Google-Anzeige

Rhizom vs. Sprossknolle Unterschied Definition

Google-Anzeige

Kommentar zu Was ist der Unterschied zwischen Spossknolle und Rhizom?? @ forum.pflanzenbestimmung.de
----------

Definition aus einem Botanikbuch?

Rhizom:

Flora Helvetica: Unterirdischer Stängel
Rothmaler: [...] Bewurzelter Speicherspross [..]
Schmeil-Fitschen: [...]Verdickte Speichersprosse mit sprossbürtiger Bewurzelung [...], die an der Spitze ständig weiterwachsen.

Sprossknolle:

Rothmaler: [...] Zu Speicherorgan umgewandelter Abschnitt der Sprossachse [..]
Schmeil-Fitschen: Zu Speicherorganen umgebildete Enden von Ausläufern [...].

Was genau ist denn dann ein knolliges Rhizom oder ein kriechendes Rhizom?

Ein knolliges Rhizom = Dick und träge. Es ist besonders dick, sieht daher auf den ersten Blick aus wie eine Knolle (z.B. Ingwer-"Wurzel" oder Ingwer-"Knolle") und breitet sich nur gesittet aus.

Ein kriechendes Rhizom = Schlank und schnell. Es ist besonders wuchsfreudig, weniger höflich ausgedrückt: Es fällt häufig durch lästiges Wuchern auf und erdrückt gerne alle anderen Pflanzen in seiner Umgebung, berüchtigte Beispiele sind Giersch und Bambus, aber auch das Maiglöckchen.

Gruß Gabi
->Folloup-To Botanik Forum

Kategorie: Gabis Usenetbeiträge

19.05.2008 12:39 | geändert: 14.07.2008 08:35


Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren


Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/rhizom-vs-sprossknolle-unterschied-definition-t-509-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.