Welchen Fernseher kaufen? LCD, Plasma o. LED Test
Update 22.04.2010 Welchen Fernseher kaufen? Flachbildfernseher LCD, Plasma oder LED - Erfahrungen + Test Ergebnisse. Infos direkt vom Anwender.
1 Gabi
Einen Flachbildfernseher zu kaufen machte bisher meistens keinen Sinn, da Fernsehsendungen in der Regel in Deutschland noch nicht in der dafür erforderlichen hohen Auflösung (HDTV) ausgestrahlt werden, sondern nur im bescheidenen SDTV.
Das wird sich aber in Kürze ändern und für die Vorführung von Fotos und Videos haben die Geräte heute schon ganz erhebliche Vorteile, sodass ich hier einmal meine bisherigen Informationen dazu zusammengestellt habe.
Kurzinfo, Zusammenfassung - Aktueller Stand (12.04.2010) | FAQ
Flachbildfernseher von ALDI (52 Zoll/132 cm, 100 Hertz) und Alternativen
Problem: Flachbild-Fernseher und Kabelfernsehen - Welchen Fernseher kaufen bei Kabelfernsehen? (Normale Größe für Standardzimmer, kein Großbild)
History
It' a Sony
Wenn ich mir zurzeit einen neuen Fernseher kaufen müsste, wäre es der Sony KDL-46Z4500 46 Zoll (116 cm), Full HD LCD, 200 Hz, ca. EUR 1320,- incl. Versand (Stand 22.10.2009) Günstigster Preis im Web ca. EUR 1250,- incl. Versand (Stand 22.10.2009)[1].
Warum - Hauptgrund: Dieser Flachbildfernseher ist einer der wenigen, die auch das bisherige SDTV gut darstellen können. Weitere wichtige Gründe
23.11.2009 Nachtrag zu Preisen: Die Preise sind zurzeit leider in die Höhe geschossen, wer es nicht wirklich eilig hat, sollte daher wohl besser mit dem Kauf warten bis sie wieder fallen (falls der EURO sich wieder erholt).
Flachbildfernseher im Test
Die besten Flachbildfernseher ab 46 Zoll (117 cm) computerbild.de
Sony KDL-46Z4500 Test-Ergebnis computerbild.de
Alternative
Bis die Preise eine akzeptablere Höhe bzw. Tiefe erreichen, wäre für mich aber zumindest zum Vorführen von Fotos und Videos evtl. auch ein aktueller ALDI-Flachbildfernseher eine gute Lösung, kürzlich im Angebot für EUR 599,-, 42 Zoll (107 cm), LCD
[1] Vor dem Kauf von teuren Elektrogeräten bei Ketten und anderen Firmen siehe auch Gewährleistung Probleme vermeiden - Händler unterlaufen Gewährleistung
Erfahrungen
Mein anfänglicher großer Neid, wannimmer wir jemanden besuchten, der schon einen großen Flachbildfernseher im Wohnzimmer zu stehen hat, verwandelte sich stets innerhalb weniger Sekunden in echtes Mitleid, sobald der stolze Besitzer ihn einschaltete: Dieses grauenhaft krisselige Fernsehbild würde ich mir persönlich nicht einmal zumuten, wenn mir jemand einen solchen Fernseher schenken würde.
Aktuelle Flachbildfernseher stellen das bisher meist nur verfügbare SDTV nämlich nur in wenigen Ausnahmefällen gut dar und dann auch nur unter der Voraussetzung, dass es digital ausgestrahlt wird (bei Astra-Satellit meistens, z.B. bei Kabelfernsehen aber meist nicht der Fall!). Da die Flachbildfernseher im Laden wie Media Markt & Co aus diesem Grund in der Regel natürlich nicht mit dem grausigen Fernsehbild ausgestellt werden, sondern brillant mit Filmen von einer Blu-ray-Disc, kommt bei vielen erst nach dem Kauf zu Hause die große Enttäuschung.
Praxis-Bericht - Diashow
Als ich kürzlich unsere Fotos von einem besonders tollen Urlaub in meiner Familie einmal als Diashow mit einem Beamer präsentierte, stellte ich dabei entsetzt eine wirklich schlechte Bildqualität fest, ebenso wie auf einem normalen, herkömmlichen Fernseher. Auf einem Flachbildfernseher kann man eigene Fotos und Videos dagegen aber bereits in Top-Qualität ansehen, wie ich bei Bekannten schon selbst ausprobiert habe.
Da außerdem auf meinem Lieblings-Fernsehsender arte schon häufig HTDV gesendet wird und die anderen Sender in Kürze nachziehen, werden die Geräte jedoch nun doch langsam auch für mich interessant, und ich habe mir gestern einmal rausgesucht, worauf man beim Kauf achten muss.
Verwandte Seite
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
23.10.2009 09:51 | geändert: 22.04.2010 08:29
2 Gabi
Hier gibt es eine Übersicht über die bei uns bisher aufgetretenen Probleme oder häufig gestellte Fragen.
LCD, Plasma oder LED?
LCD ist derzeit für mich fürs Erste die beste Wahl, LED aber für die Zukunft (z.B. stromsparend)
Nützlicher Link, Quelle:
LCD oder Plasma: Welchen Fernseher sollten Sie kaufen?
