Google-Anzeige

Winterharte Gartenalpenveilchen (Cyclamen spec) Erfahrungen

Winterharte Gartenalpenveilchen, Freiland-Alpenveilchen (Cyclamen spec.) Erfahrungen.

Google-Anzeige

Ergänzung zu Gartenalpenveilchen (Freilandalpenveilchen, Cyclamen spec.)

Hallo,
nachdem ich eure Seite schon öfter besucht habe, möchte ich zu der Seite mit den Cyclamen einige Anmerkungen machen und auf eigene Erfahrungen hinweisen.
Richtig ist euer Hinweis auf C.persicum. Keine Variante ist wirklich winter- bzw. frosthart (z.B. -10°C).
Die Ausführungen zu den meisten anderen Cyclamen teile ich nicht.
Nach mehreren Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass C.coum z.B. das härteste C. ist und über -20°C längere Zeit aushält. Coum ist härter als C.hederifolium.
Ebenfalls winterhart im Odenwald (bis -20°C und Frost (-5 bis -10°C über einen längeren Zeitraum)sind C.purpurascens, C.pseudibericum (mit besonders großen und sehr farbintensiven Blüten), C.repandum (mit roten und weisen Blüten)C.colchicum, C.cilicium, C.alpinum, C.mirabile und mit Einschränkung C.intaminatum. Mit C.cyprium, creticum, elegans und libanoticum experimentiere ich noch. Alle anderen sind wahrscheinlich nicht winterhart.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Frey
PS.: Eure Bestellliste solltet ihr um die Firma "Green Ice Nursery" in den Niederlanden ergänzen.

20.05.2011 15:04 | geändert: 20.05.2011 15:04

Vielen Dank für diese sehr interessanten Informationen! lächel

Dass Cyclamen hederifolium nicht besonders winterhart ist, mussten wir leider inzwischen auch feststellen, die Angabe ist berichtigt. Unsere Cyclamen coum Exemplare haben zwar die beiden letzten Winter bei uns in Berlin und Brandenburg überlebt, aber nur sehr angeschlagen: Etwa im Februar diesen Jahres hat ein längerer Kahl-Frost (deutlich über -20 Grad C) zumindest sämtliche Blütenknospen dahingerafft.
Die tolle Bezugsquelle habe ich auch ergänzt.

Herzliche Grüße
Gabi Jesdinsky

21.05.2011 19:17 | geändert: 21.05.2011 19:17

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/winterharte-gartenalpenveilchen-cyclamen-spec-erfahrungen-t-1572-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.