GartenDatenbankGarten Pflanzen A-Z Pflege Links Blog News Live-Ticker Twitter Facebook Google+ Kontakt Impressum

Fotokleber kaufen - Kleber für Fotokalender + Fotokarten

Aktuell 14.12.2010: Welchen Fotokleber kaufen? Erfahrungen - Bester Kleber für Fotokalender und Fotokarten, womit kleben?

Google-Anzeige

Ergänzung zu Hardware FAQ

Welchen Fotokleber kaufen? Erfahrungen Tipp: Bester Kleber - Fotos für selbstgemachte Fotokalender und Fotokarten am besten mit Teppich-Klebeband kleben?

Aktuelle Bookmarks Stand 14.12.2010

Tesa 56663 - Tesa Foto Film 7,5 m x 12mm * doppelseitig klebender Tesafilm, durchsichtig auf Abroller
tesa Foto-Strip Doppelband, 10 m x 15 mm * ablösbar

2008-12-19 Nachtrag
Noch deutlich besser ist doppelseitig klebender Tesa-Film oder Entsprechendes von einem anderen Hersteller, weil er dünn ist und inbesondere bei einem Kalender nicht zu einem unerwünschten Auftragen unter den Fotos führt. Siehe Foto unten.

Was ist der Unterschied? (Fotokleber FAQ)
tesa Foto Film Tape (doppelseitig klebender Tesafilm) durchsichtig auf Abroller Ladenpreis meist ca. EUR 2,50 pro 7,5 m (12mm breit)
tesa Doppelband/Fotostrip in der kleinen Rolle, teurer aber ablösbar, Ladenpreis um EUR 5,50 pro 10 m (15 mm breit).

Die erhältlichen speziellen Fotokleber oder Fotoecken sind zwar meist teuer, kleben aber auf den Karten oder auf Karton in der Regel nicht oder nur so schlecht, dass sich die Fotos sehr leicht ablösen.

Auch Klebestifte kann man normalerweise nicht verwenden, denn durch ihre Feuchtigkeit wellen sich die Fotos häufig stark, was sich oft auch durch anschließendes Pressen nicht mehr (vollständig) rückgängig machen lässt. Je dünner das Fotopapier ist und je größer das Foto, um so schlimmer wirkt sich dieses Problem aus.

Fotokalender und Fotokarten als Handarbeit mit echten Fotos sind aufwändig herzustellen, aber wesentlich edler als gedruckte und eignen sich daher insbesondere für künstlerische Fotos in Grußkarten, zu besonderen Gelegenheiten oder als Geschenke z.B. für Premium-Kunden und VIPs.

Verwandte Seite
Tesafilm/Tesaband ablösbar + beschriftbar, matt (Klebeband)
Welchen Fotodrucker kaufen? Canon SELPHY Erfahrungen

Kategorien: Geschenkideen für Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber, Weihnachtskarten, Frühlingsgrußkarten, Hochzeitskarten, Fotokarten zur Geburt, Geburtstagskarten.

* Affiliate-Links

10.12.2007 07:39 | geändert: 14.12.2010 13:02

Ich benutze zur Herstellung meiner Fotokalender doppelseitig klebendes Tesaband (oder ähnliches Fabrikat) gibt es ziemlich preisewert auf einem praktischen Abroller im Schreibwarenhandel. Hatte damit noch nie Probleme.
Erich

17.02.2008 19:05 | geändert: 17.02.2008 19:05

Vielen Dank für den Tipp, das hat mir sehr weitergeholfen!

Es war allerdings hier gar nicht so leicht, doppelseitiges Klebeband zu beschaffen, und schon gar nicht, einigermaßen preiswertes. Wo ich normalerweise zum Einkaufen komme, gibt es leider nur noch die Verkaufsstellen der McPaper Kette, und die hatten es nicht.

Zuerst habe ich dann versucht, es im Web zu bestellen. Ich fand bei Viking

tesa Doppelband/Fotostrip 5338 (40061023) 10m/15mm für EUR 5,70

Das fand ich nicht so preiswert, und es war schnell aufgebraucht, obwohl ich mir die Stücke schon so kurz wie möglich schnitt. Immerhin war es deutlich dünner als Teppichklebeband, und der Schutzstreifen ließ sich besser abziehen.

Dann suchte ich neulich mal im Baumarkt (toom) danach und fand erst nur

tesa Doppelseitiges Klebeband 56171-00003 (4005800078972) 10m/50mm für EUR 3,99

Das ist so breit und dick wie Teppichklebeband, sieht auch so aus und ist es wohl auch, auf dem Kassenbon ist es als Verlegeband bezeichnet.

Bild: tesa Doppelband + Doppelseitiges Klebeband
Rechts: Die kleinste Rolle von Viking war die teuerste.

19.12.2008 13:03 | geändert: 19.12.2008 13:20

In einem Regal dort entdeckte ich aber plötzlich an einer versteckten Stelle noch ein einzelnes heruntergefallenes Päckchen.

tesa Foto Film Tape 56663-00002 (2208400002992) 7,50/12mm für EUR 2,99

Und das ist perfekt und wahrscheinlich endlich das, was Du meinst:

Bild: Tesafilm doppelseitig klebend

Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Bezugsquelle mit einem möglichst noch günstigeren Preis finden. Am besten wohl in der Tat einen normalen Schreibwarenladen, vom Bestellen bei Versandhändlern im Internet bin ich im Augenblick wieder mal etwas bedient.

Gruß Gabi, Weblog 2008121902

19.12.2008 13:20 | geändert: 19.12.2008 13:20

Der Unterschied zwischen dem braunen tesa Doppelband/Fotostrip in der kleinen Rolle und dem durchsichtigen tesa Foto Film Tape (doppelseitig klebender Tesafilm) auf dem Abroller besteht vor allem darin, dass ersteres wiederablösbar ist. Deshalb ist es wohl auch teurer.

20.12.2008 14:01 | geändert: 20.12.2008 14:01

Diese beiden Kleber gibt es in Berlin zum Beispiel bei Schmidt-Hagius, Schlossstraße 30:

Wenn man vom Schloss kommt und Richtung Bierpinsel bzw. Hugendubel läuft, nicht sehr weit, auf derselben Seite wie Schloss.

Preise ungefähr wie oben genannt, die Nachfüllrolle von doppelseitigem Tesafilm zurzeit EUR 2,44 (7,5 m).

LG Giesela

Nachtrag: Preis 2009 EUR 2,58

20.12.2008 20:16 | geändert von Admin: 02.12.2009 11:33

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/fotokleber-kaufen-kleber-fuer-fotokalender-fotokarten-t-317-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.