Google-Anzeige

Urheberrechtlich geschtztes Material! Links zur Seite sind erlaubt und freuen uns sehr.

Echte Arnika, Bergwohlverleih Arnica montana Blütenmakro, frontal, beim Aufblühen

Echte Arnika, Bergwohlverleih Arnica montana | Aufnahme-Datum: 2002-06-03 | Foto ID‑Nr.: 2005081903
Blütenmakro, frontal, beim Aufblühen

Dieses Bild ist Bestandteil des Artikels Echte Arnika, Bergwohlverleih Arnica montana.

In den Blütenkörbchen kann man oft mehrere Blütenphasen gleichzeitig beobachten: Außen sind die Röhrenblüten mit gespreizten Narbenlappen schon im weiblichen Zustand, in der Mitte zeigen herausgeschobene Staubblätter den männlichen Zustand an und innen gibt es noch ungeöffnete Blütenknospen. Die Reife der Sexualorgane nacheinander (Dichogamie) ist ein Mechanismus zur Verhinderung der Selbstbestäubung für die Erhaltung der Anpassungsfähigkeit der Art, siehe auch Funktion der Blüten."