Opera Tipps FAQ - Probleme + Lösungen
03.09.2011 Opera Tipps, FAQ (Häufige Probleme) und Lösungen und Notizen zum Browser Opera@USB. Infos direkt vom Anwender.
Ergänzung zu Opera USB | Google Chrome | Firefox | Welchen Browser? (Alte Seite)
Opera Tipps und FAQ (Häufige Fragen und Antworten), Probleme einschließlich Problemlösungen.
Übersicht Artikel: Opera-Tipps - Artikel Liste
----------
Seitdem mir vor etlichen Jahren immer wieder auffiel, dass die besten Profis im Web meistens den Browser Opera benutzen, zwang ich mich auch zur Umstellung vom bis dahin merwürdigerweise gerne benutzten Microsoft Internet Explorer (IE).
Bereits eine Woche später ist es mir bis heute ein Rätsel, wie ich jemals etwas anderes als Opera benutzen konnte, siehe auch "Was hat Opera, was andere nicht haben?" auf meiner Seite Opera oder Firefox, Mozilla?.
Seit 2008 sammle ich jetzt hier zum schnellen Nachschlagen die Probleme und Fragen, die bei uns während der Benutzung aufgetreten sind, sowie die möglichen Antworten bzw. Problemlösungen dazu (FAQ) und allgemeine Opera Tipps.
Weiterführende nützliche Links zu Opera und für Opera Tipps:
Opera Portable/USB, opera-usb.com
Downloadseite für die besonders praktische und von mir bevorzugte USB-Version. Kann man natürlich auch auf der Festplatte statt auf dem USB-Stick benutzen, in jedem Fall bleibt man aber mobil und kann alle Daten wie Bookmarks, E-Mails sowie abonnierte Feeds, Newsgroups, Adressbuch, Notizen usw. auch unterwegs immer dabei haben. Und vor allem auch *ohne* für all das umständlich mit *mehreren* Programmen oder Programmerweiterungen herumwursteln zu müssen! :-)
Hier kann man Fragen stellen bzw. im Archiv sofort die Antworten finden:
opera.deutsch, news:/opera.deutsch
Offizielles Opera@USB Forum Deutsch, my.opera.com
Weiteres:
Opera Wiki, operawiki.info (Englisch)
Opera Infos/Links, http://www.andreas-kalt.de/webdesign/links/opera
Nachtrag 2010-04-16: Seit April 2010 benutze ich als noch schnelleren Zusatz-Browser Google Chrome
03.03.2008 11:21 | geändert: 03.09.2011 11:13
man kann keine gruppe geöffneter seiten mit einem klick abspeichern, das ist sehr nachteilig, man kann so eine gruppe auch nicht als startseite programmieren, dazu brauche ich firefox,
firefox macht auch bessere ausdrucke, opera trennt nicht sauber am seitenende, wiederholt aber die zeile auf der nächsten seite,zumindest erlbe ich das bei pdf-druck,
opera erkannte über sehr lange zeit einige pdf-seiten als html und zeigte dann blödsinn an, das erlebe ich nun nicht mehr so oft
neuerdings habe ich probleme mit der skalierung von webseiten in der breite, ich stelle da aber auch ständig in der größe um, das ist ein preis von fullhd auf notebook-bildschirmen (nie wieder, alles viel zu klein, größere schriften machen gerade bei älteren programmen einige probleme, die fenster wachsen mit der schrift nicht mit)
von wegen gute programme ein tip: schaut euch mal pdf-xchange viewer an, es ist wirklich gut, es gibt aber auch hier ein problem, markierte pdf, die ich nicht abspeichere, sondern zu teilen als neue pdf drucke, verlieren ihre Buchstabenmarkierbarkeit, es sind dann wohl pixel, die pdf-datei ist dann auch größer, dass machen aber leider auch einige andere pdf-programme (ich habe manchmal eine pdf-Datei mit hunderten seiten, brauche daraus 10 seiten, die drucke ich mit einem pdf-printer (free-pdf) aus, wenn ich von adobereader ausdrucke bleiben die neuen seiten markierbar und klein, drucke ich vom pdf-xchange viewer aus, verliere ich den vorteil, aber sonst ist das programm mit seinen möglichkeiten der pdf-bearbeitung für ein freewareprogramm wirklich gut
(dieser betrag zu pdf-xchange viewer darf auch verschoben werden, wenn er besser woanders passt)
alles gute !
06.05.2010 00:14 | geändert: 06.05.2010 00:14
Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]
Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum
Urheberrechtlich geschütztes Material
Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren
Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/opera-tipps-faq-probleme-loesungen-t-411-1
Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».
Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.