Google-Anzeige

Tote Hummeln unter Linden und Trompetenbaum (Hummelsterben)

Google-Anzeige

Verschoben von Catalpa gut für Bienen?
----------

Hallo,
leider musste auch ich feststellen, dass insbesondere Hummeln zu hunderten am Boden liegen und verrecken. Ich habe alleine Heute über 60 dieser viecher aufgesammelt da mein zweijähriger Sohn immer unter diesem Baum spielt. Ist da wirklich nichts bekannt ?? Ich meine über die giftigkeit der Blüten....
mfg Oliver lächel

09.07.2008 19:52 | geändert: 09.07.2008 19:52


Die toten Hummeln liegen nicht nur unter dem Trompetenbaum, sondern auch unter den gleichzeitig spät blühenden Linden, deren Blüten auch nicht giftig sind, sondern ja nun im Gegenteil als Lindenblütentee (allerdings bisher wohl wissenschaftlich nicht nachgewiesen) sogar *heilsame* Wirkstoffe haben sollen (gegen Erkältungs- und Atemwegserkrankungen/Steigerung der Abwehrkräfte und Schleimstoffe gegen trockenen Reizhusten).

Unseres Wissens gibt es derzeit für das Phänomen nur die Theorie, dass die Hummeln (und auch Bienen) unter den Nahrungsquellen Trompetenbaum und vor allem Silberlinde - sozusagen am gedeckten Tisch, verhungern - weil sie es nur noch mit letzter Kraft dorthin geschafft haben. Vor allem in den Städten sollen sie es um diese Jahreszeit mitunter schon schwer haben, Nahrung zu finden.

Gruß Gabi
--
Nützliche Links:

Hummelsterben unter Linden @ hymenoptera.de
Tote Hummeln unter Linden @ aktion-hummelschutz.de
Tote Hummeln unter Linden @ nabu.de
Hummelsterben @ de.wikipedia.org

17.07.2008 21:07 | geändert: 17.07.2008 21:07


Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren


Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/tote-hummeln-unter-linden-und-trompetenbaum-hummelsterben-t-642-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.