Garten | Büro | Du bist hier: Gabis Blog-Forum > Administration > ElsterOnline Steuererklärung schnell + einfach -Erfahrungen

ElsterOnline Steuererklärung schnell + einfach -Erfahrungen

Update 28.02.2010 ElsterOnline Steuererklärung schnell + einfach - Erfahrungen Umsatzsteuervoranmeldung (USt-VA) und Lohnsteueranmeldung (LSt-A)

1 Gabi

Ergänzung zu Welche Buchhaltungssoftware | Buchhaltung

Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen funktionieren weiterhin sehr schnell und einfach über die ELSTER Webseite.

Eine separate Software für dieses Zweck oder auch nur ein entsprechendes Modul in einer Buchhaltungssoftware ist meiner Meinung nach daher völlig überflüssig, wenn man nicht gerade ein Steuerberaterbüro betreibt und Hunderte von Anmeldungen im Monat abgeben muss.
Solche Funktionen in Buchhaltungssoftware dienen wahrscheinlich vor allem den Herstellern als Rechtfertigung für (kostenpflichtige) jährliche Updates (obwohl es genügend immer noch fehlende, *sinnvolle* Funktionserweiterungen gibt, für die man gerne einen Updatepreis bezahlen würde...).

Einziges Problem mit ELSTER derzeit: Man muss bisher leider immer noch den Internet-Explorer (IE) verwenden, da es mit neuen Browsern, z.B. Opera, zu mysteriösen Problemen kommen kann.
Nachtrag: 10.02.2009 Auch Firefox funktioniert bei uns problemlos.

Alte Seite zum Thema
Welche Steuererklärungssoftware? Erfahrungen

Verwandte Seiten
ELSTER ESt-Erkl, EÜR, USt-Erkl
ELENA Arbeitnehmerdaten melden
GWG buchen + abschreiben - Neue GWG-Regelung 2010
Links (Lohn-)Buchhaltung + Steuererklärung

Kategorien: Buchhaltung Steuern Tipps FAQ

13.01.2009 12:44 | geändert von Admin: 12.02.2010 13:42

2 Björn (Gast)

@ Gabi:

Ist bekannt, ob ELSTER kompatibel zu Firefox ist ??

03.02.2009 08:44

3 Gerald

Ja, auch mit Firefox gibt es bei Elster leider noch öfter Probleme. Siehe auch Threads im Spezialforum Elster Forum (nach "Firefox" suchen).

03.02.2009 09:16

4 Gabi

Ich habe heute mal Firefox ausprobiert: Bei uns funktionierte Elster damit problemlos.

10.02.2009 07:06

5 tomtom26 (Gast)

Habe ebenfalls meine Steuererklärung via elster mit firefox gemacht, ging problemlos. nur eines wüsste ich noch gerne: wie lange dauert es im normalfall bis es zu einer auszahlung kommt? auf dem normalen weg wie letztes jahr hat es knapp 5 wochen gedauert, geht es jetzt schneller?

03.02.2010 10:22

6 Gabi

Neuerdings gibt es mit Elster Online technische Probleme.
Und zwar sogar dann, wenn man extra so leidige Programme wie Windows 7 und Internet Explorer 8 benutzt.

Heute ließ sich bei uns das ausgefüllte Formular beim ersten Versuch nicht absenden. Es kam nur eine völlig unverständliche Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht ausgeführt werden", unter Details erschienen endlose wirre Meldungen vom Java Plug-in 1.6.0_16. Das Formular ließ sich lediglich speichern, aber danach weiterhin nicht senden.

Nachdem ich es nochmals von vorne ausgefüllt habe, trat der Fehler zwar nicht mehr auf, dafür erscheint dieselbe Fehlermeldung nun, wenn ich die Bestätigung der Annahme der USt-VA ausdrucken möchte. wütend

Da sehnt man sich wieder mal besonders nach den schönen Zeiten zurück, als man noch seine Steuererklärungen in wenigen Sekunden schnell + einfach mit der Hand in ein Papierformular eintragen konnte!
Bin gespannt, ob ich es noch erleben darf, dass ein Programmierer der Behörden einmal diese anscheinend extrem schwierige Aufgabe bewältigt, die Anwender die meist etwa 3-10 Zahlen einer Umsatzsteuervoranmeldung in *angemessener* Zeit eintippen und übertragen zu lassen...

Nachtrag: Jetzt - zu einem etwas späteren Zeitpunkt - ließ sich wenigstens die Bestätigung dann doch noch laden und ausdrucken. BTW: Dass man sie inzwischen seit einiger Zeit glücklicherweise auch vernünftig im HTML Format und nicht nur im grauenhaften PDF erzeugen kann, gibt allerdings immerhin auch wieder Anlass zur Hoffnung.

09.02.2010 09:14 | geändert: 28.02.2010 17:47

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und gerne gesehen.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/elsteronline-steuererkl%E4rung-schnell---einfach--erfahrungen-t-863-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in fremde Foren, Blogs und sonstige fremde Webseiten sowie Usenet-Gruppen NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet, in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

[BBCode ?]

Google-Anzeige

Du bist hier: GartenBüroGabis Blog-ForumAdministrationElsterOnline Steuererklärung schnell + einfach -Erfahrungen