Google-Anzeige

Wolfsmilch giftig z.B. Walzenwolfsmilch Euphorbia myrsinites

Wolfsmilch giftig, gefährlich durch Milchsaft, z.B. Walzenwolfsmilch Euphorbia myrsinites - Erfahrungen

Google-Anzeige

Erfahrungsbericht zu: Walzenwolfsmilch (Euphorbia myrsinites) | Wolfsmilch, Euphorbien
----------

Meine Erfahrungen:
Die Walzenwolfsmilch sieht zwar schön aus in unserem Vorgarten, aber seit gestern sehe ich das anders.

Beim Schneiden alter Triebe bekam ich einen Tropfen "Milch" der Pflanze ins Auge. Wie sich hinterher herausstellte auch auf die Unterarme und durch unsachgemäßes Verhalten auch auf andere Körperregionen.

Mein Auge schwellte an und brannte. Vergleichen würde ich es mit Japanischen Heilpflanzenöl im Auge das aber nach kurzer Zeit wieder weg ist.

Mein Augenarzt war nicht gerade begeistert.

Diagnose: Verätzung ersten Grades.

Augentropfen brachten Linderung. Am Abend nach der Arbeit, dann der nächste Schock. Beide Unterarme und einige Körperregionen waren mit Ausschlag und Verbrennungen übersät.

Wieder der Gang zum Doktor. Creme gegen Verbrennungen und Tabletten.

Das nächste mal werde ich diese Pflanze meiden, bzw. nur noch mit diversen Schutzmitteln bearbeiten.

Gruß Manfred

05.07.2008 08:25 | geändert: 05.07.2008 08:25

Danke für die Warnung und die ausführlichen Infos!

Dass der Saft von Wolfsmilch Arten hautreizend ist, habe ich zwar gewusst und da ich beim Schneiden als Gartenhandschuhe fast immer Latexhandschuhe benutze, ist mir glücklicherweise dabei noch keine Milch über die Arme gelaufen, aber dass es bei der Walzenwolfsmilch derart schwerwiegende Auswirkungen haben kann, wusste ich auch noch nicht.

Zur Giftigkeit fand ich eben die Seite Dermatitis durch Wolfsmilcharten (Euphorbiaceen), danach gibt es auch weitere Euphorbia Arten, die so gefährlich sind.

Darunter auch die Gartenwolfsmilch (Euphorbia peplus), ein überaus häufiges Unkraut im Garten, das ich bisher oft auch ohne Handschuhe rausgerissen habe, weil es so unscheinbar ist. Da habe ich bisher ja Glück gehabt, das mache ich künftig auch nicht mehr!

Dir gute Besserung!
Gruß Gabi

05.07.2008 10:14 | geändert: 05.07.2008 10:16

hallo,
leider habe ich mir beim herausreißen dieser pflanzen an der hand starke verätzungen (mit anschwellen der finger, pusteln, starken schmerzen) zugezogen.
ich werde gartenarbeit in zukunft nur noch mit handschuhen erledigen.
viele grüße
silvie

11.08.2009 09:24 | geändert: 11.08.2009 09:24

Hallo

Ich war gestern mit meinen Kindern und einer Freundin meiner Tochter spazieren. Die Kinder haben wie immer gespielt und dabei eine solche Pflanze am Straßenrand ausgerissen, ich wusste leider nicht was das für eine Pflanze ist. Hab sie ihnen aber genommen wegen den Milch. Am Nachmittag hatten meine Tochter und ihre Freundin ein komplett rotes Gesicht (hat ausgesehen wie Verbrennungen) es hat gebrannt und sie hatten starke Kopfschmerzen. Waren am nächsten Tag beim Arzt. Er hat uns Tropfen verschrieben. Heute (4 Tage später) sieht mann immer noch Spuren.

18.11.2009 22:04 | geändert: 18.11.2009 22:04

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Weihnachtsstern blüht nicht mehr - Wie neue Blüten?

02.12.2009 06:25 | geändert: 02.12.2009 06:25

Es gibt diese komische Zimmerpflanze, die fast keine Blätter hat, aber groteske,grüne, gummiartike Spaghettistiele. Wenn so ein Stiel bricht, dann tritt Milch aus, wie bei einem Gummibaum.
Ich habe einen Tropfen davon ins Auge bekommen. Nach einer halben Stunde Schmerzen bin ich zum Augenarzt. Der hatte ein Schmerzmittel aber sonst keine Lösung.

19.01.2010 18:32 | geändert: 19.01.2010 18:32

Das dürfte die sukkulente Euphorbia tirucalli aus dem tropischen Afrika sein, manchmal auch Bleitiftstrauch genannt.

