Garten | Büro | Du bist hier: Gabis Blog-Forum > Grafik > Welche Kamera kaufen? Kompaktkamera o. SLR Erfahrungen, Test

Welche Kamera kaufen? Kompaktkamera o. SLR Erfahrungen, Test

Update 30.08.2010: Welche Kamera kaufen? Kompaktkamera (Bridge-Kamera) oder SLR (Spiegelreflexkamera) Erfahrungen, Test - Alternativen für Urlaub, Familie, Garten, Pflanzen, Blüten nah, Landschaften, bewegte Bilder (fliegende Insekten).

1 Gabi

Google-Anzeige

Ergänzung zu Fotoapparat History | Welche Videokamera (Camcorder) kaufen? | Hardware FAQ

"Bridge-Kamera" | Spiegelreflexkamera (SLR) | Minikamera mit Superzoom für die Hosentasche
Die neuen Bridge-Kameras (englisch Brücke) sind oft der goldene Mittelweg zwischen einer herkömmlichen klobig-monströsen und nur zeitaufwändig und umständlich zu bedienenden Spiegelreflexkamera (SLR) und einer Minikamera mit Superzoom für die Hosentasche für Schnappschüsse bzw. einem Fotohandy (Smartphone). Inzwischen sind sie teilweise auch schon so klein und leicht und machen ggf. mit etwas Übung derartig schnell + einfach so professionelle Bilder, dass es wirklich Spaß macht, mit ihnen zu fotografieren.

Kurz-Info - Aktueller Stand 30.08.2010 | Beispielbilder Nikon Coolpix | Nikon Coolpix P100 Beispielbilder
Meine aktuelle Kamera ist seit 05.05.2010 die Bridge-Kamera
Nikon Coolpix P100 10,3 Megapixel, 26-fach Weitwinkelzoom 26 mm - 678 mm(!), Bildstabilisator, 3 Zoll Display schwenkbar(!), hochaufgelöste Serienbilder 10 Bilder/sec ca. EUR 333,- incl. Versand. Stand 30.06.2010.
Hervorragend geeignet für alle normalen Zwecke wie Urlaub, Familie, Garten, Pflanzen, Blüten-Nahaufnahmen, Nahaufnahmen von weiter entfernten Tieren, Landschaften, schnell bewegte Bilder (fliegende Insekten, Sport), Schnee, Nachtaufnahmen usw.
Nachtrag 27.06.2010: Meine neue Minikamera für die Hosentasche ist seit 22.06.2010 die Panasonic Lumix DMC-TZ10 EG-S (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator, Geo-Tagging) silber ca. EUR 311,- incl. Versand (Stand 27.06.2010)
Abgesehen von ihrer geringen Größe und ihrer einfacheren Bedienung hat sie gegenüber der Nikon Coolpix P100 den Vorteil, dass sie die GPS-Daten aufzeichnet (Standort,Geo-Tagging). Die Bildqualität ist jedoch meist vergleichbar, sodass sich die Vorteile der klobigen Bridgekamera auf den schwenkbaren Monitor, den mehr als doppelt so großen Zoom-Bereich (entsprechend 678 mm statt 300 mm Kleinbildformat) und den Voice-Recorder für Sprachnotizen beschränken. Die Panasonic TZ 10 ist daher zurzeit auf dem besten Weg, meine Hauptkamera zu werden. Siehe auch Panasonic Lumix DMC-TZ10 Erfahrungen und Beispielbilder

Vorteil - Neue Top-Funktion
Die Nikon Coolpix P100 hat vor allem den besonders wichtigen Vorteil, dass sie im Gegensatz zur P90 nun auch *hochaufgelöste* Serienbilder mit 10 Bildern pro Sekunde macht, nötig für schnell bewegte Motive (z.B. fliegende Insekten oder Vögel, spielende Tiere, Sportfotografie).

Nachteil
Wie schon die Nikon Coolpix P90 hat sie weiterhin den Nachteil, dass der Monitor nur noch vertikal schwenkbar ist, aber nicht mehr zusätzlich horizontal wie z.B. beim Vorgänger Nikon Coolpix 8800 oder auch bei jeder vernünftigen Videokamera (Camcorder). Dadurch sind Über-Kopf-Aufnahmen und Bilder aus der Käferperspektive für Hochkant-Bilder nicht mehr möglich.

