Google-Anzeige

Internet Explorer 8 Leiste schwarz - Problem-Lösung

Google-Anzeige

Nachdem sich bei mir gestern beim automatischen Windows Update der Internet Explorer 8 installiert hat, war ich etwas überrascht: Diesmal haben die Microsoft Designer wieder eine ganz besondere Idee gehabt: Die obere Leiste ist schwarz und die Schrift für das Menü darin ebenfalls. wütend

Das Problem ließ sich nur nach längerer Suche umständlich wiefolgt lösen (Windows XP):

[Win + Pause] (über Bild-nach-oben Taste) drücken
oder
Start > Systemsteuerung > System

Dann
Erweitert > Systemleistung > Einstellungen

"Für optimale Darstellung" aktivieren

Naja, aber immerhin gibt es bei Microsoft also noch Programmierer, die berücksichtigen, dass der MS-Geschmack mit schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund nicht unbedingt auch die optimale Darstellung für alle Benutzer ist.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie wie üblich anscheinend nur am Layout zu basteln, mal die Technik verbessert hätten. Selbst einen Sessionsaver oder Mausgesten, wie bei normalen Browsern schon ewig üblich, gibt es auch beim IE 8 immer noch nicht!

Offensichtlich benutzen die MS Entwicker ihren Internet Explorer selbst nicht, sonst wäre ihnen kaum entgangen, dass diese unentbehrlichen Funktionen bis jetzt noch fehlen.

04.07.2009 20:19 | geändert: 04.07.2009 20:19

Funktioniert bei mir leider nicht ausreichend: Nach (fast) jedem Neustart des Systems ist die schwarze Leiste dann trotzdem wieder vorhanden.

IE 8 mit schwarzer Leiste - Windows XP Home Edition

Wenn ich dann wie oben aufgeführt vorgehe, wird gleichzeitig das Windows XP Design installiert, sodass ich jedes Mal auch noch umständlich das von mir bevorzugte Windows Classic wieder herstellen muss. wütend

Unter Windows XP Professional tritt der Fehler bei uns übrigens nicht auf.

18.07.2009 08:44 | geändert: 18.07.2009 08:48

Bei mir ist dieses Verhalten auch mit WXP prof. aufgetreten.
Sehr ärgerlich, da wie schon beschrieben jedesmal die anderen Einstellungen mit verändert werden, wenn das Design geändert wird.
Die Freude ist außerdem nicht von langer Dauer. Beim nächsten oder übernächsten Start das gleiche Problem.

26.07.2009 11:28 | geändert: 26.07.2009 11:28

Beim System an dem ich gerade mit diesem Problem kämpfe (WinXP Home) funktioniert diese Lösung auch nur bis zum nächsten Neustart. Durchforste das Web seit Tagen, weiss inzwischen das es ein Problem ist von welchem einige Nutzer betroffen sind, aber niemand hat eine brauchbare Lösung. Arme Firma Microsoft. Hoffentlich steigen nun mehr Nutzer auf alternativen zum IE um.

mfG,
SpunkEE

29.07.2009 14:56 | geändert: 29.07.2009 14:56

Lösung für XP prof SP3: den Dienst "Designs - Stellt die Designverwaltung zur Verfügung" stoppen und den Starttyp von "Automatisch" auf "Manuell" umstellen. that's it lächel

12.11.2009 11:35 | geändert: 12.11.2009 11:35

Habe Explorer 8 bereits sechs mal neu installiert, jedes Mal der gleiche Fehler, die Menüleiste lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich mit rechter Maustaste zuschalten möchte, ist dort bereits das Häkchen gesetzt also aktiviert, lässt sich aber nicht verändern, auch mit der Alt Taste keine Resonance. Das heißt offensichtlich ist die Menüleiste aktiviert zeigt aber nicht an und der Status lässt sich nicht verändern. Jetzt kann ich IE8 nicht mal runterschmeissen und IE7 wieder draufgeben weil das Programm sich weigert. Wer weiß hier eine Lösung....
Danke bereits für jeden guten Tip.
Per M

09.11.2010 07:05 | geändert: 09.11.2010 07:05

Hallo Leute,

bei mir ist ebenfalls zunächst das Problem mit dem schwarzen Hintergrund beim IE8 aufgetreten. Durch einen Neustart des PCs war das Problem gleich wieder behoben. (Ich nutze den IE eigentlich nur für die automatischen Updates von Windows).

Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass der gesamte Desktophintergrund schwarz ist; nur die Icons sind zu erkennen. Klickt man jedoch eines an, so öffnet sich auch das Untermenue aber mit schwarzer Schrift und schwarzem Hintergrund. Es wir also nur ein schwarzer Kasten angezeigt.
Auch die Shortcutleiste ist schwarz hinterlegt. Ich muss also blind navigieren.
Dann habe ich im abgesicherten Modus versucht das Problem anzugehen... Auch hier wird mir die gleiche Desktop- und Menueeinstellung (nämlich schwarz!!!) angezeigt, so dass ich auch hier nichts machen kann.
Wäre dankbar für jegliche Hilfe.....

12.11.2010 11:21 | geändert: 12.11.2010 11:21

Hab' das gleiche Prob' unter XP Prof.
Alle oben genannten und auch andere Lösungsansätze konnten aber das Problem nur zeitweise bei mir lösen.
Möglich, das die Umstellung des "Design"-Dienstes auf Manuell Abhilfe schafft. Bei mir jedoch nicht auf Dauer.

Hier ist mir aufgefallen (hab's aber eben grad' herausgefunden und somit noch nicht auf Dauer getestet), dass bei den Dienstabhängigkeiten auf "TuneUp Designer"-Dienst verwiesen wird.
Wer also TuneUp installiert hat, sollte diesen Dienst auch mal auf Manuell stellen. (oder sogar, wie ich, deaktivieren)

...bis denne...

23.11.2010 20:14 | geändert: 23.11.2010 20:14

Hallo,

wir sind hier im Büro auf IE angewiesen, da manche CMS nur im IE sauber laufen - was sehr komisch ist, ich bin kein IE Fan.

Ich konnte das Problem lösen indem ich das Design von Windows Klassisch auf Windows XP umgestellt habe - ich hab es jetzt zurück gestellt und alles funktioniert.

Danke für eure Tipps oben, Microsoft könnte auch einfach mal einen Browser veröffentlichen der funktioniert, aber egal.

Hoffe bei euch klappt auch alles jetzt.

cheers,
Kevin lächel

24.11.2010 11:44 | geändert: 24.11.2010 11:44

Ich habe eine Notloesung fuer das Problem gefunden.
Beschreibung:
Rechtsklick auf Deskop/Eigenschaften/Dein Deign in einen Ordner Deiner Wahl exportiren.Die entstandene Datei
*.theme in den Autostartordner kopieren.Fertig.
Wie gesagt!Notloesung.
Bei jedem Windowsstart oeffnet sich das Fenster Eistellungen mit.Ein Klick auf Ok und und es ist OK.
Klappt bei mir seit Wochen.
Ich hoffe das Euch Das eventuell nuetzen kann.
Eine Frage an Leute mit mehr Ahnung wie ich:
Kann man die *.theme mit dem Edtior so aendern das sie sich eventuell mit"OK"(veilleicht besser zeitverzoegert)schliest?

08.12.2010 19:46 | geändert: 08.12.2010 19:46

Ich habe das Problem mit Kevin seinen Ratschlag probiert mal sehen wie lange es gut geht!

02.03.2011 12:02 | geändert: 02.03.2011 12:02

Also so besitigt mann Fehler bei IE 8 Schwarz :
1.Sytemsteurung/Verwaltung/Diente/design Deaktievien
2.bei Desktop rechte Maus-Taste-Eigenschaften-bei design Windows XP einstellen
dann ok Windows XP neue Starten und wenn Jetzt nicht mehr Schwarz
ist dann bei design wieder Windows Klasisch wählen und dann Bildschirmschöner deaktieviren.OK dann raus.
nunn Hast Du alles IE8 nicht mehr Schwarz.viel spass
Gruße Huschi

03.03.2011 10:43 | geändert: 03.03.2011 10:43

Hushis Tip ist super!

Huschi,

haben deine Tip ausprbiert. Voila. Es funkktioniert. Super! Danke!

31.07.2011 10:51 | geändert: 31.07.2011 10:51

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/internet-explorer-8-leiste-schwarz-problem-loesung-t-1080-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.