Welche Kamera kaufen? Kompaktkamera o. SLR Erfahrungen, Test
Welche Kamera kaufen? Kompaktkamera (Bridge-Kamera) oder SLR (Spiegelreflexkamera) Erfahrungen, Test Ergebnisse - Alternativen für die Praxis im Alltag wie Urlaub, Familie, Garten, Pflanzen, Blüten nah, Landschaften, bewegte Bilder (fliegende Insekten)
1 Biehl (Gast)
Nachtrag von Gabriele Jesdinsky
Ergänzung zu Nikon Coolpix P90 Erfahrungen | Hardware FAQ | Welche Videokamera (Camcorder) kaufen?
Kurz-Info, Zusammenfassung - Aktueller Stand (17.03.2010)
Wenn ich mir zurzeit eine neue Kamera kaufen müsste, wäre es die Nikon Coolpix P100 (ca. EUR 346,- incl. Versand. Stand 17.03.2010)
Siehe auch Coolpix P90 Test, FAQ und Vergleich zu P100 Spezialseite: Nikon P90 + P100- Mein Praxis-Test
Warum
FAQ: Was hat die P90, was andere nicht haben? Ähnliche Alternativen | Warum keine SRL?
Alternative: Top Mini-Kamera mit Super Zoom für unterwegs in der Hosentasche
Frage zu Welche Kamera kaufen - Erfahrungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
per Zufall bin ich auf Ihren ganz hervorragenden Bericht gestoßen, der mich nun sehr weiterbringt.
Herzlichen Dank dafür.
Ich suchte eine Kompaktkamera für Nahaufnahmen mit Schwenkmonitor und Bildstabilisator und glaube, sie in der Coolpix 8800 oder der Cooöix 4500 gefunden zu haben; oder gibt es mittlerweile eine noch bessere?
Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Edwin Biehl
12.03.2009 07:57 | geändert von Gabi: 17.03.2010 12:36
2 Gabi
vielen Dank für das Lob!
Soweit ich sehe, kann es wohl eigentlich keine bessere Kamera als die Nikon Coolpix 8800 geben, denn was will man noch mehr, als dass im Automatik-Modus die Bilder gestochen scharf sind und Belichtung wie Farben korrekt wiedergegeben werden. Dazu eine möglichst geringe Bildgröße, die für normale Poster z.B. für Kalender ausreicht, sodass man sich die Festplatten nicht durch übertriebene Pixelmengen mit völlig überflüssigen Dateigrößen vollstopft und ständig unnötig viel Zeit für eine sonst auch deutlich längere Datenübertragung zwischen Kamera und PC verschwendet.
Der einzige Nachteil der CP8800 ist die klobige Größe, sodass sie nur noch in eine Bauchtasche mit Übergröße passt.
Man kann sich nur damit trösten, dass sie immerhin im Vergleich zu den Spiegelreflexkameras sehr klein ist und meistens trotzdem bessere Bilder macht.
Die Coolpix 4500 hat übrigens keinen Bildstabilisator, dafür hat sie aber ein Schwenkobjektiv, was noch wesentlich praktischer ist als ein Schwenkmonitor. Nur damit sieht man unterwegs nicht aus wie ein Tourist oder gar Paparazzi und kann extrem unauffällig aus der Hüfte Bilder machen, von denen praktisch keiner etwas merkt und die sonst unmöglich wären, z.B.

Verschleierte Frauen vor den Pyramiden von Gizeh.
Bild Datum: 2008-02-07 - Großes Bild
Solche flachen Kameras können aber technisch nur geringen Zoom haben, irgendwas ist eben leider immer. Den Bildstabilisator braucht man in aller Regel aber auch nur für stärkeren Zoom, für normale Aufnahmen einschließlich Nahaufnahmen ohne Zoom habe ich ihn noch nie vermisst.
Beide genannten Kameras sind aber neu nicht mehr lieferbar. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich neulich mal irgendwo gelesen, dass Nikon nun aber doch wieder ein Modell mit Schwenkobjektiv herausgebracht hat, müsste man mal auf deren Webseite nachgucken (und dann ggf. nach Testfotos im Web suchen).
Ansonsten richte ich mich beim Kauf einfach nach einigen bestimmten Fotografen, die mir bei http://www.fotocommunity.de durch besonders gute Bilder auffallen. Sollte ich meine CP8800 wegen eines Defektes auswechseln müssen und keine gebrauchte mehr bei ebay oder so erhalten, würde ich mir im Augenblick als Alternative wahrscheinlich die Canon PowerShot S5 IS kaufen, nach den Bildern von Ingrid Mittelstaedt.
