Google-Anzeige

Oleander zurückschneiden bis zur Wurzel: Wann? (Verkahlt)

Google-Anzeige

Hallo!
Ich habe einen Oleander geschenkt bekommen, der offensichtlich in den letzten Jahren sehr vernachlässigt wurde und inzwischen aus einem ca.2m hohen,fast kahlen Stamm mit dürftiger Krone und wenigen Seitentrieben besteht.Kann ich ihn bis an die Wurzel zurückschneiden,damit er zum Busch wird?Wann sollte ich das ggf.tun?Vor dem Überwintern oder danach?

14.09.2008 09:01 | geändert: 14.09.2008 09:01

Ja, Oleander kann man radikal bis zur Wurzel zurückschneiden, wenn er lange Zeit vernachlässigt wurde und dadurch verkahlt ist. Es fällt dann jedoch in jedem Fall für den nächsten Sommer die Blüte aus, denn Oleander blüht am Zweijahresholz (Vorjahresholz).

Wie zurückschneiden:

Bei diesem sogenannten "Auf den Stock Setzen" lässt man normalerweise 3-5 gut verteilte junge und kräftige Triebe stehen und schneidet diese etwa handhoch, auf ca. 10-20cm zurück. Siehe auch Oleander schneiden > Verjüngen.

Wann zurückschneiden:

Wir nehmen einen solchen Rückschnitt ggf. bei uns immer nach dem Überwintern im zeitigen Frühjahr (meist März) vor, wie zum Beispiel auch bei Rosen. Nach meinen Beobachtungen schadet ein solcher Schnitt beim Oleander aber auch nicht, wenn er zu irgendeinem anderen Zeitpunkt im Jahr vorgenommen wird, also etwa vor dem Überwintern beim Einräumen.

Bessere Alternative ohne Total-Ausfall der Blüte:

Meist reicht es aber übrigens auch bei einem vekahlten Oleander, wenn man ihn nur kräftig auslichtet, da auch dies zu verstärktem Neutrieb aus dem Wurzelstock und von unten aus dem verkahlten Holz führt:

Oleander treibt nach Schnitt kräftig aus, auch aus altem Holz: Großes Bild

Zum Auslichten siehe auch unsere ausführliche Anleitung zum Auslichtungsschnitt.

Gruß Gabi

16.09.2008 12:42 | geändert: 16.09.2008 12:42

Google-Anzeigen und Contentempfehlungen

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/oleander-zurueckschneiden-bis-zur-wurzel-wann-verkahlt-t-712-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.