Google-Anzeige

Elektronik & Foto: Was kaufen? + Geschenkideen - Hardware FAQ

Letzte Aktivität 29. Dezember 2013: Beste Geräte im Test (Bestenliste) Bürotechnik, Elektronik & Foto, Geschenkideen - Häufige Probleme & Lösungen - Was kaufen? Vergleich, Infos direkt vom Anwender. Hardware + Dienstleistungen FAQ

Google-Anzeige

Ergänzung zu Nützliche Apps - Programme zum Zeit sparen | Gewährleistung Probleme

Elektronik & Foto, Bürotechnik - Hauptseite mit Übersicht
Was kaufen? Beste Geräte im Test (Bestenliste), Vergleich. Aktuelle Tipps aus unserer Büro Praxis, direkt vom Anwender. Häufige Probleme & Lösungen, Hardware + Dienstleistungen FAQ

Kurzinfo, zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2013
Hier gibt es meine persönlichen Erfahrungen, Tipps und Notizen sowie eine Übersicht über die wichtigsten bei uns bisher aufgetretenen Probleme oder häufig gestellte Fragen, gleichzeitig Anwender Wunschzettel an die jeweiligen Hersteller für Verbesserungen zur intuitiven, schnellen + einfachen Benutzung.

Foto + Grafik
Welche Kamera kaufen? (Mini, Kompakt, Bridge oder SLR)
--Panasonic TZ41 GPS Mini-Kamera mit 20 x Superzoom + WiFi (meine Hauptkamera)
--Fotoapparat History - Die besten Kameras
--Nikon Coolpix P100 Erfahrungen + Beispielbilder
Welche Videokamera (Camcorder) kaufen - Beste im Test
Welchen Fernseher kaufen? LCD, Plasma oder LED | Zubehör: HDMI-Kabel 5m *
--Welche Wandhalterung für TV? Schwenkbar? Erfahrungen
--Flachbild-Fernseher und Kabelfernsehen - Welchen Fernseher kaufen bei Kabelfernsehen? (Normale Größe für Standardzimmer, kein Großbild)
Welchen Monitor kaufen?
2. Monitor anschließen m. USB-HDMI-Adapter
Welchen Drucker kaufen? Farblaserdrucker oder Tintenstrahldrucker (einschließlich Scanner, Kombigeräte)
--Welchen Fotodrucker kaufen? Canon SELPHY Erfahrungen
--Farblaserdrucker ohne Scanner: Samsung CLP-315
Welchen Scanner kaufen? Dias scannen + Negative mit Durchlichteinheit
Fotodienste online - Wo Fotos bestellen?
Fotokalender Test, Erfahrungen: Wo bestellen? - Fotodienste
Fotoleinwand bestellen Test + Erfahrungen
Fotokalender selbst machen ("Bastelkalender")
Fotokleber Erfahrungen -Kleber für Fotokalender + Fotokarten
Lidl Fotobuch Test + Erfahrungen (Premium-Fotobuch)
Fotoagenturen - Fotos: Woher nehmen und nicht stehlen?

Fotozubehör
Walther ASH1015 Acryl Rahmen 10 x 15 cm Hochformat * Acrylrahmen hochkant
Walther Acryl Portrait 10x15 Acrylglas Querformat ASQ1015 *
Walther MD150S Fotoseil mit kleinen runden silbernen Magneten 1,5 m silber *
Zum Präsentieren der neuesten Lieblingsfotos, oder auch für Notizzettel und ähnliches

Computer
Welchen Computer kaufen? ALDI All-in-One PC + Alternativen Austattung History Lautlos, extrem platzsparend wie Flachbildfernseher gebaut + mit TouchScreen
--ALDI Computer All-in-One PC Erfahrungen Test
Welches Notebook kaufen? ALDI Notebook + Alternativen Ausstattung History
--ALDI Notebook Erfahrungen Test
Überspannungsschutz-Leiste im Test, Steckdosenleiste von Aldi + Lidl

Unterwegs
Welches Navi kaufen? Navigationsgerät
Welches Smartphone kaufen? Bestes im Test
--Samsung Galaxy S2 Tipps & Tricks, Erfahrungen (Bestes Smartphone 2011)
--Samsung Galaxy Nexus i9250 versus Samsung Galaxy S2
Welches Seniorenhandy kaufen? Bestes Einfachhandy
Welches Tablet kaufen? Bester Tablet PC - Erfahrungen
Welchen Prepaid Anbieter?

