Google-Anzeige

Flora Helvetica App Wildblumen + Alpenblumen bestimmen - Erfahrungen

Flora Helvetica App Wildblumen + Alpenblumen bestimmen - Erfahrungen. Praxis-Infos direkt vom Nutzer.

Google-Anzeige

Ergänzung zu Nachschlagewerke Garten + Pflanzen | Wildpflanzen | Alpenblumen

Flora Helvetica App

Seit ca. Dezember 2012 ist die Flora Helvetica *, ein geniales und umfassendes Nachschlagewerk für Wildpflanzen einschließlich der Alpenblumen, auch als App erhältlich im Play Store
Bei uns im Einsatz seit 13. Juli 2013, damaliger Kaufpreis EUR 89,99.

Erfahrungen
20130713
Download und Installation Dauer ca. 1,5 Stunden, problemlos (Samsung Galaxy Note 2, Android 4.1.2.). Die Bedienung könnte zumindest auf meinen ersten Blick einfacher sein. Meine ersten Test zeigten zudem leider fehlende Fotos, obwohl die Bilder im Buch (3. Auflage) vorhanden sind, z.B. Scabiosa lucida, Genista germanica. Die App funktioniert auch offline, wichtig, da man insbesondere in den Bergen heute meist noch kein Netz hat. Sie soll sich auch auf mehreren Geräten installieren lassen, sofern man mit demselben Google-Account eingelogged ist (noch nicht persönlich ausprobiert).
Trotz noch vorhandenen Mängeln für mich eine super App und unentbehrliche Ergänzung zu dem genialen Buch! Jeder Spaziergang in der Natur macht mir damit nun noch mehr Spaß. lächel

Update und Ergänzung
20130723
Mit dem gestrigen Update wurden die obigen fehlenden Bilder ergänzt.
Achtung: Zumindest falls man nur ein Handy hat oder die App auf seinem Haupthandy installiert hat, empfiehlt es sich dringend, für die Flora Helvetica App die Automatische Update Funktion zu deaktivieren und die Updates besser manuell zu einem passenden Zeitpunkt durchzuführen. Bei mir wurde durch das Herunterladen des Updates das Handy für MEHRERE STUNDEN(!) komplett blockiert, ich wurde beim Schreiben dringender E-Mails unterbrochen, weil nicht einmal mehr einfache Tastatureingaben möglich waren!

Bedienung
Bei der Benutzung der App ärgere ich mich inzwischen ziemlich oft über die extrem umständliche Bedienung. Einfache Filter zum SCHNELLEN Bestimmen sind leider bisher NICHT MÖGLICH, z.B. "Schmetterlingsblütler gelb". Die App eignet sich zurzeit daher meist eher für ganz spezielle Anwendungen, z.B. wenn man die Art schon mehr oder weniger aus dem Kopf bestimmt hat und durch die hervorragenden(!) Beschreibungen nur kontrollieren will, ob man richtig liegt.

Weitere Informationen

Nachschlagewerke Garten + Pflanzen - Die besten Bücher & Apps
Wildpflanzen
Alpenblumen

* Affiliate-Links

23.07.2013 11:31 | geändert: 23.07.2013 11:33

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/flora-helvetica-app-wildblumen-alpenblumen-bestimmen-erfahrungen-t-1784-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.