Google-Anzeige

GPS-Tracks anzeigen mit Google Maps | Garmin Forerunner 305

GPS-Tracks (Daten, Koordinaten, Wegaufzeichungen) anzeigen mit Google Maps | Garmin GPS Forerunner 305 Erfahrungen (Anleitung schnell + einfach)

Google-Anzeige

Ergänzung zu Fitness & Gesundheit | Hardware FAQ - Elektronik + Foto incl. Geschenkideen

Garmin GPS Forerunner 305 Erfahrungen.
Bei uns im Einsatz seit 27.7.2009. Damaliger Kaufpreis EUR 166,45, gekauft bei Amazon.

Mit das Interessanteste am Garmin GPS Forerunner 305 * ist, dass man so leicht Wegaufzeichnungen (GPS-Tracks, Track Logs) in Google Maps anzeigen lassen kann.
So sieht es beispielsweise aus: Wanderung 532

Dabei kann man dann oben rechts statt "Gelände" im Drop-Down-Menü z.B. auch Hybrid: Google auswählen oder auch diese Karte mit dem eingezeichneten Wegverlauf über den <iframe>-Tag einfach in seine eigene Webseite einfügen, wo man vielleicht schon ein Fotoalbum dazu angelegt und/oder einen Tourenbericht geschrieben hat.

Anleitung schnell + einfach

1. Wegstrecke aufzeichnen/loggen, dazu Garmin Forerunner nur umbinden und einschalten. Wenn noch nicht geschehen, vorher von Meilen auf Kilometer und deutsche Sprache umstellen (Im Menü, einigermaßen intuitiv zu finden).

2. Garmin Training Center Software installieren.
Achtung: Funktioniert nicht von der mitgelieferten CD (Diese ist ärgerlicherweise leider nicht aktuell, sondern führt nur zu einer mysteriösen Fehlermeldung: Runtime Error])! wütend
=> Aktuelle Version downloaden: Updates & Downloads @ garmin.com

3. Garmin Forerunner mit USB an den Computer anschließen.

4. GPS-Track Datei erzeugen, z.B. Havelwanderung_course.tcx

Dazu in der Training Center Software die Wegstrecke auswählen (Datum und Uhrzeit anklicken)
> Mausklick rechts: "Strecke aus Aktivität erstellen"
> Strecke umbenennen mit Mausklick rechts "Bearbeiten", z.B. Havelwanderung
> Strecke exportieren mit rechtem Mausklick "Exportieren..."
speichern und fertig.

5. GPS-Track einlesen in ein entsprechendes Programm zur Auswertung.
Sehr einfach geht das nach meinem heutigen ersten Test zum Beispiel bei gpsies.com, in deutscher Sprache und kostenlos.

Verwandte Seiten
"Pace" Was ist das? Garmin Forerunner 305
GPS-Kamera Erfahrungen (Kamera mit Geotagging Funktion)
Hardware FAQ - Elektronik + Foto incl. Geschenkideen

Kategorien: Garmin GPS Forerunner 305 Tipps (FAQ) Mehr praktische Geräte zur Motivation Bewegung siehe auch: Fitness Gesundheit

* Affiliate-Links

22.08.2009 16:29 | geändert: 23.01.2011 15:05

Hallo,
ich habe den Beitrag zum Einlesen einer Wegstrecke in gpsies.com mit Interesse gelesen. Ich besitze seit gestern auch ein Garmin Forerunner 305 und möchte meine gelaufene Strecke gerne in einer Karte darstellen. Bei meiner installierten Software von Garmin 3.5.3 kann ich die Strecke nur über Google Earth darstellen. Offensichtlich ist die Datenmenge zu groß und mein Rechner hängt sich dann permanent auf. Bei gpsies.com gelingt mir der Import meiner Daten leider nicht. Nun muß ich zugeben, dass meine PC Kenntnisse in diesem speziellen Bereich Lücken aufweist und ich bräuchte hier etwas detailiertere Information.

Danke
lächel
Johannes

22.01.2011 19:12 | geändert: 22.01.2011 19:12

Da bist Du hier im falschen Forum, ich würde die Frage mit genauer Problembeschreibung einfach mal im zuständigen GPSies Forum stellen.

Bei meinem Test seinerzeit ging das dermaßen einfach, dass ich das hier eben nicht einmal notieren musste. Ich habe einfach auf Hochladen geklickt und dann weiter unten die *.tcx Datei ausgewählt und fertig. Direkt anschließend wurde dann meine Wegstrecke wie vorgesehen schön in der Karte von google.maps angezeigt mit allen km- und Höhenangaben usw.

04.02.2011 19:43 | geändert: 04.02.2011 19:43

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/gps-tracks-anzeigen-mit-google-maps-garmin-forerunner-305-t-1139-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.