufzeit (Kapazität) verlängern
Akku nicht erneut aufladen, bevor das Signal erscheint, dass er vollständig entladen ist, und die Ladung nicht unterbrechen, bis die Ladeanzeige erlischt, um die optimale Kapazität und Lebensdauer zu erhalten.
Wichtig: Dies wirklich penibel zu beachten empfiehlt sich erfahrungsgemäß insbesondere die ersten 3-5 Male nach der Inbetriebnahme eines neuen Akkus, da er sonst gar nicht erst seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Siehe auch Akku schonen, Lebensdauer und Laufzeit (Kapazität) verlängern

Auf Platz 2

Wahrscheinlich zum Putzen ebenso gut, nicht ganz so chic, aber deutlich günstiger.
Braun Oral-B Professional Care 500 Elektrische Zahnbürste * incl. 1 Aufsteckbürste
Bei uns im Einsatz seit 31.10.2012, damaliger Kaufpreis EUR 30,90.
Erfahrungen: Gefällt uns nicht ganz so gut wie die obige teure, weil sie optional nicht ganz so sanft vibriert, ansonsten aber brauchbar.
Zubehör
Braun Oral-B Aufsteckbürsten Precision Clean 7er +1 (für alle rotierenden Zahnbürsten von Oral-B) *

Alternativen

Clatronic EZ 3263 Akkuzahnbürste weiß / grün *
Clatronic Ersatzzahnbürsten zu EZ 3263 von Clatronic *
AEG EZ 5500 Batteriezahnbürste weiß / blau *
Original AEG Ersatzbürsten für EZ 5500 *

Frühere Erfahrungen

Angebote bei Lidl

23.09.2010 EUR 16,99 Sanitas "SZA80" Akku-Schallzahnbürste incl. 3 Aufsteckbürsten, automatische Abschaltung nach 2 Min.
23.09.2010 EUR 2,99 Sanitas "SZA08" 4 Ersatzzahnbürstenköpfe
Mit früheren elektrischen Zahnbürsten aus dem Angebot von Lidl war ich nur mäßig zufrieden, weil sie nur eine relativ kurze Lebensdauer hatten und ich dadurch regelmäßig Ersatzbürsten wegwerfen musste, da diese beim Nachfolger nicht mehr passen. Bevor sie ihren Geist aufgaben, funktionierten sie aber immerhin wie vorgesehen und ohne Probleme.

Eine elektrische Zahnbürste von ALDI würde ich auf absehbare Zeit sehr wahrscheinlich nicht mehr kaufen, da mir die letzte (19.11.2009 EUR 13,99) auch in der Soft-Stufe zu stark rotierte, was unter anderem zu lästigem, starkem Verspritzen führte. Die Ersatzbürsten der ALDI-Zahnbürste (4 Stück EUR 2,99) waren zudem bereits 2 mal nach wenigen Wochen defekt (Stab innen ausgebrochen).
Nachteil der elektrischen Zahnbürsten von Discountern ist natürlich, dass man die Ersatzzahnbürsten sofort in größerer Menge dazukaufen muss, weil sie später nicht mehr erhältlich sind. Das ist dann zwar erfahrungsgemäß in jedem Fall immer noch günstiger als die teuren Ersatzbürsten der Marken-Hersteller, trotzdem ärgert man sich dann aber sehr, wenn die Zahnbürste defekt ist, bevor man alle Bürsten aufgebraucht hat, und diese dann ungebraucht wegwerfen muss. War bei mir bisher immer der Fall. Sie passen nie in irgendein anderes erhältliches Modell.

* Affiliate-Links

30.12.2010 11:16 | geändert: 28.03.2013 11:13

Letzte Änderungen auf dieser Seite:

Elektische Zahnbürste im Test
Im Test Heft 05/2011 hat Stiftung Warentest endlich einmal elektrische Zahnbürsten getestet. Die beste ist leider eine der teuersten.
Testsieger
Braun Oral-B Triumph 5000 Elektrische Premium-Zahnbürste mit Smart Guide * incl. 4 Aufsteckbürsten.
Bei uns im Einsatz seit 05.05.2011. Damaliger Kaufpreis: EUR 109,90 incl. 4 Ersatzbürsten + EUR 17,46 für 8 Ersatzbürsten (=2,18 pro Bürste). Preise incl. Versandkosten. Weiter zu meinem Erfahrungsbericht oben

Auf Platz 2
Wahrscheinlich zum Putzen ebenso gut, nicht ganz so chic, aber deutlich günstiger.
Braun Oral-B Professional Care 500 Elektrische Zahnbürste * incl. 1 Aufsteckbürste
Zubehör
Braun Oral-B Aufsteckbürsten Precision Clean 7er +1 (für alle rotierenden Zahnbürsten von Oral-B) *

* Affiliate-Links

03.05.2011 15:24 | geändert: 06.05.2011 10:18

... 9 Monate später ...

Akku aufladen dauert zu lange

Ich habe mir gerade eine neue elektrische Zahnbürste gekauft - es dauert ca. 17 (!) Stunden bis sie vollständig aufgeladen ist. Wenn ich also die Zahnbürste nach dem Aufladen vom Netz nehme und gebrauche bis das Akku leer ist, muss ich mindestens 1x zwischendurch zu meiner Handzahnbürste greifen, da das Akku immer noch läd - das kann doch aber auch nicht der Sinn der Sache sein!

17.02.2012 07:51 | geändert: 17.02.2012 07:51

Bei meiner Braun Oral-B Triumph 5000 dauert das Aufladen leider auch länger. Nach den ersten ca. 5 Mal vollständigem Aufladen, benutze ich sie inzwischen einfach trotzdem zwischendurch, auch wenn der Akku noch nicht wieder ganz voll ist, und lade anschließend weiter. Bis jetzt hat das anscheinend noch nicht geschadet, und nach meiner Erfahrung hält eine elektrische Zahnbürste ohnehin nicht so lange wie ihr Akku. Das ist aber meine erste Braun, vielleicht ist das hier auch anders.

28.02.2012 11:08 | geändert: 28.02.2012 11:08

... 1 Jahr später ...

Letzte Änderungen und Ergänzungen auf dieser Seite - Log (Verlauf, History)

Zurzeit mein Favorit
20130327
Aktuelles Nachfolgemodell des folgenden früheren Testsiegers
Braun Oral-B Triumph 5000 Elektrische Premium-Zahnbürste (Modell 2011) *

Neuester Bookmark
20130327
Braun Oral-B Vitality Precision Clean Elektrische Zahnbürste *
Testsieger Stiftung Warentest Test Heft April 2013, 20130424, einzige als "sehr gut" bewertete elektrische Zahnbürste im Test.

* Affiliate-Links

27.03.2013 19:38 | geändert: 27.03.2013 19:56

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/elektrische-zahnbuerste-test-erfahrungen-t-1559-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.