Google-Anzeige

"Pace" Was ist das? Definition: min/km|Garmin Forerunner 305

"Pace" Was ist das eigentlich? Definition: min/km - Garmin GPS Forerunner 305 Erfahrungen

Google-Anzeige

Ergänzung zu Garmin Forerunner 305 Erfahrungen

Pace ist einfach nur Minuten pro Kilometer.

Beispiel: Pace-Wert 5,5/km = Man hat 5,5 Minuten für 1 Kilometer gebraucht.

Seit wir im Juli unseren Garmin GPS Forerunner 305 * gekauft haben, einen ansonsten intuitiv zu benutzenden GPS-fähigen Pulsmesser, Kilometerzähler, Höhenmesser usw. (Trainer zum Laufen, aber auch Wandern, siehe zum Beispiel wander.blog.de), habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, was es wohl mit diesem ominösen Pace-Wert auf sich hat, das einzige Wort, das bei der Ausgabe in deutscher Sprache leider nicht vernünftig übersetzt wurde.

Die deutsche Übersetzung: Schritt, Geschwindigkeit u.ä. hat mir im Zusammenhang mit dem Wert auch nicht viel gesagt, insbesondere verwirrte die Einheit /km. Zufällig bin ich jetzt endlich irgendwo über die Erklärung gestolpert.

Ansonsten sind wir vom Garmin GPS Forerunner 305 bis jetzt sehr angetan, er funktioniert sehr schön einfach und wie vorgesehen, ohne dass man bei der Inbetriebnahme eine großartige Bedienungsanleitung studieren muss.

Der Puls-Wert wird im Gegensatz zum Pace-Wert leider nur so winzig angezeigt, dass man stehenbleiben muss, um ihn abzulesen. Das hätte ich lieber umgekehrt, denn ich persönlich laufe zur Entspannung, da ich mit anstrengenden Beschäftigungen schon anderweitig ausgelastet bin. Insofern ist mir mein Pace natürlich völlig wurst, ganz im Gegensatz zum Puls.

Verwandte Seiten
GPS-Tracks anzeigen mit Google Maps | Garmin Forerunner 305
Schrittzähler
Trampolin
Abnehmen durch Wasser trinken - Kalorien *verbrauchen*

Kategorien: Garmin GPS Forerunner 305 Tipps (FAQ) Praktische Geräte zur Motivation Bewegung Fitness Gesundheit

* Affiliate-Links

19.08.2009 13:50 | geändert: 23.01.2011 15:00

Der Forerunner 305 ist hauptsächlich für Läufer konzipiert und Läufer bewerten ihre Geschwindigkeit nicht in Km/h, wie beim Auto fahren, sondern in Minuten und Sekunden für den gelaufenen Kilometer.
Eine angezeigte Pace (=Geschwindigkeit) von 6:05(6 Minuten:05 Sekunden) bedeutet also z.B. dass man 6 Minuten und 5 Sekunden gebraucht hat, um einen Kilometer zurückzulegen.

Den Wert für die zurückgelegte Strecke zeigt der Forerunner im Modus "Autolap" (Lap=Runde) für einen Km an, er kann aber auch individuell eingestellt werden.

23.09.2009 11:22 | geändert: 23.09.2009 11:22

Hallo,

es ist möglich den Pulswert größer einzustellen. Alle Datenfelder können individuell eingestellt werden. Am besten einfach in der Bedienungsanleitung nachschauen, aber ist an sich ganz leicht. lg

18.10.2009 17:23 | geändert: 18.10.2009 17:23

Danke, schaue ich gelegentlich mal nach.

Evtl. hat sich das Problem aber auch erledigt: Entweder zeigt der Garmin Forerunner 305 bei uns neuerdings nicht mehr den Puls an - oder mein Mann hat plötzlich keinen mehr.

Auf die Bedienungsanleitung bin ich BTW auch nicht mehr so richtig gut zu sprechen, seit wir damit gerade erfolglos versucht haben rauszufinden, wie man sich die Höhendifferenz anzeigen lassen kann. Ich hoffe, das geht nicht *nur* über das PC-Programm, wir wüssten die nämlich gerne auch öfter mal schnell und einfach auf einen Blick, ohne die Strecke erst großartig übertragen zu müssen.

Da ich das bisher auch weder durch Versuche über das Menü am Gerät noch über Google finden konnte, würde ich mich über einen Tipp freuen, ob die Höhen-Anzeige überhaupt direkt auf dem Garmin möglich ist und wenn ja wie - falls das hier zufällig einer liest und weiß.

Neuer Bookmark: Vergleich: Garmin Forerunner 305 mit 310XT

18.10.2009 19:01 | geändert: 18.10.2009 19:01

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/pace-was-ist-das-definition-min-km-garmin-forerunner-305-t-1135-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.