Internetzugang mobil via UMTS oder HSDPA
Welchen Provider? Anbieter für *schnelle* SIM-Karte
1&1 Surfstick NotebookFlat HSDPA Erfahrungen
Surfstick im Ausland - Mobil surfen unterwegs - Erfahrungen
ALDI Surf-Stick Erfahrungen (Medion mobile Web Stick) + Alternativen

Speichermedien - Daten sichern + System sichern *schnell + einfach*
USB-Stick *schnell*
--USB 3.0 Geschwindigkeit Test Wie schnell ist USB 3 wirklich?
--Winkom Pendrive USB 3.0 32 GB SLR-DDR Erfahrungen
Zubehör: LogiLink PCI-Express Schnittstellenkarte für 2x USB 3.0 Port *
Tipp: Ich benutze seit Oktober 2010 inzwischen häufig auch statt USB-Sticks die noch viel kleineren SD Karten, z.B. die schnelle
Transcend 8GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s) *
USB-Festplatte 6 cm = 2,5 Zoll mit Passwortschutz

Provider DSL, Webspace
1und1 (vormals Freenet) Internet Anschluss DSL
1und1 Webhosting
Welchen Webspaceprovider?
Welchen Prepaid Anbieter auswählen? Provider ohne Laufzeit

Fitness
Trampolin ALDI Gartentrampolin - Erfahrungen
Garmin GPS Forerunner 305
Schrittzähler Erfahrungen Silva Pedometer Plus
ALDI Matratze & Matratzen im Test - Erfahrungen
Crocs
Gartengeräte und Garten-Zubehör - Praktisches für Gärtner
SIGMA SPORT Stirnlampe HEADLED 5 LED * Leichte und sehr helle Kopflampe zum Wandern, Joggen, Radfahren usw. im Dunkeln.

Bürotechnik, Büromaterial
Beschriftungsgerät brother P-touch
Tesafilm/Tesaband ablösbar + beschriftbar, matt (Klebeband)
Jahreszahlen selbstklebend günstige Bezugsquelle

Haushalt
Staubsauger
Braun Series 7 799cc-6 - Rasierer mit Reinigungsstation für Trocken- und Nassrasur *
Bei uns im Einsatz seit 25. Juli 2013, damaliger Kaufpreis EUR 227,80.

Geld sparen - Geldverschwendung vermeiden, Lebenshaltungskosten und Betriebskosten senken
Krankenkasse wechseln, aber bloß keine private Krankenversicherung!
Gasanbieter wechseln Erfahrungen Montana Gas
Santander Consumer Bank - Erfahrungen: Bloß nicht!

* Affiliate-Links

16.11.2009 18:18 | geändert: 29.12.2013 15:26

Verschiedene Bookmarks
Praktisches Computer-Zubehör und sonstige Geräte - Geschenkideen / Wunschzettel

