Magnolienzweige schneiden für die Vase

Google-Anzeige

Magnolienzweige schneiden für die Vase

Magnolienzweige schneiden für die Vase - Anleitung für beste Haltbarkeit. Magnolie, Flieder und andere holzige Zweige (Barbarazweige).

Google-Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir heute einen Magnolienast für die Vase gekauft. Da der Ast etwas verholzt ist, bekommt der Ast dann auch genügend Wasser oder muß ich wie beim Flieder den Ansatz zerfasern.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

22.02.2010 14:04 | geändert: 22.02.2010 14:04

Ja, auch die Magnolie sollte man so wie den Flieder behandeln, und übrigens auch alle anderen Blumenstiele, die unten holzig sind.

Wir gehen für möglichst lange Haltbarkeit der Blüten in der Vase dabei immer wie folgt vor.

Anleitung
1. Holzige Stiele unten mit einem sauberen, großen und sehr scharfen Messer unten schräg anschneiden.
2. Danach die Rinde etwa 1 cm über der Schnittstelle so abziehen, dass die grünliche Schicht am Stiel freigelegt wird.
3. Dann den Stiel auf ca. 5-7 cm Länge vorsichtig mit einem Hammer zerfasern. Alternativ kann man den Stiel auch mit dem scharfen Messer mit einigen Schnitten längs aufspalten.
4. Zum Schluss die Zweige für einen Tag in Zimmertemperatur warmes Wasser legen, am besten in einem kühlen Raum, z.B. Schlafzimmer, und erst am nächsten Tag in der Vase im warmen Wohnzimmer aufstellen. Das Wasser sehr sauber halten, ggf. durch frisches ersetzen, wenn es trüb wird.

Für solche im Zimmer aus Knospen aufblühenden Zweige, die man auch Barbarazweige nennt, weil sie ab dem Barbaratag (4. Dezember) geschnitten werden, verwendet man aus dem Garten sehr häufig vor allem Forsythie und Kätzchenweide, alle Obstgehölze (Kirschbaum, Apfelbaum, Birnbaum usw.) oder zum Beispiel auch Zierkirschen, Mandelbäumchen und Winterjasmin.

22.02.2010 18:44 | geändert: 22.02.2010 18:44

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/magnolienzweige-schneiden-fuer-die-vase-t-1282-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.