Windows Vista - Probleme Software installieren u. Hardware
Windows Vista verursacht bei uns Probleme beim Installieren von wichtiger Software (Bürosoftware bzw. Geschäftssoftware und Bildbearbeitungssoftware) sowie Hardware.
Die schwersten Fälle:
1. Siemens I-Surf USB ISDN Adapter lässt sich nicht installieren, ein aktueller Treiber ist anscheinend nicht mehr erhältlich.
2. QuickBooks 2000 lässt sich nicht installieren, es kommt die wohl bereits berüchtigte mysteriöse Fehlermeldung "Erstellen Sie eine Zuordnung in der Systemsteuerung unter Zuordnungen festlegen".
Nachtrag 07.01.2009 Problem beseitigt in aktuellen Vista Updates - Hinweis: Zum Installieren nicht Autostart, sondern setup.exe verwenden.
4. Forte Agent E-Mail Client startet weder in Version 1.9 noch in 3.x vom USB-Stick. (Programm bleibt hängen mit der Fehlermeldung "Keine Rückmeldung").
Nachtrag 07.01.2009 Problem beseitigt in aktuellen Vista Updates - Besser: Opera E-Mail verwenden.
3. Paint Shop Pro 6 lässt sich nur bedingt installieren: "Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung. Versuchen Sie REGEDIT zu benutzen."[1]
Nein, das versuche ich nicht. Vielleicht wenn ich Rentner bin, das ist voraussichtlich frühestens in 45 Jahren.
Auch mit Paint Shop Pro X kann es zu Problemen kommen, siehe auch Vista ade.
Windows Vista kann somit bei uns nur für Notfälle eingesetzt werden bzw. für die speziellen, eher seltenen Zwecke, bei denen es gegenüber Windows XP einen Vorteil hat. Beispielsweise lassen sich CDs und DVDs *wesentlich* schneller brennen, und es gibt weniger Probleme beim Einlesen von Fotos aus Karten von diversen neueren Digitalkameras.
[1] Nachtrag: Wenn man die Meldung 2-3 Mal wegklickt, kann man mit Paint Shop Pro 6 zwar wohl trotzdem arbeiten, allerdings nur mit guten Nerven, denn am Mauszeiger zappelt unentwegt ein unangenehmer kleiner blauer Kreis.
Gabriele Jesdinsky, Weblog 2007091101, 200901071655
--
Kategorien: Produkt-Erfahrungen Software Hardware
11.09.2007 17:59 | geändert: 26.11.2009 15:48
Windows Vista kam mir zunächst um einiges schneller vor, sodass ich insofern etwas frustriert war. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass man auch (wahrscheinlich jeden) langsam gewordenen Windows XP Rechner durch einfaches Darüberinstallieren mit der Installations-CD wieder schnell bekommt. Also auch kein Grund, sich mit Vista zu beschäftigen.
2007101803
18.10.2007 20:45 | geändert: 18.10.2007 20:45
Dabei ist mir ein weiteres Ärgernis aufgefallen:
In Opera, dem (nicht nur) für mich derzeit praktischsten Browser, kann man unter Windows Vista nicht mehr das komfortabelste & edelste Windows Classic Design auswählen (Extras > Erscheinungsbild > Skin).
D.h. man kann es zwar, es sieht hier aber fast genauso aus wie der Opera Standard.
2007102502
25.10.2007 10:51 | geändert: 10.11.2007 11:19
Bei QuickBooks 2008 zapppelt nicht selten ein unangenehmer kleiner blauer Kreis am Mauszeiger. Kann allerdings sein, dass sich QuickBooks 2008 Anwender an dieser "Feinheit" ebenso wenig stören wie an allen weiteren Mängeln und fehlender Funktionalität, die die Firma Lexware seit der Übernahme der Pflege von Intuit bei dieser ehemals hervorragenden Fibu Software verursacht hat.
2007111001
10.11.2007 11:17 | geändert: 10.11.2007 11:21
QuickBooks 2000 RS12, Agent 1.9 und PaintShopPro 6 lassen sich unter Windows Vista mit installierten aktuellen Updates wieder installieren und funktionieren auch relativ problemlos. Der Agent 1.9 (mein bevorzugter Newsreader) läuft auch wieder problemlos vom USB-Stick.
Bisher ist mir bei QuickBooks 2000 und PaintShopPro 6 lediglich ein lästiger, nervös zappelnder Kreis aufgefallen, der neben dem Mauszeiger erscheint.
Bei PaintShopPro 6 muss man zudem nach dem Start auch weiterhin die Meldung "Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung. Versuchen Sie REGEDIT zu benutzen." zweimal wegklicken.
Da diese Probleme im Vergleich zu denen der aktuellen Versionen von Lexware QuickBooks und Corel PaintShopPro geradezu putzig sind, ist damit für mich nun auch Windows Vista doch noch einmal brauchbar geworden.
Die aktuellen Programmentwicklungen von Microsoft verheißen jedoch aus meiner Sicht für die Zunkunft ganz und gar nichts Gutes, und die Zeiten, in denen ich glühender Microsoft Fan oder später wenigstens ein insgesamt noch recht zufriedener MS-Kunde war, sind wahrscheinlich für immer vorbei. Alle mir bekannten aktuellen Programm-Versionen von Excel bis Expression Web sind für mich zurzeit nur noch übergewichtig, überblüht und wirken auf mich im Zeitalter der schnellen und schlanken Portable Apps wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
Immerhin hat man als Anwender wieder etwas Zeit gewonnen, für die Buchhaltungssoftware, mit der ich zurzeit liebäugle, sind Versionen für Mac und Linux ebenfalls immerhin bereits als "vorgesehen" bezeichnet.

07.01.2009 17:17 | geändert: 07.01.2009 17:49

10.01.2009 19:26 | geändert: 10.01.2009 19:26
Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]
Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum
Urheberrechtlich geschütztes Material
Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren
Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/windows-vista-probleme-software-installieren-u-hardware-t-230-1
Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».
Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.