Weitere Vorteile und Nachteile siehe Spezialseite Nikon Coolpix P90 + P100- Beispielfotos, Test, Vergleich der beiden Modelle + FAQ

Vorteile gegenüber Alternativen - Ähnliche Kamera Modelle
FAQ: Was hat die Nikon Coolpix P100/P90, das andere nicht haben? Ähnliche Kamera Modelle - Alternativen

Kompaktkamera - Minikamera für die Hosentasche:
Zwar neiderregend klein, machen AFAICS jedoch bisher allesamt meistens deutlich bescheidenere Fotos als meine o.g. Bridgekamera. Ich persönlich nehme daher bisher lieber deren etwas größere Abmessungen in Kauf, auch wenn ich gelegentlich zur Not auch mit einer Minikamera oder sogar mit dem Handy fotografiere, wenn ich ohne Rucksack oder Bauchtasche unterwegs bin.
Top Mini-Kamera mit Super Zoom für unterwegs in der Hosentasche

Siehe auch
Alte Seite zum Thema:
Welche Digitalkamera kaufen? Erfahrungen
Daten sichern:
Welche Festplatte kaufen?

12.03.2009 07:57 | geändert: 30.08.2010 18:06

2 Gabi

Spiegelreflexkamera (SLR) - Spezielle Zwecke
Nur selten braucht man auch heute noch für Spezialfälle eine SLR-Kamera, die nicht nur sehr viel teurer ist, sondern vor allem auch extrem groß und schwer. Unsere derzeitige Canon EOS 30D wiegt z.B. mit dem Teleobjektiv Sigma 50-500mm grauenhafte 2,8 kg! Darüberhinaus haben SLR-Kameras den Nachteil, dass man sehr viel Übung und genaue Kenntnisse benötigt, um damit vernünftige Fotos machen zu können. Also für normale Zwecke allenfalls nur etwas für ganz spezielle berufliche Fotos bzw. Berufsfotografen, wenn man mit diesem extrem hohen Aufwand dann wenigstens auch Geld verdient, oder Hobby-Fotografen mit viel Zeit. Nach meinen Beobachtungen benutzen die meisten ambitionierten Hobby-Fotografen nur aus dem Grund eine SLR, weil sie (noch) nicht wissen, dass sie normalerweise ebensogute und meistens sogar deutlich bessere(!) Fotos z.B. mit der obigen Bridgekamera machen könnten. Den beliebten SLR-typischen "pürierten" bis brettartig verschwommenen Hintergrund bei Nahaufnahmen kann man BTW meist auch leicht mit einer Bridgekamera und sogar mit vielen Minikameras einstellen, siehe dazu ggf. Nahaufnahmen/Makros - Freistellen: Spiegelreflex vs. Kompakt-Kamera mit Beispiel-Fotos.

Meine derzeitigen Favoriten:
Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, LiveView) ca. EUR 1286,- Stand 30.08.2010, Spiegelreflexkamera (SLR).

Bei uns im Einsatz seit Mai 2006: Canon EOS 30D 8 Megapixel.
Siehe auch SLR mit Vollformatsensor oder Crop-Faktor? Vorteile-Nachteile
[History (überholt): Canon EOS 10D/20D/30D/40D/50D]
Bei uns erforderliche Objektive dazu:

Makro-Objektiv
für spezielle Nahaufnahmen kleiner Blüten, Insekten, Wassertropfen, man kann damit näher ans Motiv herangehen als mit Tele.
Tamron AF 180mm 3,5 Di LD Macro 1:1 SP EUR 647,- Stand: 22.04.2010. Bei uns im Einsatz seit März 2007
oder Canon EF 2,8 100 USM Macro EUR 839,- Stand 22.04.2010.

Tele-Objektiv
für Vögel, Insekten und andere Tiere bzw. Motive, denen man sich nicht ausreichend nähern kann, Paparazzi Fotos.
Sigma 50-500mm 4-6,3 EX APO DG HSM EUR 958,- Stand: 22.04.2010, Beispielbild[1]. Bei uns im Einsatz seit April 2010. Achtung, Lichtstärke: Benötigt sehr gute Lichtverhältnisse, insbesondere im Brennweiten-Bereich 400-500mm.
Dazu passend: Sigma 2,0 X EX APO DG Telekonverter ca. EUR 268,- Stand 01.05.2010 (noch nicht persönlich ausprobiert)
oder Canon EF 4,5-5,6 100-400 L IS USM EUR 1393,- Stand: 24.04.2010, Beispielbild[1].