Allgemein
Amazon Gutschein zum Drucken usw. *
DVDs mit TV-Highlights

Welche Kopfhörer kaufen? Kabellose Kopfhörer im Test

Schnurlose Maus + Tastatur + Nummerblock
Logitech Performance Maus MX schnurlos schwarz * Kabellose Maus mit Akku, kein Batteriewechsel mehr nötig. Weiterarbeiten während des Aufladens via USB möglich.
Logitech K340 deutsche Tastatur schnurlos * Kabellose Tastatur mit besonders langlebiger Batterie.
Beides bei uns im Einsatz seit 16.09.2010. Die Maus ist für meinen Geschmack allerdings etwas zu groß, erinnert fast schon an eine Ratte, auch wenn ich mich inzwischen daran inzwischen einigermaßen gewöhnt habe. Früher hielt ich von schnurlosen Eingabegeräten nichts, weil ständig die Batterien leer waren. In dieser Hinsicht sind die Geräte jedoch anscheinend meist wesentlich verbessert worden, auch mit meiner schnurlosen Tastatur und Maus von Medion, die im Lieferumfang des ALDI All-in-One PC enthalten waren, bin ich inzwischen sehr zufrieden. Der Akku der Logitech Performance Maus MX hält bei uns allerdings leider nicht sehr lange, und muss alle Nase lang aufgeladen werden, während die Batterien in den günstigen schnurlosen Mäusen sehr lange halten.

Einige der Lidl-Angebote:
20.09.2010 EUR 22,99 SilverCrest Design-Funktastatur-/Mausset mit USB-Nano-Empfänger (klein) schwarz oder weiß.
Bei uns im Einsatz (weiß). Ungewöhnlich: Die Maus muss erst einmal aufs Rädchen geklickt werden, bevor sie sich einschaltet.
Ähnliches Modell aus früherem Angebot bei uns im Einsatz seit ca Frühjahr 2009. Funktioniert bisher sehr gut, Batteriewechsel war erst nach ca. einem Jahr erforderlich.
20.09.2010 EUR 13,99 PC-Funkmaus mit Ladestation und USB-Nano-Empfänger. LED-Anzeige für niedrigen Batteriestand.
Logitech N305 Nummernblock schnurlos *

USB-Hub
Belkin USB 2.0 7-Port Hub, 2 Ports nach oben gerichtet für besseren Zugang *
LogiLink 4-Port Hub USB 3.0 mit Netzteil * Die etwa 3 x höhere Geschwindigkeit von USB 3.0 gegenüber 2.0 setzt einen entsprechenden Controller am Computer voraus.

Elektrischer Luftentfeuchter - Wirksam Schimmel bekämpfen in feuchten Räumen
Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter *
Hervorragendes Gerät, um zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller, Souterrain und ähnlichen Räumen, in denen sich leicht ein muffiger Geruch oder sogar Schimmelpilze ausbreiten, zu reduzieren. Es ist unglaublich, wieviel Wasser man am Tag oder alle paar Stunden damit aus dem Raum herausholen kann. Für uns inzwischen unentbehrliches Gerät, das Schimmelbildung wirksam, schnell und einfach bekämpft.
Bei uns im Einsatz sind seit Herbst und Dezember 2009 mehrere ähnliche Geräte aus entsprechenden Angeboten im Praktiker Baumarkt und aus der Metro vorort oder von ebay. Eins der Geräte vom Praktiker war innerhalb der Gewährleistung defekt und konnte nicht mehr repariert werden. Wir erhielten das Geld zurück und mussten als Ersatz ein teureres Gerät bei ebay kaufen.

Gartengeräte mit Akku
Bosch Garten 0600849001 Akku-Heckenschere AHS 52 LI *
Bosch Garten 0600878L00 Akku-Rasentrimmer ART 26 LI *
Bei uns im Einsatz sind seit Sommer 2010 ähnliche Geräte aus Angeboten von Baumärkten vorort.
Akku-Gartengeräte funktionieren inzwischen meist hervorragend und ausreichend kräftig. Voraussetzung ist ein Li-Ionen Akku.

Welchen Rasenmäher kaufen?
Akku-Rasenmäher
Gardena 4025-20 Accu-Spindelmäher 380 Li *
Gewicht 16 kg. Spindelmäher sorgen für ein besseres Schnittbild als Sichelmäher, da sie das Gras nicht reißen, sondern schneiden. Sie sind erforderlich für sogenannten "Englischen Rasen".
Bei uns im Einsatz ist seit ca. 15.05.2009 der Gardena 4026-20 Accu-Spindelmäher 380 AC *. Erfahrungen: Recht schwer, unhandlich und relativ laut. Ansonsten sind wir bisher zufrieden.Die Schnitthöhe lässt sich sehr einfach und bequem einstellen. Siehe auch frühere Erfahrungen mit einem Akkumäher von Black & Decker.

