Google-Anzeige

Schmucklilie blüht im Winter - Agapanthus

Google-Anzeige

Kommentar zu Agapanthus (Schmucklilie, Liebesblume)
----------

Bin zufällig auf Ihre Seite gestossen und habe auch ein komisches Problem mit meiner Schmucklilie. Im letzten Sommer blühte sie leider überhaupt nicht, obwohl sie einen vollsonnigen warmen Standort und gute Pflege bekam. Im Herbst habe ich sie ins Treppenhaus gestellt, ziemlich hell und kühl - jetzt kalt - und siehe an - auf einmal fängt sie an zu blühen und gestern habe ich sogar einen zweiten Blütenstengel entdeckt ! Das ist doch verrückt - Nun meine Frage, was habe ich falsch gemacht und was soll ich mit der Pflanze jetzt machen?

22.12.2007 13:14 | geändert: 22.12.2007 13:14

Hallo Uschi,

Sie sollten sie stehenlassen, wo sie ist, und mit der ganz normalen Pflege fortfahren, die beim Überwintern erforderlich ist. Also jetzt so kalt wie möglich halten, nicht düngen und wenig gießen, nur nicht *völlig* austrocknen lassen, wie auf unserer obigen Spezialseite zur Agapanthus beschrieben.
Wenn man sie so behandelt, sollte es im kommenden Sommer wieder zur vollen Blüte kommen, auch wenn jetzt zwei Blütenstände gebildet wurden.

Wenn sie im Sommer nicht geblüht hat, war es im letzten Winter wahrscheinlich nicht genügend kalt im Überwinterungsraum.

Bei vielen Pflanzen kommt es vor, dass sie auch außer der Reihe Blüten bilden, wenn sie durch entsprechende Witterung durcheinandergeraten. Das sind dann nur vereinzelte, und die Hauptblüte zur normalen Blütezeit wird dadurch in der Regel nicht beeinträchtigt.

Bei den niedrigen Temperaturen und Lichtverhältnissen dürften die Blüten jetzt sogar außergewöhnlich lange blühen, sie können sich also unbeschwert über Ihre außergewöhnlichen "Weihnachtslilien" freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Margit Busch, GartenDatenbank.de Team

23.12.2007 08:42 | geändert: 23.12.2007 08:42

Meine Lilie hat vorigen Winter(2009-10)auch im Treppenhaus geblüht.Es stimmt, dass sie außergewöhnlich lange blühte.Leider hat sie aber auch im Sommer, am besten Platz, nur eine Blüte gebracht.Ich wünsche dir mehr Erfolg.

11.01.2011 20:48 | geändert: 11.01.2011 20:48

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/schmucklilie-blueht-im-winter-agapanthus-t-352-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.