Google-Anzeige

Enzianbaum zu groß geworden

Google-Anzeige

Enzianbaum

hilfe, mein enzianbaum ist schon ueber 2 meter ho ch!ich habe sie schon sechs jahre. was kann ich machen das sie nicht mehr goesser werden??mfg christine aus bielgien

04.03.2009 13:49 | geändert: 04.03.2009 13:49

Da brauchst Du wahrscheinlich gar nichts zu machen, denn der Enzianbaum wird normalerweise nicht höher als 2 Meter.

Ansonsten kann man ihn auch jetzt im Frühling etwas *weniger* zurückschneiden, denn er treibt wie die meisten Pflanzen um so stärkere und längere neue Triebe, je tiefer er zurückgeschnitten wurde.

Bei Platzmangel kann man ihn auch wie zum Beispiel Buschklee (Lespedeza) wie Kletterpflanzen ziehen, also in der Mitte zusammenbinden zu einer Säule und dann nur oben überhängen lassen. Dann ist es wurst, wie lang die neuen Triebe werden, weil sie dann von oben nur herunterhängen.

Grüße, Alex

06.03.2009 18:57 | geändert: 06.03.2009 18:57

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/enzianbaum-zu-gross-geworden-t-954-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.