Gruß Gabi
Nachtrag 2009-08-05:
Auch die Canon PowerShot S5 IS ist nur noch gebraucht erhältlich.
Ich hoffe, meine Coolpix 8800 hält noch so lange durch, bis es endlich eine Kamera gibt, die nicht schlechter ist und GPS-Funktion hat (GPS-Kamera, Geotagging).
Verwandte Seite:
Rote Blüte fotografieren - Weißabgleich schnell + einfach mit AE/AF-L Taste
13.03.2009 10:42 | geändert: 04.11.2009 21:43
3 Gabi
Frage: Welche Kamera kaufen?
Bedingungen:
1. Aktuell neu erhältlich.
2. Für normale Fotos wie Urlaub, Familie, Garten, Pflanzen, Blüten-Nahaufnahmen, Landschaften, schnell bewegte Bilder (fliegende Insekten, Sport), Schnee, Nachtaufnahmen usw.
3. Optimale Bildqualität und Bedienung wichtiger als Preis und Größe.
Antwort: Wenn ich mir zurzeit eine neue Kamera kaufen müsste, wäre es die Nikon Coolpix P90 (ca. EUR 320,- incl. Versand. Stand 04.11.2009)
Günstigster Preis im Web ca. EUR 293,- incl. Versand (Stand 04.11.2009)
FAQ - Häufige Fragen + Antworten
Hier gibt es eine Übersicht über die bei uns bisher aufgetretenen oder häufig gestellte Fragen und Antworten.
SLR oder Kompaktkamera ("Bridgekamera")?
Eine digitale Spiegelreflexkamera (D-SLR)(groß und schwer) benötigt man meiner Meinung nach nur für spezielle Motive wie extrem weit entfernte (z.B. Vogel-Aufnahmen) und ähnliches. Bei normalen Motiven (s.o.) machen sie keine besseren, aber oft schlechtere Bilder, da sie zumindest viel Übung voraussetzen. Siehe dazu auch den Abschnitt zum Thema Spiegelreflexkamera (D-SLR) oder Kompakt-Kamera?
Alternativen, ähnliche Kamera-Modelle - Was hat die Nikon Coolpix P90, was andere nicht haben?
Canon PowerShot SX1 IS
Für mich maßgebliche Vorteile der Nikon Coolpix P90 gegenüber der ähnlichen Canon PowerShot SX1 IS: Letzterer fehlt die Option zum in der Praxis meist extrem wichtigen 3:2 Format! (Absolut notwendig für jeden, der sich von Fotos gerne Abzüge machen lässt, insbesondere z.B. auch für Fotokarten oder Kalender, da man diese im 16:9 oder 4:3 Format alle umständlich zuschneiden muss!) Das 3:2 Format ist aus diesem Grund seit jeher das Standardformat von digitalen Spiegelreflexkameras. Für mich maßgebliche Vorteile der Canon PowerShot SX1 IS gegenüber der ähnlichen Canon PowerShot G11: ->20-fach Weitwinkel-Zoom (28-560mm) Dem Vormodell Canon PowerShot G10 fehlt zudem der dreh- und schwenkbare (oder zumindest klappbare) Monitor.
Canon Kameras fehlt am Objektivdeckel das wichtige Fangband.
Sony DSC-HX1
Diese auch sehr beliebte, ähnliche Kamera hat zwar die wichtige 3:2 Format Option, dafür fehlt ihr der praktische der Voice-Rekorder, den man vielleicht zur Not noch verschmerzen könnte. Sie enthält aber außerdem u.a. einen automatischen Scharfzeichnungsfilter, der sich nicht ausschalten lässt und Probleme verursachen kann (Quelle). Für mich ein schwerwiegender Mangel. Scharfzeichnen kann man bei Bedarf schließlich mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm auch leicht selber, und gerade hier ist weniger oft mehr.
Interessant: Für diese Kamera gibt es allerdings immerhin wenigstens schon als Zubehör ein GPS-Gerät ($150,-), mit dem man die Kameradaten sehr einfach abgleichen können soll (Quelle)
Weitere ähnliche Kameras
haben beispielsweise einen deutlich schlechteren Makro-Mindestabstand von bis zu 10 cm oder ihnen fehlt ebenfalls noch die 3:2 Format Option (für mich einer der schwerwiegendsten Mängel überhaupt).