20.01.2010 11:05 | geändert: 20.01.2010 11:05

liebe leute, nach reizende lektur von euere erfahrungen muss ich auch paar worte dazu sagen.
die ganze familie euphorbia besitzt mehr oder weniger etzende säfte, doch nicht um uns zu ferbrennen. auf jeder fall ist vorsicht geboten mit umgehen.
persönlich hab ich seit jahren eine e.tirucalli, die schon über 4 meter gross ist, ich dusche sie jedes halbes jahr, hab ein 12 jahrige sohn und mit etwas vorsicht i8st noch nie etwas passiert. schonen sie die haut von die pflanze-nicht verletzen, oder die körperteile brechen! dann fliest auch kein milch raus.klar siht sie sehr skurill und ausergewönlich aber ich mag sie! es ist eine prächtige dekoration in meinem schlaffzimmer.

09.06.2010 19:14 | geändert: 09.06.2010 19:14

Meine Schwiegermutter hat beim Abzupfen der verblühten Teile etwas von der Milch der Walzenwolfsmilch ins Auge bekommen. Das Auge war so stark verätzt, dass sie ins Krankenhaus musste und eine neue Hornhaut bekam. Leider ist diese nach ca. 4 Wochen gerissen, so dass sie nun zum 2.Mal operiert werden musste. Ob sie jemals wieder sehen werden kann mit diesem Auge steht noch nicht fest. Also bitte äußerste Vorsicht mit diesen Pflanzen! Sie sind hoch-giftig. Wir haben inzwischen alle entfernt.

30.08.2010 12:05 | geändert: 30.08.2010 12:05

... 2 Jahre später ...

Habe Wolfsmilch im Garten ausgerissen und die milchige Flüssigkeit auf den Händen gehabt. Nach gründlichen Waschen meiner Hände sind immer noch klebrige Reste verblieben sogar nach mehrmaligen reinigen der Hände mit Bürste und Seife gingen diese nicht weg meine Hände klebten richtig zusammen so als ob man Leim daran hätte.Leider kam ich auf die Glorreiche Idee mit Creme meine Hände zu bearbeiten ,es klebte zwar nicht mehr und mit der Zeit vergas ich das die Wolfsmilch über meine Finger gelaufen war .Habe Weintrauben gegessen als ich nach ein paar Weintrauben ein fürchterliches Brennen im Mund verspürte war es bereits zu spät mein Gesicht fing an zu brenne und schwoll zu einer hässlichen Fratze an auch Hände und Halsbereich seit Tagen leide ich an brennender Haut und sehe 10 Jahre älter aus mein Arzt hat bisher noch kein Mittel dagegen. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und hoffe so auf Linderung eines geeigneten Mittels . Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis alle Symptome abgeheilt sind ?

10.09.2012 17:50 | geändert: 10.09.2012 17:50

... 1 Monat später ...

Walzenwolfsmilch

Habe trotz jahrelanger Gartenerfahrung am Friedhof beim Jäten die langen "Walzen" von dieser eigentlich sehr hübschen Pflanze geschnitten. Klugerweise ohne Handschuhe.Die klebrige Milch ging beim Waschen nur mühsam von Schere und Händen.
Ich habe dann zu Hause noch schöne Ableger in Tontöpfe gepflanzt, weil man als Gartenfreund solch dankbare Pflanzen nicht gleich wegwirft.
War sie aber dankbar?
Am Abend brannten Gesichtshaut und Hände, was ich auf meine immer trockene Haut zurückführte.Gute Creme darauf...
Alles begann zu jucken und am nächsten Morgen hatte ich ein derart verschwollenes Gesicht, genau dort, wo ich Gesichtspflege gemacht hatte und auch Augen, Nase und Hände brannten heftig.
Glücklicherweise konnte ich gleich zur Hautärztin.Zu sagen wäre noch, dass ich früher schon des öfteren Begegnungen mit dieser Pflanze hatte und manches Mal bereits eine Rute abgerissen hatte. Diesmal stand sie aber in vollem Saft und ich kann jedem nur raten:nehmt bei solch einer Arbeit feste Handschuhe.

25.09.2012 12:21 | geändert: 25.09.2012 12:21

Google-Anzeige

Tipp, Erfahrungsbericht, Kommentar oder Rückfrage zu diesem Thema: [Schreiben]

Neue Fragen: Gartenforum und Pflanzenforum

Urheberrechtlich geschütztes Material

Wichtige Hinweise zum Verlinken und Zitieren

Direktlinks zu dieser Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.
Verwenden Sie einfach die folgende Adresse:
http://www.gartendatenbank.de/forum/wolfsmilch-giftig-z-b-walzenwolfsmilch-euphorbia-myrsinites-t-595-1

Bitte beachten: Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt
und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis für jedes einzelne Bild und jeden Text-Absatz insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite sowie soziale Netzwerke NICHT KOPIERT oder integriert werden. Zitate sind i.d.R. allenfalls für einen kurzen, einzelnen Satz und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, siehe auch Zitatrecht».

Die Inhalte von GartenDatenbank.de werden unter hohem Aufwand bereitgestellt. Wer gegen die Gesetze zum Urheberschutz verstößt, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern begeht außerdem eine Straftat. Bitte fragen Sie daher vor der Benutzung von fremden Bildern (auch kleinen Vorschaubildern) an und formulieren Sie Texte in eigene Worte um. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Alle Beiträge nach bestem Wissen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.