Google-Anzeige

Notepad++ plus Datum und Uhrzeit einfügen

Notepad++ plus Datum und Uhrzeit einfügen (Insert Date & Time)

Google-Anzeige

Ergänzung zu [OpenOffice Calc] Aktuelles Datum + Uhrzeit einfügen

In Notepad++ plus Datum und Uhrzeit einfügen mit

Strg + F5 oder im Menü: TextFX > TextFX Insert > Date & Time

Nachtrag 14.10.2010
In der aktuellen Version muss man sich den Shortcut jetzt selbst einrichten, was aber den Vorteil hat, dass man z.B. auch das intuitive Strg + d verwenden kann:
Settings > Shortcut Mapper > Plugin commands: Suchen nach I:Date & Time (bei mir zurzeit Nr. 186 bzw. 187), dann Doppelklick und CTRL+D aktivieren/auswählen.

History
Seit mindestens Dezember 2008 und v5.1.1 Portable fehlt der genannte wichtige Shortcut (Hotkey) leider in der aktuellen Notepad plus Portable Version. wütend
Nachtrag 14.10.2010: Man muss sich den Shortcut jetzt selbst einrichten, was aber den Vorteil hat, dass man z.B. auch das intuitive Strg + d verwenden kann:
Settings > Shortcut Mapper > Plugin commands: Suchen nach I:Date & Time (bei mir zurzeit Nr. 186 bzw. 187), dann Doppelklick und CTRL+D aktivieren/auswählen.

Erfahrungen zu Notepad++ Portable (Download) & anderen Portable Apps
----------

Tipp: Notepad++ ist ein *wesentlich* praktischerer Editor als das normale Notepad unter Windows. Es braucht zwar meist auch auf aktuellen, schnelleren Systemen einen Tick länger zum Laden, hat aber so viele Vorzüge, dass man dies gerne in Kauf nimmt.

Beispiele:

# Es läuft direkt vom USB-Stick, sodass man es immer dabei haben kann und nicht mehr Sklave eines bestimmten Computers ist.

# Es hat einen Session-Saver, d.h. alle geöffneten Dateien, an denen man gerade gearbeitet hat, werden vom Programm gemerkt und sind beim nächsten Start sofort wieder geöffnet.

sowie unzählige weitere nützliche Funktionen und trotzdem kostenlos lächel.

Ich benutzte es derzeit für so ziemlich alles. Von einfachen Notizen bis zu HTML und PHP schreibt sich damit eigentlich fast alles am schnellsten.

Gabriele Jesdinsky, Weblog 2008042301
--

Weitere Informationen

[OpenOffice Calc] Aktuelles Datum + Uhrzeit einfügen
Notepad++ Tipps
Portable Apps - Portable Software auf dem USB-Stick
- "Tragbare" Programme, die elegant *ohne* die lästige Installation unter Windows funktionieren, sondern sich unabhängig & sauber einfach nur in einem Verzeichnis befinden!
*Schneller* USB-Stick - Welchen USB-Stick kaufen? Test

Nützliche Links, Bookmarks

Notepad++ Portable Download Seite

23.04.2008 13:47 | geändert: 19.02.2013 08:54

Nur das Datum wäre praktisch. Date&Time habe ich gefunden... und F5 umdefiniert. Ctrl-F5 ist bei mir standardmäßig nicht belegt (Notepad++ 5.4.5)

14.08.2009 22:13 | geändert: 14.08.2009 22:13

Wie ich gerade nach einem leider von Windows 7 erzwungenen Update auf die aktuelle Notepad plus Version 5.5.1 mit Entsetzen feststellen muss, gibt es den für mich äußerst wichtigen Shortcut (Hotkey) Ctrl + F5 zum Einfügen von Datum und Uhrzeit zurzeit wirklich nicht mehr, und das sogar obwohl dieser bereits seit fast einem Jahr(!) auch von anderen Usern im zuständigen sourceforge.net Forum als vermisst gemeldet wurde. wütend
Ich hätte eher erwartet, dass er im Gegenteil endlich einmal um die Funktion "nur Datum" *erweitert* wird, wie ich es auch sehr nützlich fände.

Falls mir jemand konkret sagen kann, wie man das Problem umgehen kann, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Bisher konnte ich leider noch nicht finden, wie man sich z.B. F5 so umdefinieren kann, dass damit dann wenigstens Date&Time eingefügt werden.

18.11.2009 15:43 | geändert: 18.11.2009 15:43

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Akku schonen Laufzeit und Lebensdauer verlängern

18.11.2009 16:22 | geändert: 18.11.2009 16:22

Naja ich weiß nicht ob das jemanden noch hilft, da der Beitrag schon ein paar Monate alt ist.
Doch gibt es die Möglichkeit bei denn Einstellungen jedem "Plugin Command" einen Shortkey zuzuordnen. Da "TextFX" dieses Kommando schon won haus aus beherscht braucht man diesem nur noch denn gewünschten Shortkey zu verpassen.

(Einstellungen -> Tastatur -> Plugin commands -> gewünschte Kommando)

lächel

05.10.2010 16:30 | geändert: 05.10.2010 16:30

Danke für die Antwort. Leider hilft mir das im Moment noch nicht weiter, denn ich kann bei mir weder "Tastatur" noch "Plugin commands" finden.
Unter Extras > Einstellungen sehe ich die hier nicht (Opera USB 10.62), da gibt es z.B. Erweitert, aber auch darunter gibt es diese Punkte nicht.

05.10.2010 19:40 | geändert: 05.10.2010 19:40

Hallo Gabi ich kann mich auch irren, doch ging es hier doch um das einfügen vom "date&time" in Notepad++ Version 5.5.1 und höher aber nicht um Opera.
Gruß

14.10.2010 13:24 | geändert: 14.10.2010 13:24

Oh dear! Blödheit kennt keine Grenzen...

Tausend Dank für Deine Hinweise! lächel U MADE MY DAY!

14.10.2010 15:42 | geändert: 14.10.2010 15:42

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/notepad-plus-datum-und-uhrzeit-einfuegen-t-472-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.