Quellen
Ich richte mich bei meiner Entscheidung derzeit im Groben nach den jeweils aktuellen Test-Ergebnissen vor allem der Computerbild und wähle mir dann aus den besten die für mich praktischste Kamera mit der möglichst optimalen Bildqualität aus. Gleichzeitig berücksichtige ich die Kameras, von denen besonders gelungene Fotos in verschiedenen Fotocommunities und von bestimmten Fotografen im Internet präsentiert werden, die ich öfter beobachte. Außerdem auch die Erfahrungsberichte von Anwendern, z.B. unten auf den jeweiligen Produktseiten bei Amazon und möglichst auch noch auf deren eigenen Webseiten, z.B. persönliche Blogs, sofern schon vorhanden.
Nützliche Links:
Nikon Coolpix P90 Datenblatt
Canon PowerShot SX1 IS Datenblatt (Achtung, die image ratio Angabe ist nicht korrekt! 3:2 Format fehlt!)
Zu den (für mich) wichtigsten Funktionen siehe auch Liste Features auf alter Seite, z.B. 3:2 Format-Option usw.
Canon PowerShot SX1 IS Computerbild Testergebnis
Die besten Kompaktkameras computerbild.de
Bestenliste: Digitalkameras im Test chip.de
16.09.2009 14:54 | geändert: 21.12.2009 18:09
4 Gabi
Top Mini-Kamera mit Super Zoom für unterwegs in der Hosentasche:
Panasonic Lumix DMC-TZ7 ca. EUR 297,- incl. Versand (Stand 28.10.2009)
Günstigster Preis im Web ca. EUR 274,- incl. Versand (Stand 28.10.2009)
Besondere, für mich wichtigste Funktionen/Eigenschaften:
3:2 Format Option vorhanden
10,8 faches Zoom
Bildstabilisator
Extrem großer Monitor (3 Zoll)
Makro Mindestabstand: 3 cm | Gewicht: 229 g | Tiefe: 33 mm (Länge: 103 mm, Breite 60 mm) (Ixus65 5 cm | 150 g | t=21mm)
10,1 Megapixel
Evtl. negativ: Relativ hohe Auslöseverzögerung (0,77 s, vorfokussiert mit halbgedrücktem Auslöser jedoch unter 0,1 Sekunden)
Achtung: Folgendes wichtige Zubehör ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss daher ggf. noch zugekauft werden:
Kabel für Anschluss HDMI-Ausgang an Flachbildfernseher zum Abspielen von Videos in Top-Qualität. Ausreichend große Speicherkarte.
Nützliche Links, Quellen:
Panasonic Lumix DMC-TZ7 Computerbild Test-Ergebnis
Panasonic Lumix DMC-TZ7 (=Panasonic Lumix DMC-ZS3) Datenblatt und Erfahrungsberichte (Englisch)
[Alte Seite zum Thema: Top Mini-Kameras für unterwegs]
23.10.2009 07:22 | geändert: 28.10.2009 11:26
5 Gabi
Der ähnlichen, etwas günstigeren Canon PowerShot SX200 IS (EUR 244,95 incl. Versand Stand 27.10.2009) fehlt leider die 3:2 Format Option (=optimale Fotogröße für Postkarten und Kalender), sie ist etwas dicker und hat überdimensionierte 12 Megapixel. Dafür hat sie allerdings schon den super Mindestabstand von 0 cm.
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_sx200is.asp
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Kompaktkameras-3665903.html
27.10.2009 10:29
6 Forum
28.02.2010 16:07
Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren
Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und gerne gesehen.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/welche-kamera-kaufen-kompaktkamera-o-slr-erfahrungen-test-t-968-1
Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in fremde Foren, Blogs und sonstige fremde Webseiten sowie Usenet-Gruppen NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».
Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Nikon Coolpix P90 Erfahrungen Test + FAQ | Gabi | Grafik | 2 | 28.02.2010 18:02 |
| Gabis Blog 2009 - Gartenblog + Pflanzenblog (Archiv) | Gabi | Weblog | 1 | 31.12.2009 23:59 |
| Welche Videokamera (Camcorder) kaufen - Beste im Test | Gabi | Grafik | 1 | 27.11.2009 09:42 |
| Hardware FAQ - Bürotechnik, Elektronik & Foto: Was kaufen? | Gabi | Administration | 1 | 16.11.2009 18:18 |
| Rote Blüte fotografieren - Weißabgleich schnell + einfach | Gabi | Grafik | 1 | 10.08.2009 20:24 |