Auflösung
1920 x 1080 Bildpunkte ("Full-HD") ist besser als 1366 x 768 ("HD ready"), fürs Fernsehbild (auch HDTV) zwar normalerweise egal, aber um Fotos und hochaufgelöste Videos in Top-Qualität zu sehen.
Größe
Da ich im Fernsehen am liebsten Natur-Dokus und ähnliches sehe und unser Zimmer für einen angemessen weiten Sitz-Abstand zum Fernseher groß genug ist, kann mir auch das Bild gar nicht groß genug sein. Am liebsten hätte ich mindestens 58 Zoll (147 cm).
Angesichts des noch zu erwartenden Preisverfalls und der meist noch erforderlichen technischen Weiterentwicklung würde ich jetzt aber nicht mehr als um EUR 1000,- ausgeben wollen, und natürlich je weniger desto besser. Bei dem aktuell meist erhältlichen 16:9 Format ist zu beachten, dass das Bild aufgrund der geringeren Höhe deutlich kleiner ist als bei einem herkömmlichen Format, sodass man für dieselbe Wirkung heute einen größeren Fernseher braucht als früher.
Sonstiges
Ansonsten noch auf folgendes achten:
USB-Anschluss, wenn möglich vorne oder wenigstens an der Seite, sonst muss man sich beim an die Wand gehängten Fernseher ein USB-Verlängerungskabel herumhängen lassen.
100 Hertz, denn nur damit ist das Bild weitgehend ruckelfrei.
HTDV-Empfänger eingebaut, da man sonst eine zusätzliche Box braucht.
Wer gerne private Fernsehsender guckt, muss außerdem auf CI+ (Common Interface) für die Entschlüsselungskarte achten (sofern diese nicht ohnehin schon im Satelliten-Receiver enthalten ist), da diese in HDTV nicht frei empfangbar, sondern nur verschlüsselt senden werden.
Weitere Informationen
Einen interessanten Artikel mit ausführlicheren Informationen zur Auswahl eines Flachbildfernsehers gibt es auch im Heft von Stiftung Warentest, Test August 2009, S. 46 f.
(Im Internet selbst für Abonnenten leider nur kostenpflichtig abrufbar und obendrein so teuer, dass ich keine Lust habe, den Link zu setzen. Meiner Meinung nach kauft man sich ggf. immer besser das Heft, da darin meist noch viele andere für jeden nützliche Berichte enthalten sind. Das gibt es aber zumindest bei uns in Berlin normalerweise auch in jeder Bücherei kostenlos zu lesen).
23.10.2009 09:55 | geändert: 23.11.2009 11:26
3 Gerald
Für Vorführungen woanders kann man ja auch schlecht seinen Flachbildfernseher mitnehmen.
Einige Modelle gibt es auf http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Beamer-3649251.html
26.10.2009 06:41
4 win6n (Gast)
was viele vergessen, ist gleich einen HDTV Reciever mit zu dem neuen Flachbildfehrnseher zu kaufen.
Der normale Digitalreciever bringt es dann nicht mehr!
Dann auch nicht den Fehler machen und das ganze über Scart anschließen, sondern mit einem HDMI Kabel.
Dann hat man auch kein krisseliges Bild! und das Alle Verkaufshaüser nur Blu ray abspielen,ist so nicht ganz richtig.
Wenn man in ein Fachgeschäft geht, wird man auch gut beraten.
12.02.2010 23:10
5 Forum
Flachbildfernseher von ALDI Erfahrungen Test
02.03.2010 09:55
Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren
Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und gerne gesehen.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/welchen-fernseher-kaufen-lcd-plasma-o-led-test-t-1182-1
Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in fremde Foren, Blogs und sonstige fremde Webseiten sowie Usenet-Gruppen NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».
Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Welchen Computer kaufen? ALDI All-in-One PC + Alternativen | Gabi | Administration | 5 | 21.05.2010 09:33 |
| Flachbild-Fernseher und Kabelfernsehen | Gabi | Grafik | 1 | 12.04.2010 13:02 |
| ALDI Flachbildfernseher Erfahrungen Test + Alternativen | Gabi | Grafik | 4 | 12.03.2010 12:02 |
| ALDI Computer Erfahrungen Test All-in-One PC | Gerald | Administration | 51 | 30.08.2010 08:57 |
| Windows 7 FAQ Probleme + Tipps (Häufige Fragen & Antworten) | Admin | Administration | 15 | 20.06.2010 22:00 |
| Beispielbilder Nikon Coolpix Bridgekamera | Gabi | Grafik | 14 | 21.05.2010 10:47 |
| Nikon Coolpix 8800 Erfahrungen und Beispielbilder | Gabi | Grafik | 6 | 18.05.2010 19:28 |
| Nikon Coolpix P90 Erfahrungen Vergleich P100 Test + FAQ | Gabi | Grafik | 3 | 18.05.2010 19:20 |
| Welche Kamera kaufen? Kompaktkamera o. SLR Erfahrungen, Test | Gabi | Grafik | 6 | 28.02.2010 16:07 |
| ALDI Notebook Erfahrungen Test | Gabi | Administration | 56 | 19.01.2010 11:34 |