Google-Anzeige

Schneckenkorn nicht nötig Nachtschnecken + Weinbergschnecken

Google-Anzeige

Kommentar zu Schnecken bekämpfen, Nacktschnecken (Mittel gegen Schnecken, Schneckenbekämpfung)

----------

Schon als Kind hat mich die harmonische Form des Schneckenhauses fasziniert. Seitdem ich einen eigenen Garten habe, bot ich einigen, aus verschiedenen Regionen stammenden Weinberg-Schnecken ein Zuhause. Jahrelang hatte ich mit Schneckenfraß keine Probleme; Pflänzchen und Tagetes blieben unberührt, obwohl die Besitzer der angrenzenden Gärten über starken Schneckenbefall klagten. Beginnend vor ca. 3 Jahren fand ich immer öfter leere Schneckenhäuser im Garten.Die Weinbergschnecken wurden -weshalb auch immer- radikal dezimiert. Schon im darauf folgenden Jahr hatte ich Fraßspuren an Blumenpflanzen und im darauf folgenden Jahr konnte ich innerhalb 10 Minuten 46 Wegschnecken in der Wiese einsammeln (nach Einbruch der Dunkelheit). Noch im gleichen Spätsommer fand ich unter einem liegenden Baumstamm mehrere Gelege mit hunderten von Nacktschnecken-Eiern. Ich stelle fest: Mit Rückgang der Weinberg-Schnecken wurden es immer mehr Nacktschnecken!
Ob die Weinberg-Schnecken und kleine Schnirkel-Schnecken nie Schaden an Nutz- und Zierpflanzen anrichteten, weil ich ihnen in einem naturnahen Garten auch unberührte Oasen mit Brennesseln und Schnittgut anbieten konnte, weiß ich nicht. Eines ist jedoch sicher. Niemals werde ich Gifte wie Schneckenkorn o.ä. einsetzen, um nicht die Falschen zu treffen. Die eingesammelten großen Nacktschnecken brachte ich an einen entfernten Bachlauf, wo sich Krähen, Elstern und Enten tummeln. Ohne schlechtes Gewissen - weil ohne Gift.

06.11.2007 10:37 | geändert: 06.11.2007 10:37

Die Beobachtung von "Schneckenfreundin" hab ich auch gemacht. Ich frage mich, warum finde ich soviele leere Schneckengehäuse? Diese haben mir noch keinen Schaden gemacht. Die Nacktschnecken dagegen habe ich fast ausgerottet bzw. mit Hefe vertrieben. Ein Aussteller auf einer Messe verkaufte Hefetabletten gegen Schnecken. Das brachte mich auf die Idee, die überbleibende Hefe vom Bierbrauen zu verwenden. 1/2 Liter in die Gießkanne, mit Wasser aufgefüllt und damit gießen. Das mache ich nun schon das fünfte Jahr und ich hab sie fast weggebracht. (In fast 5 Jahren!!) In der Kompostiertonne, unter dem Fangbrett und an den Narzissen finde ich nur noch ganz selten welche.

08.11.2010 09:49 | geändert: 08.11.2010 09:49

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/schneckenkorn-nicht-noetig-nachtschnecken-weinbergschnecken-t-269-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.