Bookmark: Alternative Hybrid-Rasenmäher (Akku + Kabel)
WOLF-Garten 4939000 Rasenmäher Compact plus 37 Hybrid Power *

Benzin-Rasenmäher
Benzinmäher kommen für mich überhaupt nicht mehr in Frage: nicht nur, dass man dauernd Benzin besorgen oder für einen Vorrat sorgen muss, sondern auch teuerste Marken-Geräte sprangen auch wenn sie regelmäßig gewartet wurden (tw. sogar vom spezialisierten Fachbetrieb) spätestens nach einiger Zeit in Gebrauch bei mir meist nur noch so schlecht an, dass die Nerven bereits strapaziert waren, bevor man mit dem besonders lauten Mähen damit überhaupt angefangen hat.
Elektro-Rasenmäher
Elektromäher haben zudem dem Vorteil, dass sie oft praktisch völlig wartungsfrei sind und anscheinend nicht selten ewig halten. Der flüsterleise Elektromäher meiner Eltern ist jedenfalls über 40 Jahre(!) alt geworden und funktionierte bis dahin tadellos. Wenn ich mir zurzeit einen neuen Elektro-Rasenmäher kaufen müsste, wäre es wahrscheinlich der
Wolf-Garten 18AWF1X1650 Elektro-Rasenmäher, 34 cmBlue Power 34 E *
Gewicht 14 kg, Schnittbreite 34 cm. Soll besonders leise sein (Geräusch-Entwicklung 87 dB (A)
Für uns ein Fehlkauf:
Bosch 0600885B00 Rasenmäher Rotak 32 *
Bei uns im Einsatz seit Frühjahr 2011.
Extrem leicht: Gewicht 7 kg, Schnittbreite 32 cm, aber sehr laut! Aufgrund der starken Geräuschentwicklung würden wir diesen Rasenmäher nie wieder kaufen, außerdem macht er insgesamt einen recht klapprigen Eindruck.
Letzter Rasenmäher Test in Stiftung Warentest von 2009.

Eieruhren (Timer)
Digitaler Timer/Eieruhr, auf der Rückseite mit Clip zum Befestigen an der Kleidung/am Kragen:
Fackelmann Kurzzeitmesser LCD-Anzeige SBKte *
Digital Timer Countdown Stoppuhr Kurzzeitmesser Eieruhr *
Digitaler Countdown Zähler Timer mit Stoppuhr Kurzzeitmesser Eieruhr Kurzzeituhr *

Minimum-Maximum Thermometer für Außentemperatur
TFA digitales Fensterthermometer Vision *
TFA Vision Solar Digitales Fensterthermometer, 30010741 *
Max.-Min.-Thermometer, m. Dach, Rückstell-Druckknopf mittig * gibt es z.B. auch bei Toom (bei uns im Einsatz seit vielen Jahren)

Thermometer für Zimmertemperatur
Hama 00075299 LCD-Thermometer & Stifthalter * zeigt gleichzeitig Uhrzeit, Datum und Wochentag an und enthält einen Timer.
Angebot bei Lidl
Anfang September 2010 EUR 3,99 Fast identischer Stiftehalter von Auriol. Bei uns im Einsatz in 4 Exemplaren, eins funktioniert bereits seit Dezember 2010 nicht mehr richtig, zeigt nur noch die Temperatur korrekt an, Uhrzeit und Datum stellen sich selbständig öfter auf 0 und ein lästiger Alarm lässt sich nicht mehr ausschalten.
TFA Elektronischer Wecker mit Stiftehalter *

LED Lampe, Minitaschenlampe
Osram 491 Dot-it classic platinum * sehr hell, Batterie besonders lange haltbar, auch als kabellose bzw. schnurlose Lampe zu verwenden. Geniales Lämpchen, das es bei Lidl und ALDI gelegentlich im Angebot in der 4er Packung um ca. EUR 5,- gibt, wenn ich mich richtig erinnere. Bei uns in etlichen Exemplaren seit Jahren im Einsatz.

