Garten | Büro | Du bist hier: Gabis Blog-Forum > Administration > Krankenkasse wechseln - Welche Krankenversicherung, günstig?

Krankenkasse wechseln - Welche Krankenversicherung, günstig?

Krankenkasse wechseln - Welche Krankenversicherung ist günstig? Erfahrungen für besonders empfehlenswerte.

1 Gabriele Jesdinsky

Krankenkasse wechseln Krankenversicherung, Erfahrungsbericht

Durch den Wechsel der Krankenkasse (Krankenversicherung) kann man meist viel Geld sparen, siehe zum Beispiel:

Beitragsrechner für gesetzliche Krankenkassen @ nettoeinkommen.de
(->Auf "Beitragsrechner" klicken)

Das Wechseln ist viel einfacher als man befürchtet:

1. Mitgliedschaft in der bisherigen Kasse kündigen: Schriftlich, formlos, am besten per Einschreiben mit Rückschein. (Kündigung zum Ende des übernächsten Monats.)

2. Mit der Kündigungsbestätigung (erhält man von der alten Krankenkasse meist in etwa 2 Wochen) den Aufnahmeantrag (Formular aus dem Internet) bei der neuen Krankenkasse stellen, geht meist auch per Fax.

3. Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse an die alte schicken, um die Kündigung wirksam werden zu lassen.

Fertig.

Die Krankenversicherung, zu der wir vor 5 Jahren wechselten, hat inzwischen einen Beitragssatz wie die teure, die wir seinerzeit loswerden wollten. traurig

Jetzt in den Sommerferien bin ich endlich einmal dazu gekommen, mich darum zu kümmern.

Als ich dabei sah, *wie* viel wir monatlich sparen, war mein Ärger sehr groß, dass ich nicht schon vor Jahren(!) einfach einmal einen Beitragsrechner wie den oben genannten benutzt habe.

BTW: Eine private Krankenkasse kommt für mich leider nicht mehr in Frage, seit eine Verwandte nach 2 Operationen von einer solchen gekündigt wurde, und ich obendrein einen seriösen Fernsehbericht über einen früher Selbständigen sah, der bei seiner privaten Krankenversicherung im Alter schon vor vielen Jahren den unvorstellbar hohen Beitrag von etwa EUR 870,- (in Worten: Achthundertsiebzig) pro Monat zahlen musste!
Abgesehen davon waren die meisten privaten Versicherungen bei genauer Berechnung in meinen Vergleichen oft kaum günstiger und nicht selten sogar teurer als die gesetzliche Kasse, in der wir jeweils sind. (Da dabei unter Umständen auch weitere Faktoren eine Rolle spielen, können die Ergebnisse natürlich im Einzelfall evtl. auch abweichen.)

01.08.2008 06:33

2 Gabriele Jesdinsky

Die Krankenkasse zu wechseln lohnt sich auch trotz der Änderungen, die zum 01.01.2009 eintreten, da die Versicherten bei Krankenkassen, die nicht vernünftig wirtschaften, künftig noch zusätzliche Prämien nachzahlen müssen.

Und zwar alleine, d.h. ohne dass der Arbeitgeber sich daran wie sonst zur Hälfte beteiligt.

09.10.2008 10:46

3 Peter (Gast)

Eine empfehlenswerte Krankenkasse, die keine Zusatzbeiträge erhebt, ist zum Beispiel die BIG direkt. Habe den Wechsel daher bisher nicht bereut!

21.02.2010 14:33

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und gerne gesehen.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/krankenkasse-wechseln---welche-krankenversicherung--g%FCnstig--t-675-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in fremde Foren, Blogs und sonstige fremde Webseiten sowie Usenet-Gruppen NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet, in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

[BBCode ?]

Google-Anzeige

Du bist hier: GartenBüroGabis Blog-ForumAdministrationKrankenkasse wechseln - Welche Krankenversicherung, günstig?