Weitwinkel-Objektiv
z.B. spezielle Landschaftsaufnahmen oder Innenräume von Gebäuden (Kirchen, Architektur), verzerrte Aufnahmen für bestimmte Effekte.
Canon EF-S 10-22mm EUR 660,- Stand 22.04.2010.

Beispielbilder
[1] Bei den verlinkten Beispielbildern handelt es sich um ausgewählte Beispiele, die zeigen, was man als *talentierter Top-Fotograf* aus dem Objektiv herausholen kann. Ich persönlich z.B. aber habe auch bei größter Mühe bisher seit Jahren noch nicht geschafft, damit auch nur annähernd Fotos in dieser Qualität herzustellen. Um solche Bilder von den kleinen und scheuen Singvögeln zu machen, muss man normalerweise außerdem lange für die Gelegenheit in einem Tarnzelt ausharren und darf sich auch bei einem langen 500 mm Objektiv in nur wenigen Metern Entfernung befinden.

Beispielbild von mir - Spatz ganz nah

Beispielbild von mir - Spatz ganz nah - Das näheste Bild, das mir bisher gelungen ist, mit SLR Canon EOS 30D und Sigma 50-500 mm aus nur etwa 3(!) Metern Entfernung. Bei diesem geringen Abstand hätte es jede Bridgekamera mit Zoom natürlich auch getan...
Bild Datum: 2010-04-29 | Foto ID: 2010050603

Weitere wichtige Nachteile einer Spiegelreflexkamera
Flecken-Phänomen: Staub-Probleme, die insbesondere bei häufigem Objektivwechsel, aber auch ohne dies auftreten, sind nicht selten sogar schon direkt nach der Auslieferung neuer Geräte zu beklagen. Siehe dazu unzählige Threads zur Sensor-Reinigung in den Spezial-Foren.
Display starr: Inzwischen kann man glücklicherweise zwar auch Display statt Sucher verwenden ("Live-View"), dieses ist jedoch nicht schwenkbar, sodass Aufnahmen über Kopf oder aus der Käferperspektive damit nicht möglich sind.
Lautstark: Das beliebte klackende Auslösegeräusch durch den hoch und runterklappenden Spiegel, bei vielen Hobby-Fotografen anscheinend auch mit der Haupt-Grund für die Entscheidung zur SLR..., sodass Bridgekameras häufig sogar die optionale alberne Funktion haben, dieses zu imitieren, lässt sich nicht ausschalten, sondern allenfalls reduzieren (Silent Mode), sodass unauffälliges, völlig geräuschloses Fotografieren wie es in bestimmten Situationen sehr wichtig ist, nicht möglich ist. Ausnahme: Beim Live-View soll das Auslösen auch geräuschlos möglich sein (noch nicht persönlich ausprobiert).
Suchtfaktor: Die Equipment Sammlung, die bei sehr vielen Hobby-Fotografen nicht selten alsbald höhere 4-5stellige(!) Euro Beträge für die Kaufpreise annimmt, steht in aller Regel nicht einmal mehr annähernd in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zu der Verbesserung der Bilder, die dadurch aus meiner Sicht normalerweise allenfalls akademisch ist. Für Anwender, die zum Kaufrausch neigen, ist SLR-Zubehör ein ideales Gebiet, um in kurzer Zeit sehr große Geldmengen zu versenken. Da das natürlich niemand gerne zugibt, wird sich das Gerücht, dass man grundsätzlich mit einer SLR bessere oder sogar schönere Bilder machen kann als mit einer günstigen, neuartigen Bridgekamera, wahrscheinlich noch ebenso lange halten wie die wohl unsterblichen Märchen, dass man mit Kaiserkronen Wühlmäuse vertreiben kann, für Bildbearbeitung oder auch Buchhaltung und Steuererklärungen teure, umständliche Software braucht und dergleichen. ...Mundus vult decipi ergo decipiatur.
Zeitaufwändig: Schweres Gerät im Rucksack mit sich herumzuschleppen und für verschiedene Motive jeweils das passende Objektiv an die Kamera heranzufummeln, muss man mögen. Im Alltag sind SLRs also eher etwas für Einzelgänger, in Gesellschaft anderer Menschen wird man damit bei Ausflügen zumindest sehr schnell zur Nervensäge.