Multipen: Kugelschreiber + Bleistift in einem Stift
Tikky Multipen 3 in 1 weiß, KS- schwarz/rot FM 0,5mm von Rotring S0891180 *
LAMY 645 st twin pen Mehrsystemschreiber Kugelschreiber/Bleistift *
Bei uns im Einsatz seit vielen Jahren, 2 Exemplare von Tschibo.

Elektrische Zahnbürste
Im Test 05/2011 hat Stiftung Warentest endlich einmal elektische Zahnbürsten getestet. Die beste ist allerdings auch die teuerste.
Braun Oral-B Triumph 5000 Elektrische Premium-Zahnbürste mit Smart Guide *
Auf Platz 2:
Braun Oral-B Professional Care 500 Elektrische Zahnbürste * incl. 1 Aufsteckbürste
Zubehör:
Braun Oral-B Aufsteckbürsten Precision Clean 7er +1 (für alle rotierenden Zahnbürsten von Oral-B) *
Weitere Alternativen und unsere Erfahrungen siehe Elektrische Zahnbürste im Test + Erfahrungen

Regenschutz
Hama Regenhülle für Schulranzen aus Nylon auffällige gelbe Warnfarbe *

Tropfenfänger für Weinflaschen/Rotweinflaschen, Weinabtropfring
Blomus 68496 CINO Tropfenfänger *
Ring aus Metall (Edelstahlring), innen mit Filz, den man um den Flaschenhals legt, sodass beim Eingießen von Wein kein Tropfen mehr die Flasche herunterlaufen kann.
Angebote im Laden vorort
November 2010: Tschibo EUR 3,99 Bei uns im Einsatz.

Gegen kalte Füße
Hot Sox aufheizbare Hausschuhe verschiedene Modelle *
Aufheizbare Hausschuhe (Wärmepantoffeln), in der Mikrowelle maximal 90 Sekunden bei 800 W oder im Ofen bei 80 Grad C max. 10 Minuten. Sorgen auf der Couch vor dem Fernseher, vor dem PC oder im Bett stundenlang für warme Füße. Funktionieren super und sind wesentlich praktischer Wärmflasche oder Heizkissen.
Bei uns im Einsatz seit 26.11.2010 und 30.11.2010. 2 Exemplare 36-40 (damaliger Kaufpreis incl. Versand EUR 9,99 + 12,98), ein Exemplar L 41-45 (damaliger Kaufpreis incl. Versand EUR 17,94).
Crocs Mammoth *
Warme Füße draußen und drinnen. Seit Jahren bei mir bewährt.
Crocs Blitzen *
Ähnlich Crocs Mammoth, aber weniger Löcher - für besonders schlechtes Wetter. Bei mir im Einsatz seit Oktober 2010 (damaliger Kaufpreis EUR 39,95): Halten wunderbar warm!
Siehe auch Crocs Gummistiefel Erfahrungen
Elektrischer Fußsack:
Beurer 531.04 FW 20 Cosy Fußwärmer *
Ähnliche Fußsäcke bei uns im Einsatz seit 5.12.2011, damaliger Kaufpreis EUR 14,99, Lidl. Praktisch: Schaltet sich nach etwa 1 Stunde automatisch ab.
Heizlüfter: Wärmewellen-Heizgerät (geräuschlos, ohne Gebläse):
Duracraft DW-215E Wärmewelle in weißgrau, Stand-/Wandgerät 1500 Watt *
Ähnliche Geräte bei uns im Einsatz seit 5.12.2011, damaliger Kaufpreis EUR 59,99, Lidl, mit 2 Heizstufen 1000 + 1500 W, kurzzeitig 1000 reicht meist.

