Google-Anzeige

Fotohandy Testbilder Nokia N73 Handy-Kamera Test Erfahrungen

Google-Anzeige

Fotohandy Testbilder Nokia N73: Im Moment teste ich mein Fotohandy bzw. meine Handy-Kamera unter möglichst problematischen Lichtverhältnissen.

Ergänzung zu Nokia N73 Tipps & Handy Tipps allgemein | Welches Handy kaufen? Smartphone | Fotoapparat History | Canon Ixus 65 Minikamera
----------

Fotohandy Testbild Nokia N73. | Berlin, Funkturm und ICC.
Bedingungen: Nachts bei Regen aus dem fahrenden Auto.
Einstellungen: Keine! (Programmautomatik. Blitz schaltete sich automatisch ein.)
Bild: 2008-12-03

Erfahrungen

1. Bei Außenaufnahmen kann man nicht meckern (=Höchstes Lob eines Berliners ;o)). Die Ergebnisse sind selbst unter schwierigsten Bedingungen teilweise überraschend gut, siehe Foto.

Ich will allerdings nicht verschweigen, dass ich persönlich fast immer mehrere Bilder machen muss, bevor eins wirklich brauchbar ist.

Siehe auch
Testbilder Handy-Kamera Nokia N73 Tagsüber bei schlechtem Wetter (düster, bewölkt mit Schneeregen)

05.12.2008 13:17 | geändert: 22.05.2010 08:38

Originalbild 1:1
(Ausschnitt),

Fotohandy Testbilder
Nokia N73.

2. Innenaufnahmen mit Blitz - So darf kein Bild mit *Blitzlicht* aussehen. Das Fotohandy Nokia N73 ist für diesen Zweck entweder absolut unbrauchbar, sofern man die Programmautomatik verwenden will statt alle möglichen Einstellungen zur Korrektur vorzunehmen, oder mein Exemplar ist defekt.

Hier nützt auch Übung und größte Mühe nichts: Auch nachdem ich gestern bei Partyfotos besonders sorgfältig fotografiert habe, sind fast alle Bilder missraten. Die Fotos sehen größtenteils so aus, als wäre es durch eine extreme Auslöseverzögerung erst *nach* dem Blitz zur Auslösung gekommen (Verwackelt oder zumindest verrauscht und mit stark orangefarbenem Farbstich). Denn von der Helligkeit her kam mir der Blitz eigentlich ausreichend vor.

Fazit: Brauchbare Innenaufnahmen mit Blitz sind mit dem Nokia N73 allenfalls mit Stativ(ersatz), zusätzlichen stärkeren Lichtquellen *und* manuellem Weißabgleich möglich. Damit taugt es unter diesen Lichtverhältnissen für Schnappschüsse also nichts.

Motiv: Pflaumenwein (Gekkeikan Plum Wine oder CHOYA Pflaumenwein) mit "chinesischer" Erdbeere (Arbutus unedo Frucht), den man im China-Restaurant oft nach dem Essen als leckeren Likör auf das Haus bekommt.

06.12.2008 10:11 | geändert von GartenDatenbank Team: 28.12.2008 14:24

Weitere Beispielbilder des Nokia N73 Music Edition
Aufgenommen tagsüber bei schlechtem Wetter (düster, bewölkt tw. mit Schneeregen).

Gartenstühle mit Tisch im Schnee Der Garten ruht... - Winterimpressionen.
Bild Datum: 2010-01-10 | Foto ID: 2010051401

Essigbaum-Allee in orangeroter Herbstfärbung.
Bild Datum: 2008-10-08 | Foto ID: 2008100801

Säulenpappel-Allee in Herbstfärbung im Wallis, links Weinberge.
Bild Datum: 2008-10-12 | Foto ID: 2010081407

Ringelblume (Calendula officinalis) Orangefarbene Blüten im Schnee.
Bild Datum: 2008-12-03 | Foto ID: 2008120304

Weiße Rose mit Wassertropfen vom Schneeregen in Blüte Anfang Dezember.
Bild Datum: 2008-12-03 | Foto ID: 2008120302

Rose 'The Fairy' rosa Blüten mit Wassertropfen vom Schneeregen in Blüte Anfang Dezember.
Bild Datum: 2008-12-03 | Foto ID: 2008120303

Steinkraut (Lobularia maritima) letzte Blüten im Winter, Dezember.
Bild Datum: 2008-12-03 | Foto ID: 2008120305

Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) als Zaunbegrünung fast in voller Blüte Anfang Dezember.
Bild Datum: 2008-12-03 | Foto ID: 2008120301

Insbesondere aufgrund der Mängel bei Nahaufnahmen und Innenaufnahmen mit Blitz kommt der Wunsch nach einem noch besseren Fotohandy zum Fotografieren auf, zumal ausgerechnet das Nokia N73 Music Edition beim Übertragen von Musik nervt. Allzu viele Tests bzw. Infos zum Thema konnte ich auf die Schnelle noch nicht finden, wahrscheinlich weil Fotohandys in dieser Hinsicht bisher von den Fachmagazinen noch nicht allzu ernst genommen werden. Auf dieser Seite sammle ich meine Notizen und meine Bookmarks dazu.

Meine Freundin hat das Nokia N95, von dem ich bei solchen Lichtverhältnissen schon deutlich bessere Bilder gesehen habe.

2008-12-08 Nachtrag: Gleichzeitig liebäugle ich jedoch zurzeit auch mit dem BlackBerry Storm, das es exklusiv nur bei Vodafone gibt und mit dem man unterwegs schon recht vernünftig surfen können soll. BlackBerry Storm Testbilder, die ich bisher fand.
Die eierlegende Wollmilchsau zu finden, ist natürlich immer ein Problem, auf ein Handy, mit dem man optimal fotografieren *und* surfen kann, wird wohl noch länger warten müssen. Forsetzung: Welches Handy kaufen - Fotohandy *und* Internethandy

Gabriele Jesdinsky, Weblog 2008120502, 2008120601

Siehe auch

Weitere Testbilder Handy-Kamera Nokia N73 bei schlechtem Wetter (düster, bewölkt mit Schneeregen)
Welches Handy kaufen? Smartphone

Nützliche Links

Testbilder Kamerahandys u.a. @ piqs.de
Kamerahandys Testbilder @ heise.de
Fotohandy Nokia N95 8GB bestellen und Erfahrungen von Benutzern lesen * @ amazon.de
Elektrogeräte bestellen - Günstige und schnelle Versandhändler
--
Kategorien: Produkt-Erfahrungen Hardware

* Affiliate-Links

06.12.2008 10:42 | geändert: 02.12.2010 08:03

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/fotohandy-testbilder-nokia-n73-handy-kamera-test-erfahrungen-t-802-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.