Größenvergleich

Größenvergleiche Digitalkameras:
Spiegelreflexkamera Canon EOS 30D mit EF-S 17-85mm F4-5.6 IS USM (Allround-Objektiv mit Bildstabilisator, z.B. auf Reisen).
Minikamera Canon Digital Ixus 50 für die Jackentasche und Schnappschüsse.
Bridgekamera Nikon Coolpix 8800 (8,9-89 mm entsprechend 35-350 mm Kleinbildformat, F2.8-5.2, mit Bildstabilisator. Nur 2-3cm Mindestabstand für Makroaufnahmen ohne Vorsatz. Dreh-/Schwenkmonitor, Voice-Recorder).
Bild Datum: 2006-05-10 | Foto ID: 2006051101

13.03.2009 10:42 | geändert: 30.08.2010 18:40

3 Gabi

FAQ - Häufige Fragen + Antworten
Hier gibt es eine Übersicht über die bei uns bisher aufgetretenen oder häufig gestellte Fragen und Antworten.

Vorteile - Was hat die Nikon Coolpix P100/P90, das andere nicht haben? - Alternativen, ähnliche Kamera-Modelle

Canon PowerShot SX1 IS
Für mich maßgebliche Vorteile der Nikon Coolpix P100 und P90 gegenüber der ähnlichen Canon PowerShot SX1 IS: Letzterer fehlt die Option zum in der Praxis meist extrem wichtigen 3:2 Format! (Absolut notwendig für jeden, der sich von Fotos gerne Abzüge machen lässt, insbesondere z.B. auch für Fotokarten oder Kalender, da man diese im 16:9 oder 4:3 Format alle umständlich zuschneiden muss!) Das 3:2 Format ist aus diesem Grund seit jeher das Standardformat von digitalen Spiegelreflexkameras. Für mich maßgebliche Vorteile der Canon PowerShot SX1 IS gegenüber der ähnlichen Canon PowerShot G11: ->20-fach Weitwinkel-Zoom (28-560mm) Dem Vormodell Canon PowerShot G10 fehlt zudem der dreh- und schwenkbare (oder zumindest klappbare) Monitor.
Canon Kameras fehlt am Objektivdeckel das wichtige Fangband.

Sony DSC-HX1
Diese auch sehr beliebte, ähnliche Kamera hat zwar die wichtige 3:2 Format Option, dafür fehlt ihr der praktische der Voice-Rekorder, den man vielleicht zur Not noch verschmerzen könnte. Sie enthält aber außerdem u.a. einen automatischen Scharfzeichnungsfilter, der sich nicht ausschalten lässt und Probleme verursachen kann (Quelle). Für mich ein schwerwiegender Mangel. Scharfzeichnen kann man bei Bedarf schließlich mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm auch leicht selber, und gerade hier ist weniger oft mehr.

Weitere ähnliche Kameras
haben beispielsweise einen deutlich schlechteren Makro-Mindestabstand von bis zu 10 cm oder ihnen fehlt ebenfalls noch die 3:2 Format Option (für mich einer der schwerwiegendsten Mängel überhaupt).

Quellen
Ich richte mich bei meiner Entscheidung derzeit im Groben nach den jeweils aktuellen Test-Ergebnissen vor allem der Computerbild und wähle mir dann aus den besten die für mich praktischste Kamera mit der möglichst optimalen Bildqualität aus. Gleichzeitig berücksichtige ich die Kameras, von denen besonders gelungene Fotos in verschiedenen Fotocommunities und von bestimmten Fotografen im Internet präsentiert werden, die ich öfter beobachte. Außerdem auch die Erfahrungsberichte von Anwendern, z.B. unten auf den jeweiligen Produktseiten bei Amazon und möglichst auch noch auf deren eigenen Webseiten, z.B. persönliche Blogs, sofern schon vorhanden.