Auf Reisen, unterwegs

Schutz von Mücken (Stechmücken), Fliegen u.ä.
Travelline Box200, Moskitonetz, Mückenschutz für die Reise. Für Doppelbetten. Sehr dicht: 280mesh *
Mit diesem Netz, das nicht wie sonst üblich schräg, sondern kastenförmig über dem Bett befestigt wird, kann man endlich auch im Urlaub in Ruhe schlafen oder auch abends mückenfrei draußen sitzen und eine italienische Nacht genießen. Am besten spannt man 2 Leinen und befestigt es daran mit Clips.

DAKINE Reisetasche EQ *

Küchenausstattung
Schneidbrett Kampfer Ecoboard Basic XS ca. 30cm x 20cm x 2,3cm *
Schneidbrett aus dauerhaft natürlich antibakteriellem Kampferlorbeerholz. Pflege: Abspülen mit lauwarmen Wasser und ggf. Spülmittel. Gelegentlich mit Pflanzenöl einreiben.
Bei uns im Einsatz seit 17.01.2011. Damaliger Kaufpreis incl. Versand EUR 53,90.

Wüsthof 4174 Santoku-Kochmesser 17 cm Grand Prix II *
Japanische Santoku-Messer eignen sich zum Schneiden von Gemüse und Fleisch.
Bei uns im Einsatz seit 18.01.2011. Damaliger Kaufpreis incl. Versandkosten EUR 39,98.

Gräwe Wetzstein Twinstar Körnung 1000 / 400 mit Bambushalter *
Wetzstein aus Siliciumcarbid zum Schärfen hochwertiger Messer.
Bei uns im Einsatz seit 18.01.2011. Damaliger Kaufpreis incl. Versandkosten EUR 34,90.

Bodum MINI TRAVEL PRESS Thermobecher 0.25L *
Der Bodum für besonders guten Kaffee auch unterwegs.
Bei uns im Einsatz seit 22.01.2011. Damaliger Kaufpreis incl. Versandkosten: EUR 16,80.

Glas Wasserkocher Unold-electro 18590 Blitzkocher Glas *
Kaufpreis am 13.07.2011 incl. Versandkosten: EUR 38,73.
Ähnliches Gerät bei Aldi im Angebot Juni 2011: EUR 29,99
Bei uns im Einsatz seit 21.06.2011
Erfahrungen: Reinigung/Entkalkung sehr leicht mit Zitronensaft (Schuss Zitronensaft in Wasser bis Minimum-Markierung, kurz aufkochen, fertig.) Gerät sieht bisher bei täglicher Benutzung sehr sauber und edel aus.

EMSA CONTURA 504180 3-fach Schneidabroller, Edelstahl *

Bücher - Besten Nachschlagewerke + Unterhaltung
Unterhaltsame Bücher - "Pageturner"
Meine Lieblingsbücher - Liste von Büchern, die ich nur ungern aus der Hand gelegt habe und besonders spannend bzw. interessant und unterhaltsam fand.
Fitness Ratgeber
Rückenschmerzen bekämpfen, Schlafstörungen behandeln
Nachschlagewerke Garten + Pflanzen
Bücher Bookmarks (noch nicht persönlich gelesen)
Mit Hermann Hesse durchs Tessin

Musik - MP3-Download Bookmarks
Electronic Club Vibes Vol. 1 *
Alors On Danse. Stromae *
Satellite. Lena *
Jungle Drum. Emiliana Torrini *
Sacrificium. Cecilia Bartoli *

Alte Seiten zum Thema
Bürotechnik FAQ (Hardware + Software)
Grafik
Webwork
Büromaterial Bezugsquellen
Günstige Bezugsquellen Allgemein
Günstige Bezugsquellen Elektronik/Technische Geräte

Siehe auch
Gewährleistung Probleme

Kategorie: Produkterfahrungen

* Affiliate-Links

26.11.2010 21:12 | geändert: 29.01.2013 18:42

Zuletzt eingefügt

Fitness
SIGMA SPORT Stirnlampe HEADLED 5 LED * Leichte und sehr helle Kopflampe zum Wandern, Joggen, Radfahren usw. im Dunkeln.

