Google-Anzeige

Koniferenhecke schneiden + Pflege (braun geworden)

Koniferenhecke schneiden Richtiger Rückschnitt + Pflege von Thujahecke, Scheinzypressenhecke, Eibenhecke & Co.

Google-Anzeige

Kommentar zu Thuja, Lebensbaum (Thuja occidentalis)
----------

Message: Einen schönen guten Tag , ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich eine Hecke die ca 15 meter lang ist die aus verschiedenen Hecken und Koniferen besteht. Meine Sorge ist das die Hecke Eibe Konifere Cupressaceae jetzt an manchen Stellen Braun wird.Was kann ich tun damit die Hecke erhalten bleibt. Wie weit kann ich diese Hecke von der Breite zurückschneiden.Welches Dünger verwende ich ?? Bittersalz OK ?
Ich würge mich sehr freuen wenn sie mir zurück schreiben.
Ich habe mit Hecken und Koniferen keine Erfahrung.

Danke Pierre

03.03.2008 15:44 | geändert: 03.03.2008 15:44

Hallo Pierre,

1. Braune Nadeln, die im Frühling wieder grün werden

Möglicherweise handelt es sich bei den braunen Nadeln nur um einen braunen Farbstoff, der vor allem an exponierten Standorten oder bei sehr kalter Witterung oft als Frostschutz/Winterschutz in die Nadeln von Koniferen eingelagert wird. Das ist völlig normal, kommt bei etlichen Cupressaceae Arten und auch bei der Eibe (Taxus) nicht selten vor.

Sind die Nadeln jedoch eher hell braun statt dunkel und trocken, sieht es schon schlechter aus, jedenfalls wenn sie sich außen an den Zweigen befinden. Innen werden im Winter immer mal welche braun und fallen auch ab, vor allem bei der Thuja, das braucht man nicht weiter zu beachten.

2. Koniferenhecke schneiden in der Breite

Verjüngen (=Radikalschnitt) geht leider nicht, man darf nicht in altes Holz zurückschneiden, denn daraus treiben sie normalerweise leider nicht mehr aus, das tun (außer Eibe!) nur Laubgehölze.

Man schneidet eine immergrüne Hecke daher möglichst nur so weit zurück, wie die Zweige noch grüne Nadeln haben. Dann treiben sie im Frühling wieder aus und verzweigen sich zu neuem Sichtschutz.