Google-Anzeige

Welche Videokamera (Camcorder) kaufen - Beste im Test

Aktuell 18.05.2011: Welche Videokamera (Camcorder) kaufen 2011 - Beste im Test, Vergleich Erfahrungen

Google-Anzeige

Ergänzung zu Hardware FAQ Elektronik + Foto

Welche Videokamera (Camcorder) kaufen - Beste im Test, Vergleich + Erfahrungen

Kurz-Info - Aktueller Stand 18.05.2011

Mein aktueller Favorit
Wenn ich mir zurzeit eine neue Videokamera (Camcorder) kaufen müsste, wäre es die
Canon LEGRIA HF S21 AVCHD-Camcorder (Dual-Flash-Memory, 10-fach opt. Zoom, 8,8 cm (3,5 Zoll) Display) *
Testsieger Stiftung Warentest Heft 11/2010 mit "gutem" Ton und "sehr gutem" Bildstabilisator.

Bei uns zim Einsatz (nicht mehr lieferbar)
Sony HDR-CX505VE Full HD Camcorder (Memory Stick, 32 GB interner Speicher, 12-fach opt. Zoom entspricht 43-516 mm (16:9-Modus)/52-624 mm (4:3-Modus) Kleinbildformat, 7,6 cm (3 Zoll) Display) *
Erfahrungen
Diese Videokamera ist bei uns seit März 2010 im praktischen Einsatz, wir sind bisher äußerst zufrieden damit. Sie zeichnet sich durch hervorragende Bildqualität und einfache Bedienung aus, sowohl der Camcorder selbst, als auch die im Lieferumfang enthaltene Software zum Schneiden der Filme.
Einziger Nachteil, der uns bisher aufgefallen ist: Entgegen anderslautenden Angaben in der Bedienungsanleitung lassen sich bearbeitete Filme anscheinend nicht auf die Kamera zurückspielen.
Damaliger Kaufpreis: ca. EUR 797,06

Siehe auch
Stiftung Warentest Camcorder Test Heft 11/2010

Nützliche Links
HD Camcorder Bestenliste @ computerbild.de (Im Test noch keine der neuen Camcorder mit gutem Ton enthalten. Stand 27.11.2009)
HD Videobearbeitungssoftware z.B. Schneiden * (Kostenlose Version öfter auf CDs von Fachzeitschriften)
PC konkret - Videos filmen und bearbeiten (Stiftung Warentest) * (Evtl. etwas zu alt, noch nicht persönlich reingeguckt)

History
Seit einiger Zeit ist eine Videokamera (Camcorder) mit HD Auflösung, die Bilder in gestochen scharfer Qualität macht, oft bereits so günstig erhältlich, dass wir uns anfangs um einen Test oder Vergleich keine Gedanken gemacht haben und die Auswahl einfach nach dem günstigsten Preis bei möglichst geringer Größe und Gewicht getroffen haben.

Unsere bisherige Aiptek AHD200 * HD-Videokamera, Mitte August 2008 für ca. EUR 130,- bei Amazon gekauft, ist daher extrem klein und leicht und macht hervorragende, scharfe Bilder, wie es dort auch in einem glaubwürdigen Erfahrungsbericht stand. Beim Ton gibt es aber in der Praxis oft schwerwiegende Probleme, zum Beispiel in ruhiger Umgebung, wenn kein hoher Geräuschpegel vorhanden ist, werden Töne übermäßig laut bis hin zur Störung, sodass wir inzwischen an einer auch diesbezüglich Brauchbareren interessiert sind.

Hier vorab meine aktuellen Bookmarks und Notizen für evtl. Wunschzettel. Alle genannten derzeitigen Favoriten haben die wichtigsten Funktionen wie Bildstabilisator integriert.

Sony HDR-XR520VE *
Was hat die Sony HDR-XR520VE, das andere nicht haben?
12 x Zoom, Infrarotleuchte für Nachtaufnahmen, Ton gut[1], 3,2 Zoll Display, GPS-Funktion (Geotagging). Sie ist zwar relativ klobig und schwer, liegt aber dafür für ruhiges Filmen besser in der Hand. (Interessant, wenn man gerne mobil freihand filmt und nicht gerade zu den leidigen Kameramännern gehört, die neuerdings (Fernseh-)Filme mit der Wackelkamera drehen. Soll wahrscheinlich betonen, dass sie besondere Künstler sind oder vielleicht auch gewaltsam Dynamik in einen langweiligen Film bringen, für mich nur so grauenhaft, dass ich stets sofort am Wegzappen bin.)

Nachtrag 06.02.2010
Sehr ähnlich, aber ohne die 240 GB Festplatte, die normalerweise ohnehin völlig überdimensioniert ist, und daher deutlich günstiger ist die
Sony HDR-CX505VE Full HD Camcorder (Memory Stick, 32 GB interner Speicher, 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) *

JVC GZ-X900 *
Was hat die JVC GZ-X900, das andere nicht haben?
Klein und leicht, Ton gut [1], Foto-Funktion gut[1] (nur 5x Zoom)

All-in-One?
Eine traumhafte All-in-One-Kamera, die sowohl Fotos als auch Videos macht, die für meine Zwecke meinen Vorstellungen entsprechen, gibt es sehr wahrscheinlich bisher leider noch nicht.

Quelle
[1] Stiftung Warentest Test 11/2009 S. 48 ff.

Verwandte Seite
Welche Kamera kaufen? Kompaktkamera o. SLR Erfahrungen, Test
Daten sichern:
Welche Festplatte kaufen?

* Affiliate-Links

27.11.2009 09:42 | geändert: 18.05.2011 10:49

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/welche-videokamera-camcorder-kaufen-beste-im-test-t-1214-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.