Küchenausstattung
Schneidbrett Kampfer Ecoboard Basic XS ca. 30cm x 20cm x 2,3cm *
Schneidbrett aus dauerhaft natürlich antibakteriellem Kampferlorbeerholz. Pflege: Abspülen mit lauwarmen Wasser und ggf. Spülmittel. Gelegentlich mit Pflanzenöl einreiben.

Wüsthof 4174 Santoku-Kochmesser 17 cm Grand Prix II *
Japanische Santoku-Messer eignen sich zum Schneiden von Gemüse und Fleisch.

Gräwe Wetzstein Twinstar Körnung 1000 / 400 mit Bambushalter *
Wetzstein aus Siliciumcarbid zum Schärfen hochwertiger Messer.

* Affiliate-Links

06.12.2010 19:05 | geändert: 21.01.2011 19:19

Welchen Staubsauger kaufen?
Über Staubsauger ärgere ich mich, seit ich denken kann. Meist halten sie nur wenige Jahre, und die Beutel sind so teuer, dass es kaum zu glauben ist. Folgender scheint mir zurzeit am vielversprechendsten.

Bosch BSG81466 Bodenstaubsauger Compressor Technology / 1.400 Watt / 6 L / HEPA Hygienefiltersystem / Testsieger Stiftung Warentest (Ausgabe 05/2010) *
Bei uns im Einsatz seit 26.08.2010. Damaliger Kaufpreis incl. Versand EUR 155,98 bei Internet-Händler.

Bookmark
Stiftung Warentest Staubsauger Test Februar 2013, 20130266:
Bosch Ergomaxx Professional 1000 BSG81000 Standarddüse um EUR 211,- [20130129]

Von ALDI würde ich wahrscheinlich keinen Staubsauger mehr kaufen, der letzte, ein mit einem "gut" getesteten von Stiftung Warentest baugleichen Modell, hielt gerade so lange bis die Gewährleistung abgelaufen war. Direkt danach zerbrach der Schlauch nach normaler Benutzung im Haushalt, der Preis für das Ersatzteil stand wie üblich in keinem Verhältnis zum Kaufpreis für ein neues Gerät, mit dem man dann wegen neuer Garantie wenigstens erst einmal wieder 2 Jahre Ruhe hat.
Staubsaugerbeutel dazu: Bosch BBZ123FP Staubsaugerbeutel Typ P 12 Filterbeutel und 3 Microfilter * Kaufpreis am 16.09.2011 EUR 20,98 (=1,75 pro Stück)

Vor folgendem Staubsauger kann ich leider nur warnen:
Siemens VS06G2410 Bodenstaubsauger / synchropower power edition / 2400 Watt / 2-teiliges Zubehör / schwarz *
Bei uns im Einsatz vom 10.12.2010 bis ca. 8.08.2011. Damaliger Kaufpreis EUR 75,98 + 20 Staubsaugerbeutel *, damaliger Kaufpreis incl. Versand EUR 17,49 (=EUR 0,88 pro Stück).
Nach weniger als einem Jahr(!) im normalen Einsatz musste bei uns dieser Staubsauger entsorgt werden, weil er wie wahnsinnig Staub herausblies.