Nützliche Links:
Nikon Coolpix P90 Datenblatt
Canon PowerShot SX1 IS Datenblatt (Achtung, die image ratio Angabe ist nicht korrekt! 3:2 Format fehlt!)
Zu den (für mich) wichtigsten Funktionen siehe auch Liste Features auf alter Seite, z.B. 3:2 Format-Option usw.
Canon PowerShot SX1 IS Computerbild Testergebnis

Die besten Kompaktkameras computerbild.de
Bestenliste: Digitalkameras im Test chip.de

16.09.2009 14:54 | geändert: 14.05.2010 18:14

4 Gabi

Top Mini-Kamera mit Super Zoom für unterwegs in der Hosentasche:

Kurz-Info - Aktueller Stand: 30.08.2010
Zurzeit mein Favorit als Minikamera für die Jackentasche (nach Bildqualität, Funktionen + einfacher Bedienung):
GPS-Kamera
Panasonic Lumix DMC-TZ10 EG-S (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator, Geo-Tagging) silber ca. EUR 287,- incl. Versand (Stand 30.08.2010)
ohne GPS:
Panasonic DMC-TZ7EG-S Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) silber ca. EUR 230,- incl. Versand (Stand 14.05.2010)

Siehe auch Panasonic Lumix DMC-TZ10 Erfahrungen und Beispielbilder

Vorteile - Was hat die Panasonic DMC-TZ7/TZ10, das andere nicht haben?
Besonderheiten - für mich wichtigste Funktionen/Eigenschaften:
Zoom: Extrem großer Brennweitenbereich mit verbessertem Weitwinkel: 12 x entsprechend 25 - 300 mm Kleinbildformat (meine bisherige Minikamera: Canon Digital IXUS 65: 3 x, 35-105 mm)
Bildstabilisator: vorhanden (IXUS65: ohne)
Auflösung: 10,1 Megapixel, 3648 x 2736 Pixel / 12 Megapixel, 4000 x 3000 Pixel (IXUS65: 6 Megapixel, 2816 x 2112 Pixel)
Display: extrem großer Monitor (3 Zoll = 7,6 cm) (wie IXUS65)
Format-Optionen: 3:2 + 16:9 vorhanden (IXUS65 nur 3:2)
Mindestabstand Makro: 3 cm (wie IXUS65)
Gewicht + Größe: 229 g / 218 g | Tiefe, ca.: 3 cm (Länge: 10 cm, Breite 6 cm) (IXUS65: 150 g | Tiefe = 2 cm)

Nachteile
Auslöseverzögerung: Evtl. negativ ist die relativ hohe Auslöseverzögerung (0,77 s, vorfokussiert mit halbgedrücktem Auslöser jedoch unter 0,1 Sekunden)
Achtung: Folgendes wichtige Zubehör ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss daher ggf. noch zugekauft werden:
Kabel für Anschluss HDMI-Ausgang an Flachbildfernseher zum Abspielen von Videos in Top-Qualität. Ausreichend große Speicherkarte.

Nützliche Links, Quellen:
Panasonic Lumix DMC-TZ7 Computerbild Test-Ergebnis
Panasonic Lumix DMC-TZ7 (=Panasonic Lumix DMC-ZS3) Datenblatt und Erfahrungsberichte (Englisch)

Siehe auch
Meine derzeitige Minikamera:
Panasonic Lumix DMC-TZ10 Erfahrungen und Beispielbilder
Alte Seite zum Thema:
Top Mini-Kameras für unterwegs

23.10.2009 07:22 | geändert: 30.08.2010 18:07

5 Gabi

Nachtrag zur Top-Minikamera mit Super-Zoom:

Der ähnlichen, etwas günstigeren Canon PowerShot SX200 IS (EUR 244,95 incl. Versand Stand 27.10.2009) fehlt leider die 3:2 Format Option (=optimale Fotogröße für Postkarten und Kalender), sie ist etwas dicker und hat überdimensionierte 12 Megapixel. Dafür hat sie allerdings schon den super Mindestabstand von 0 cm.

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_sx200is.asp
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Kompaktkameras-3665903.html

27.10.2009 10:29

6 Forum

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Nikon Coolpix P90 Erfahrungen

28.02.2010 16:07

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und gerne gesehen.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/welche-kamera-kaufen-kompaktkamera-o-slr-erfahrungen-test-t-968-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in fremde Foren, Blogs und sonstige fremde Webseiten sowie Usenet-Gruppen NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet, in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

[BBCode ?]

Google-Anzeige

Du bist hier: GartenBüroGabis Blog-ForumGrafikWelche Kamera kaufen? Kompaktkamera o. SLR Erfahrungen, Test