Staubsauger ohne Beutel
Den Dyson DC29 Origin dB Staubsauger / 1400W / ohne Beutel *.
Nachfolgemodell des Dyson DC29 Origin Staubsauger / 1400 Watt / ohne Beutel. Soll leiser sein und hat nun eine umschaltbare Düse für alle Bodenbeläge.
Bei uns im Einsatz seit 25.01.2010 ist das Vormodell (damaliger Kaufpreis incl. Versand EUR 239,-). Dieses würde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen, einen lauteren, schwereren und unhandlicheren Staubsauger als diesen habe ich noch nie in der Hand gehabt. Gekauft vor allem wegen der 5 jährigen Garantie. Die Saugkraft ist nicht besser als von jedem günstigeren Staubsauger, den wir bisher hatten, einschließlich dem Billigsauger von ALDI. (Gilt nur für das Vormodell: Weiterhin besonders nachteilig: Man kann unten keinen Bürsten-Aufsatz für glatte Fläche (z.B. Parkett, Fliesen, Laminat) und dünne Teppiche ausklappen wie es bei jedem normalen Staubsauger der Fall ist, sondern muss dieses Teil separat als Zubehör bestellen:
Dyson Flexible Parkettdüse 920018-04 Zubehör *

Nachtrag 28.08.2011: Das aktuelle Modell hat diesen Nachteil nicht mehr, es kann nun ganz normal eine Bürste ausgeklappt werden. Außerdem soll er nun leiser sein und wiegt 1 kg weniger.

* Affiliate-Links

28.08.2011 08:39 | geändert: 29.01.2013 09:58

Letzte Ergänzungen oder Aktualisierungen auf dieser Seite - Log (History, Verlauf)

Kaffeemaschinen
20131229
Links, Erfahrungen und Notizen vom 20131218 entfernt, da nach anscheinend verfrühter anfänglicher Begeisterung solche Probleme auftraten, dass für meinen Bericht erst noch weitere Erfahrungen abgewartet werden müssen.

DVD
20130809
Loriot - Die vollständige Fernseh-Edition - Alle Sketche und Cartoons aus 40 Jahren [6 DVDs] *

Rasierer
20130724
Herrenrasierer:
Braun Series 7 799cc-6 - Rasierer mit Reinigungsstation für Trocken- und Nassrasur *
Bei uns im Einsatz seit 25. Juli 2013, damaliger Kaufpreis EUR 227,80.

Bookmarks
20130129
Walther ASH1015 Acryl Rahmen 10 x 15 cm Hochformat * Acrylrahmen hochkant
Walther Acryl Portrait 10x15 Acrylglas Querformat ASQ1015 *
Stiftung Warentest Staubsauger Test Februar 2013, 20130266:
Bosch Ergomaxx Professional 1000 BSG81000 Standarddüse um EUR 211,-

Geschenkideen
20130118
DVDs mit TV-Highlights

Mittel gegen kalte Füße
20120925
Elektrischer Fußsack:
Beurer 531.04 FW 20 Cosy Fußwärmer *
Ähnliche Fußsäcke bei uns im Einsatz seit 5.12.2011, damaliger Kaufpreis EUR 14,99, Lidl. Praktisch: Schaltet sich nach etwa 1 Stunde automatisch ab. Der elektrische Fußsack spart bei uns reichlich Heizkosten und sorgt für deutlich gesündere Luft, da ich damit auch wenn ich längere Zeit am Schreibtisch sitze, eine Raumtemperatur meist sogar um mehrere Grad unter 20(!) gut aushalte.
20120925 Heizlüfter: Wärmewellen-Heizgerät (geräuschlos, ohne Gebläse):
Duracraft DW-215E Wärmewelle in weißgrau, Stand-/Wandgerät 1500 Watt *
Ähnliche Geräte bei uns im Einsatz seit 5.12.2011, damaliger Kaufpreis EUR 59,99, Lidl, mit 2 Heizstufen 1000 + 1500 W, kurzzeitig 1000 reicht meist.

Geschenkideen
20120615
Amazon Gutschein zum Drucken usw. *

Auf Reisen, unterwegs
20110828
DAKINE Reisetasche EQ *

Weitere Informationen
Gewährleistung Probleme
Nützliche Apps - Programme zum Zeit sparen

* Affiliate-Links

28.08.2011 08:44 | geändert: 29.12.2013 15:25

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/elektronik-foto-was-kaufen-geschenkideen-hardware-faq-t-1201-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.